Barrierefreie Sites erstellen lernen

Von der Wichtigkeit, sich mit Barrierefreiheit zu beschäftigen, habe ich im letzten Newsletter versucht zu überzeugen (Barrierefreiheit zertifizieren – wer braucht das? – Newsletter 4/2021). Für alle, bei denen mir das gelungen ist, habe ich einen ganz wichtigen Tipp: Es gibt einen hervorragenden Kurs, in dem man die praktischen Grundlagen …

> weiterlesenBarrierefreie Sites erstellen lernen

Barrierefreiheit zertifizieren – wer braucht das? – Newsletter 4/2021

Barrierefreiheit – also die Zugänglichkeit von Websites und Anwendungen – ist seit Jahren Thema. Viele verwenden auch den englischen Begriff Accessibility. Wer schon richtig lang dabei ist, könnte theoretisch diesen Text von mir kennen: Newsletter 01/2003 – Barrierefreie Sites – legen Sie Ihren Besuchern keine Steine in den Weg Für …

> weiterlesenBarrierefreiheit zertifizieren – wer braucht das? – Newsletter 4/2021

First things first – ein Manifest

Schon 1963 gab es Gestalter, die der Meinung waren, sie müssten sich mehr Gedanken über ihre Arbeit und ihren Einfluss auf uns Menschen machen. Sie wandten sich gegen Werbung, die Produkte verkaufen will, die niemand braucht. Gegen Werbung, die manipuliert. (Wortlaut und Gestaltung des ersten Manifests von Ken Garland.) 2000 …

> weiterlesenFirst things first – ein Manifest

Unbenutzbare Webshops

Webshops sollen vor allem eines: verkaufen. Es ist erstaunlich, dass die Webshops großer Marken dafür ganz offensichtlich nicht konzipiert sind. Luke Wroblewski zeigt in diesem hoch unterhaltsamen Video, wie eine Shop-Website derzeit tatsächlich aussieht, und wie sie aussehen sollte. Er gestaltet sie um, damit die Site verkaufen kann und nicht …

> weiterlesenUnbenutzbare Webshops

Kettering – Problem beschrieben, Problem gelöst

Ist ein Problem einmal gut beschrieben, ist es halb gelöst.Charles Kettering Diesem großartigen Ausspruch habe ich nichts hinzuzufügen. Höchstens die schöne Beschreibung des Autors aus der Wikipedia: „Charles Franklin Kettering war Bauer, Schullehrer, Ingenieur, Wissenschaftler, Erfinder und Philosoph.“ Wer das von sich sagen kann, hat schon mal vieles richtig gemacht …

> weiterlesenKettering – Problem beschrieben, Problem gelöst

Der eigene Webshop, Beispiel Indigraph – Newsletter 2021/3

Vor wenigen Tagen ist das neue Buch von mir erschienen: Der eigene Webshop mit Shopify. Dies ist für alle, die selbst Hand anlegen wollen und ihren Shop selbst online bringen möchten. Mit Shopify ist das durchaus möglich, auch ganz ohne technisches Wissen. Alles, was man braucht, ist etwas Geduld. Es …

> weiterlesenDer eigene Webshop, Beispiel Indigraph – Newsletter 2021/3

Interview mit BJ Fogg – Behavioral Design

Der US-Wissenschaflter BJ Fogg ist Begründer des Behavioral Design, um das es im letzten Newsletter ging. Wer den sympathischen Typ mal sehen will, auf Youtube gibt es etliche Videos mit ihm. Ich fand dieses hier ganz gut. Der Interviewer ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und er lässt den Experten auf einem …

> weiterlesenInterview mit BJ Fogg – Behavioral Design

Verhaltensdesign – Behavioural Design

Vorschaubild Beitrag Behavioural Design Page

Im letzten Newsletter ging es um Behavioral Design. Das heißt um Verhaltensgestaltung, was auf Deutsch gleich etwas weniger elegant und leicht manipulativ klingt. Und ein bisschen ist es das auch. Es kommt immer darauf an, für was man die Methoden einsetzt. Oft liest man von dem Thema auch im Zusammenhang …

> weiterlesenVerhaltensdesign – Behavioural Design

Behavioral Design – Newsletter 2021/2

So gut wir unsere Website auch konzipieren und gestalten, die traurige Wahrheit ist: Die meisten Besucher machen dort nicht, was wir wollen. Das ist der Ausgangspunkt für die Optimierung unsere Sites nach den Prinzipien der Verhaltenswissenschaft – dem Behavioral Design. Dabei geht es nicht darum, Menschen zu manipulieren. Jedenfalls nicht, wenn …

> weiterlesenBehavioral Design – Newsletter 2021/2