Schrift – Nebensache oder Glaubenssache?

70 Prozent aller deutschen Haushalte bekommen jedes Jahr den Ikea-Katalog – die Auflage liegt bei knapp 30 Millionen in Deutschland, weltweit sind es fast 200 Millionen Exemplare. Nun haben sich die Gestalter dieses extrem weit verbreiteten Druckerzeugnisses den gleichen Zwängen unterworfen, denen Webdesigner unterliegen – freiwillig. Der neue Ikea-Katalog für …

> weiterlesen

Deutsche Unternehmen: Twitter-Muffel oder vorn dabei?

Für manche gehört Twitter schon zum Alltag, andere runzeln immer noch die Stirn, wenn über die Kurznachrichten per Internet gesprochen wird. Ähnlich gespalten sind die Berichte über den Einsatz des Microblogging-Dienstes in deutschen Unternehmen. Im Folgenden eine kurze kommentierte Linksammlung zu lesenswerten Artikeln der letzten Wochen. Eine allgemeine Einführung darüber, …

> weiterlesen

Der Kampf mit MailPress

Mancher von den Newsletter-Empfängern wird es gemerkt haben: Ich habe Anfang der Woche mit MailPress gekämpft (MailPress verschickt die Newsletter aus dem WordPress-Blog). Mindestens ein Abonnent hat den Newsletter sechsmal bekommen – Entschuldigung an alle, die davon betroffen waren! Ich denke (und hoffe), es war aber nur ein Einzelfall. Im …

> weiterlesen

Wie Wahlkampf im Web wirkt – und wie nicht

Im September-Newsletter hatte ich mir vor zwei Tagen die Websites der im Bundestag vertretenen Parteien vorgenommen. Ich war überrascht, wie gut die Macher bei Barack Obama abgekupfert haben. Was unberücksichtigt blieb, ist der Auftritt der Parteien in den Sozialen Netzwerken. Bei Obama machte dieser einen großen Teil seines Erfolgs aus. …

> weiterlesen

Newsletter 09/2009 – Obama gewinnt Bundestagswahl

Im Newsletter vom August 2008 hatte ich mir die Websites der beiden wichtigsten Bewerber um die US-Präsidentschaft, Barack Obama und John McCain, vorgenommen. Schon damals waren viele deutsche Parteistrategen begeistert vom US-Wahlkampf. Nicht wenige sind nach Amerika gepilgert, um sich vor Ort anzuschauen, wie das Internet als Wahlkampfinstrument funktioniert. Doch …

> weiterlesen

Neuer Newsletter: Obama gewinnt Bundestagswahl

Im September-Newsletter der benutzerfreun.de geht es um Ihre Stimme. Genauer darum, wie die Parteien versuchen, genau die zu bekommen. Mich hat überrascht, wie groß der Qualitätssprung dieser Sites ist, verglichen mit den Partei-Websites vor vier Jahren. Hier das Ergebnis meiner subjektiven Einschätzung – dargestellt als Anteil an den Gesamtpunkten, analog …

> weiterlesen

Recht und Unrecht im Internet

Dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, ist jedem Website-Betreiber schon lange klar. Was aber Recht und was Unrecht ist, das ist oft gar nicht so leicht herauszufinden. Helfen kann dabei das Werk „Internetrecht-Kompendium“ der Uni Münster. Professor Thomas Hoeren pflegt dieses und veröffentlicht einmal im halben Jahr eine aktualisierte …

> weiterlesen