Erfolgsgeschichte Storytelling – Newsletter 3/2023

Ein nicht mehr ganz junger Mensch schleppt sich Montag Morgen ins Büro. Am Schreibtisch öffnet er sein Mailprogramm und sieht 37 ungelesene Nachrichten. Mit einem Schnaufen schließt er das Programm und macht sich erstmal auf zur Kaffeemaschine. Dort trifft er eine Person, die er dort nie vermutet hätte. Und, wollen …

> weiterlesen

Barrierefreiheit prüfen in der Praxis – Newsletter 2/2023

Im letzten Newsletter ging es um die gesetzlichen Anforderungen für Barrierefreiheit ab 2025 (Gesetzliche Pflicht Barrierefreiheit – Newsletter 1/2023). Diese betreffen praktisch alle Websites, daher im Folgenden ein paar Tipps, wie Sie sicherstellen, dass auch Ihre Sites so barrierefrei sind wie möglich. Grundlage: Checkliste der WCAG Leider ist der Weg …

> weiterlesen

Nebe – Barrierefreiheit 100% nützlich

Das Zitat passt zum aktuellen Newsletter: Gesetzliche Pflicht Barrierefreiheit – Newsletter 1/2023

Es stammt von Anne-Marie Nebe, Repräsentantin der deutschsprachigen Niederlassung der International Association of Accessibility Professionals (IAAP) und Accessibility-/Usability Expertin bei T-Systems MMS. Es kommt aus ihrem sehr empfehlenswerten Artikel im Upload Magazin: Digital Accessibility: Barrierefreiheit ist eine Frage der Sensibilität

Gesetzliche Pflicht Barrierefreiheit – Newsletter 1/2023

Wer als Unternehmen eine Website betreibt, kann sich entscheiden, diese allen Menschen zugänglich zu machen oder das nicht zu tun. Doch das ändert sich. Denn ab der Jahresmitte 2025 sind wir alle gesetzlich verpflichtet, unsere Angebote barrierefrei zu machen. Die Unsicherheit in vielen Firmen ist groß – was genau sind …

> weiterlesen

Digitale Psychometrie

Psychometrie ist der Versuch, die menschliche Psyche zu messen. Dazu gehören Dinge wie Intelligenztests, aber auch Metriken, mit denen wir beurteilen, ob unsere Website oder App bei unserer Zielgruppe ankommt. Zu letzterem mehr im aktuellen Newsletter: Gefällt unsere Gestaltung? – Newsletter 12/2022 Hoch interessant ist auch, wie mit Psychometrie versucht …

> weiterlesen

Gefällt unsere Gestaltung? – Newsletter 12/2022

Ob die Gestaltung unserer Website bei der Zielgruppe ankommt, darüber müssen wir uns nicht streiten – wir können es testen. Dazu eignen sich z.B. Präferenz-Test, Design Survey (Gestaltungsbefragung), oder ein Word-Choice-Test (Desirability Test mit dem Microsoft Desirability Toolkit). Mehr zu diesen Methoden im vorigen Newsletter Gestaltung Testen. Im Folgenden stelle …

> weiterlesen

Gelungene Microcopy – Best Practice-Sammlung

Wie wichtig die kurzen Texte auf Buttons, Links und Fehlermeldungen sind, darum ging es im Newsletter Microcopy vor ein paar Wochen. Dazu passend bin ich heute über diese lohnende Sammlung auf Pinterest von (englischen) Beispielen gestoßen, wie gute Kurztexte aussehen. Lohnend zum Stöbern, aber sie sind thematisch sortiert, daher findet …

> weiterlesen