DesignOps Tipps

Im aktuellen Newsletter geht es darum, wie DesignOps und ResearchOps helfen, unsere tägliche Arbeit besser zu organisieren. Dazu noch zwei lohnende Linktipps: Bei Invision gibt es gegen Angabe der E-Mail-Adresse das kostenlose PFD/E-Book DesignOps Handbook. Schön gestaltet, leicht zu lesen, als Einführung gut. Auf NNG findet sich dieser gute Artikel …

> weiterlesen

DesignOps & ResearchOps – UX besser organisieren – Newsletter 3/2022

Ständig werden wir mit neuen Fachbegriffen und Modewörtern überhäuft. Die meisten ignoriere ich gern, aber wenn sie sich länger halten, dann nehme ich sie mir hier im Newsletter vor. Das mache ich diesmal mit „DesignOps“ und dem verwandten „ResearchOps“. Wer alleine arbeitet oder in einem kleinen Team, in dem man …

> weiterlesen

Sprechen Sie Business?

Im Newsletter von Januar ging es darum, wie wir unsere Konzepte verkaufen. Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist: Wir müssen Empathie für diejenigen entwickeln, denen wir die Konzepte verkaufen. Dabei hilft ein kurzes, kostenloses Büchlein: Business Thinking for Designers von Ryan Rumsey. Auf 157 sehr groß gesetzten Seiten beschreibt der …

> weiterlesen

Okail – Irren ist designerisch

Im Januar-Newsletter habe ich im Buch Articulating Design Decisions (Konzepte verkaufen) die Bescheidenheit vermisst. Diese legt der Kollege Tamer Okail an den Tag mit seinem schönen Zitat: „Designer zu sein heißt auch, sich zu irren – jeden Tag. Und indem wir unsere Irrtümer mit anderen teilen, lernen wir daraus.“ Im Original: …

> weiterlesen

UX-Branche aktuell

Nicht mehr ganz taufrisch, aber immer noch aktuell und lohnend: Der Branchenreport UX wirft einen umfassenden Blick auf die Lage der Branche im deutschsprachigen Raum. Umfassende Infos rund um Ausbildung, Berufserfahrung, Branchen und Erfahrung der Menschen, die hier arbeiten. Alle Details kostenlos hier zum Download, auch für Nicht-Mitglieder der German UPA: …

> weiterlesen

Neuauflage Praxisbuch Usability & UX – Newsletter 2/2022

Vorschaubild 3. Auflage Praxisbuch Usability und UX

Es fühlt sich paradox an: Einerseits ändert sich vieles sehr schnell in unserer Branche. Und andererseits bleiben doch die Grundprinzipien guter UX immer gleich. Gleich bleibt auch, dass ich immer versuche, die aktuellsten Entwicklungen mitzuverfolgen und aufzugreifen in meinen Büchern. Jetzt ist das Ergebnis hiervon wieder in Händen zu halten: …

> weiterlesen

UX-Designer im Business Meeting

UX-Expertinnen und -Experten wollen gern ganz oben mitspielen. Wir wollen bei strategischen Entscheidungen mitsprechen dürfen, wollen, dass andere die Bedeutung der UX erkennen. Das bedeutet aber auch, dass wir nach den Regeln spielen müssen, die dort gelten. Dass wir die Sprache derjenigen sprechen müssen, die dort den Ton angeben. Die …

> weiterlesen