Metaverse – Marketing-Gag oder die Zukunft?

Vorschaubild Facebook Metaverse

Facebook heißt jetzt Meta, und das „Metaverse“ soll die Zukunft des Unternehmens sein, das weltweit Milliarden Menschen verbindet. Ich fand das überraschend, denn gefühlt sind wir weder technisch so weit, noch interessiert sich die breite Öffentlichkeit dafür. Die meisten wissen nicht einmal, was der Begriff überhaupt bedeuten soll. Ich erspare …

> weiterlesen

Personas – Klischees vermeiden

Vorschaubild HCI, Usability und UX unter Gendergesichtspunkten Leitlinien für die Praxis

Personas habe ich mir kürzlich im Newsletter nochmal genauer vorgeknöpft. Ums Thema Gender(n) ging es auch hier im Blog in den letzten Monaten. Zusammen bringt die beiden Themen ein sehr empfehlenswerter Leitfaden, der von Prof. Dr. Nicola Marsden (Hochschule Heilbronn) und Ute Kempf (Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleicheit) erstellt wurde. Er heißt HCI, …

> weiterlesen

Salazar – UX und Offenheit

Das bringt es auf den Punkt: Alle Usability-Tests, UX-Workshops und Experten-Reviews nützen nichts, wenn daraus keine Veränderungen abgeleitet werden. Wir alle kennen das: Es werden viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen, Verbesserungspotenziale identifiziert und Optimierungsideen generiert. Ein halbes Jahr später kommen wir zu den Kunden und sehen: Nichts davon ist umgesetzt. Aber …

> weiterlesen

Webshops & Recht – Newsletter 10/2021

Das Thema Recht begleitet uns auf Schritt und Klick, wenn wir Inhalte ins Web stellen. Noch wichtiger wird es, wenn wir dort Dinge verkaufen. Daher freue ich mich sehr, dass mein geschätzter LinkedIn-Learning-Kollege Michael Rohrlich mir ein Interview zu dem Thema gegeben hat. Michael ist Rechtsanwalt mit Schwerpunkt E-Commerce, Datenschutz …

> weiterlesen