Den richtigen UX-Fragebogen finden

Darum, dass mit Fragebogen oft viel Unsinn getrieben wird, habe ich im Upload Magazin neulich ausführlich geschrieben. Ein guter Ansatz, groben Unsinn zu vermeiden, ist: Einen etablierten Fragebogen zu verwenden. Dann kann ich sicher gehen, dass der Fragebogen zumindest validiert ist und keine groben Schnitzer darin sind. Zusätzlich bekomme ich …

> weiterlesen

Inklusives Design

Das Thema inklusives Design bzw. „design for all“ habe ich im letzten Newsletter zur menschzentrierten Entwicklung nur kurz erwähnt. Das hätte sonst den Rahmen gesprengt. Es lohnt sich aber, hier etwas tiefer einzutauchen. Zum Beispiel mit diesem lesenswerten Text bei der Nielsen Norman Group:Inclusive Design Der Text ist natürlich auf …

> weiterlesen

CO2-Fußabdruck von Websites in der Praxis – Newsletter 7/2022

Vorschaubild CO2-Fußabdruck Websites

Im letzten Newsletter habe ich beschrieben, wie schwer es ist, den CO2-Fußabdruck unserer digitalen Aktivitäten überhaupt zu erfassen (Nachhaltige Websites – Sustainable Design).Auch ging es darum, dass es nicht immer nachhaltig ist, eine Website auf minimalen Ressourcenverbrauch zu trimmen. Denn Nachhaltigkeit ist der Kompromiss aus Ökonomie, Ökologie und Sozialem. So …

> weiterlesen

Verfluchte Fragebögen – Neue Kolumne

Vorschaubild Upload-Kolumne Fragebögen

Zu Fragebögen habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Sie sind ein höchst nützliches Werkzeug, man kann mit ihnen aber auch sehr, sehr viel Unsinn anstellen. Wer mehr wissen will: Im Upload Magazin schreibe ich von nun an jedes Quartal eine Kolumne, und in der ersten geht es um Fragebögen. Kolumnen sind …

> weiterlesen

Werkzeuge für die nachhaltige Konzeption

Noch ein Nachtrag zum Newsletter Nachhaltige Websites: Die UX-Designerin Monika Sznel hat einige Beiträge zum Thema Environment-centered design geschrieben:https://medium.com/@unpacking.designLesenswert, wobei ich noch nicht überzeugt bin, dass die vorgeschlagenen Methoden alle so funktionieren. Eine „Non-human persona“, um den Projektbeteiligten etwa die Schutzbedürftigkeit eines Meeres vor Augen zu führen, leuchtet mir vom …

> weiterlesen

Statistiken zum CO₂-Ausstoß digitaler Aktivitäten

Im aktuellen Newsletter geht es darum, wir unsere eigenen Websites nachhaltiger machen. Darin habe ich auch ein paar Daten genannt, wie viel CO₂-Ausstoß unsere Aktivitäten im Netz bewirken. Einige Daten plakativ zusammengefasst gibt es in dieser Info-Grafik von Statista: Der Haken an solchen plakativen Zusammenfassungen: Darin ist kein Raum dafür, …

> weiterlesen