Influencer Marketing – bringt das was? – Newsletter 7/2020

Vorschaubild Influencer

„Die jungen Leute sehen nicht fern und lesen schon gar keine Zeitschriften. Sie starren immer in ihr Handy, daher sehen sie nicht einmal Plakate. Dafür treiben sie sich den ganzen Tag auf sozialen Medien rum, die Ältere nicht mal vom Namen her kennen.“ Solche Vorurteile hört man nicht selten, und …

> weiterlesenInfluencer Marketing – bringt das was? – Newsletter 7/2020

Schnelle Zeichenhilfe für Krakeler – AutoDraw

Vorschaubild AutoDraw

Es läuft ein Musikstück, das man nicht kennt – die vielen bekannte App Shazam hilft, Titel und Interpret schnell herauszufinden, indem sie ein paar Sekunden zuhört. Es gibt sogar Apps, die Musikstücke erkennen, die man ihnen vorsingt oder -pfeift. Und genau das gibt es auch fürs Zeichnen. AutoDraw heißt die …

> weiterlesenSchnelle Zeichenhilfe für Krakeler – AutoDraw

Ideen testen mit dem Mom Test

Vorschaubild-Mom-Test

Wer ist der Mensch, der am schlechtesten geeignet ist, ehrliches Feedback zu Ihren Ideen zu geben? Rob Fitzpatrick sagt: Ihre Mutter. Denn sie wird in den meisten Fällen Ihre Ideen großartig finden. Von Fitzpatrick hatte ich hier im Blog kürzlich das Zitat, aber sein Ansatz und vor allem sein Buch …

> weiterlesenIdeen testen mit dem Mom Test

Skalen für Umfragen – Dichtung & Wahrheit

Vorschaubild Rating Scales

Bei Befragungen hat jeder so seine Vorlieben. Das ist auch in Ordnung – nur sollte man dabei nicht vergessen, dass es einige wissenschaftliche Untersuchungen gibt, die uns helfen, bessere Umfragen zu gestalten. Eine Sache, über die man endlos diskutieren kann, sind Rating-Skalen. Also Bewertungsskalen. Doch man kann sich die Diskussion eigentlich …

> weiterlesenSkalen für Umfragen – Dichtung & Wahrheit

Customer Experience & User Experience – dasselbe? – Newsletter 6/2020

An Modewörtern ist kein Mangel in der Branche. Einem begegnet man in letzter Zeit immer häufiger: Customer Experience (CX). Mehr und mehr hört man von CX, weniger von UX (User Experience). Auch UX wurde einmal als Modewort empfunden: Eine verschwurbelte Worthülse, hinter der sich Manager und Werbung verstecken können. Das …

> weiterlesenCustomer Experience & User Experience – dasselbe? – Newsletter 6/2020

Wer richtig fragt, ist weniger schlecht – Just Enough Research

Vorschaubild-Video-Hall

Mein Top-Tipp für wirklich gute Unterhaltung mit hochwertigem Inhalt ist dieses Video von Erika Hall. Sie hatte ich schon im letzten Newsletter (Wirklich gute Umfragen konzipieren – Newsletter 5/2020) gelobt für ihr Buch „Just enough research“. In diesem halbstündigen Vortrag fasst sie das höchst amüsant zusammen. Man ist fast die …

> weiterlesenWer richtig fragt, ist weniger schlecht – Just Enough Research

Whiteboard remote – gemeinsam zeichnen

online Whiteboard Mural

Wer aus dem Home Office heraus gemeinsam kreativ werden will, der kommt um eine technische Lösung für ein „shared Whiteboard“ nicht herum. Was im Präsenz-Workshop eben das echte Whiteboard an der Wand, die Tafel oder ein Flipchart ist, das ist im remote-Workshop meist Miro oder Mural. Das sind die zwei …

> weiterlesenWhiteboard remote – gemeinsam zeichnen

Wirklich gute Umfragen konzipieren – Newsletter 5/2020

Vorschaubild-Umfragen

„Umfragen sind das gefährlichste Forschungswerkzeug – oft missverstanden und falsch eingesetzt.“ Das sagt Erika Hall, eine großartige Rednerin und Autorin des Buchs „Just Enough Research“. Was hat die Frau gegen Umfragen? Sie sagt, ein großes Problem ist, dass Umfragen so schnell und problemlos durchzuführen sind. Jeder meint, er könne eine …

> weiterlesenWirklich gute Umfragen konzipieren – Newsletter 5/2020