Praxisbuch Usability und UX – Buch-Info

Die 2. Auflage erscheint am 23.8.2019!

Was jeder wissen sollte, der Websites und Apps entwickelt – Bewährte Methoden praxisnah erklärt
von Jens Jacobsen & Lorena Meyer

2. Auflage 2019
555 Seiten, € 39,90
ISBN 978-3836269537

Heroshot Praxisbuch

Alternativ gibt es das Buch natürlich auch hier:
> bei Amazon bestellen

Das meinen Leser der 1. Auflage:

„Das Buch eignet sich für den Einstieg und auch als Nachschlagewerk.“

t3n

digital pioneers

„… übertrifft meine Erwartungen. Ich hatte vor, mich in das Thema UX einzuarbeiten, und konnte
wie bei einem spannenden Roman überhaupt nicht mehr aufhören zu lesen.“

Michaela

Rezensentin auf Amazon.de

Das steht drin im Buch:

Teil I: Was brauche ich, wenn ich anfange zu konzipieren/ gestalten/ programmieren?

Wir sehen im 1. Teil, wo die Regeln und Methoden herkommen. Es geht also um Psychologie und menschliche Gewohnheiten sowie um Regeln, Normen und Gesetze, die sich daraus ableiten. Und darum, wie Sie diese für Ihre tägliche Arbeit nutzen. Dann zeigen wir Ihnen, dass gute Usability weder viel Zeit noch viel Geld kosten muss. Ob man in klassischen Projekten arbeitet oder in agilen Teams: Nutzerzentrierte Entwicklung führt immer zu mehr Spaß an der Arbeit, schneller Umsetzung und besseren Ergebnissen.

Teil I: Was brauche ich, wenn ich anfange zu konzipieren/ gestalten/ programmieren?

Teil II: Nutzer kennen lernen & für sie konzipieren

Im 2. Teil stellen wir Ihnen vor, welche Methoden Sie in den jeweiligen Projektphasen einsetzen. Von der Planung („User Research: Den Nutzer kennen lernen“) über die Konzeption („Für den Nutzer konzipieren“) und die Umsetzung („Testen & optimieren: Mit dem Nutzer umsetzen“) bis hin zum Betrieb („Im laufenden Betrieb: Für den Nutzer weiterarbeiten“).

Teil II: Nutzer kennen lernen & für sie konzipieren

Teil III: Usability-Guidelines – Anleitung für die Umsetzung

Der 3.Teil des Buches widmet sich ganz der praktischen Umsetzung von einzelnen Elementen wie Buttons, Formularen, Bildbühnen oder auch Suchfunktionen – mit genauen Angaben zu Größe, Platzierung, Farbe und weiteren Details, die zu beachten sind. Dabei sind, wo immer nötig, Angaben zu Websites auf Desktop/Laptop, auf Tablets und Smartphones ebenso aufgeführt wie für die Umsetzung in Apps. Dieser Bereich eignet sich, um sich grundsätzlich schlau zu machen zu allen Umsetzungsfragen – aber auch zum Nachschlagen im Projektalltag.

Teil III: Usability-Guidelines – Anleitung für die Umsetzung

Warum Sie das Praxisbuch Usability und UX lesen sollten

Als Einsteiger in Usability und User Experience lernen Sie die Grundlagen und wichtige Methoden sowie Details zu allen wichtigen Elementen der Nutzeroberfläche.

Als erfahrener UX-Experte finden Sie Anregungen, wie Sie Ihre Werkzeugsammlung erweitern, wie Sie noch mehr aus einzelnen Methoden herausholen und noch bessere Anwendungen konzipieren und umsetzen. Außerdem haben Sie mit diesem Buch eine übersichtliche Sammlung von best practices an der Hand. Bei Diskussionen im Team oder mit Auftraggebern bzw. Stakeholdern können Sie darauf zurückgreifen und nachlesen, wie Kollegen die jeweilige Frage sehen und welche Empfehlungen, Normen oder Untersuchungen es dazu gibt. Das alles in einem einheitlichen Stil, in der notwendigen Tiefe, praxisnah und mit hohem Qualitätsanspruch.

Wir haben mit diesem Werk ein Buch geschrieben, das wir selbst auch als Referenz zur Hand nehmen können, wenn wir die Details für eine konkrete Problematik nachsehen wollen. Oder wenn wir bei einem Usability-Review schnell eine Empfehlung geben wollen, wie groß ein Button sein muss, damit er auch mit dem Finger gut getroffen wird. Oder wie genau die Formulierungen der Usability-Kriterien in einer bestimmten Norm lauten.

Regeln und Methoden

  • Normen und Gesetze
  • Agile Methoden

Für den Nutzer konzipieren

  • Personas
  • Mapping-Methoden
  • Card Sorting
  • Scribbles, Wireframes
  • Prototyping
  • Ideation-Workshops
  • Usability-Tests
  • A/B-Tests
  • UX-Metriken

Usability in der Praxis

  • Navigationskonzepte
  • Farbe und Ästhetik
  • Kopf- & Fußzeilen
  • Nutzerfreundlich schreiben
  • Formatierung & Schriftarten
  • Bildauswahl, Bildbühnen & Icons
  • Links & Buttons
  • Formulare & Labels
  • Audio und Video
  • Diagramme & Tabellen
  • Suche, Filter & Facetten

Neu in der 2. Auflage

Dank des reichlichen Feedbacks unserer Leser konnten wir einiges verbessern und mehrere Themen nachliefern. Einige hatten noch gefehlt, andere haben sich erst in der letzten Zeit als wichtig herausgestellt.

Dazu gehören die neuen Kapitel:

  • „Mapping-Methoden”
  • „Design Sprints, Design Thinking & ausgewählte Ideation-Methoden“
  • „Usability-/UX-Metriken“
  • „Audio & Video einbinden und steuern“
  • „Diagramme auswählen & gestalten“

Sogar noch mehr Mühe haben wir in die Überarbeitung der bestehenden Kapitel gesteckt. Wir sind jede einzelne Seite durchgegangen und haben geprüft, ob die Angaben und Tipps noch die bestmöglichen sind. Und natürlich haben wir alle Abbildungen von Websites und Apps durchgesehen und haben sie aktualisiert, wenn nötig. Auch alle Links und Vorlagen haben nochmals geprüft.

Neugierig?

Weitere Infos wie das Inhaltsverzeichnis und auch eine Leseprobe gibt’s > beim Rheinwerk-Verlag.
Dort können Sie das Buch auch gleich kaufen. Oder Sie bestellen > bei Amazon

Noch nicht überzeugt? Oder noch Fragen?

Wenden Sie sich gern an uns, wir beantworten jede (!) Leserfrage persönlich.