Gesetzliche Pflicht Barrierefreiheit – Newsletter 1/2023

Wer als Unternehmen eine Website betreibt, kann sich entscheiden, diese allen Menschen zugänglich zu machen oder das nicht zu tun. Doch das ändert sich. Denn ab der Jahresmitte 2025 sind wir alle gesetzlich verpflichtet, unsere Angebote barrierefrei zu machen. Die Unsicherheit in vielen Firmen ist groß – was genau sind …

> weiterlesen

Digitale Psychometrie

Psychometrie ist der Versuch, die menschliche Psyche zu messen. Dazu gehören Dinge wie Intelligenztests, aber auch Metriken, mit denen wir beurteilen, ob unsere Website oder App bei unserer Zielgruppe ankommt. Zu letzterem mehr im aktuellen Newsletter: Gefällt unsere Gestaltung? – Newsletter 12/2022 Hoch interessant ist auch, wie mit Psychometrie versucht …

> weiterlesen

Gefällt unsere Gestaltung? – Newsletter 12/2022

Ob die Gestaltung unserer Website bei der Zielgruppe ankommt, darüber müssen wir uns nicht streiten – wir können es testen. Dazu eignen sich z.B. Präferenz-Test, Design Survey (Gestaltungsbefragung), oder ein Word-Choice-Test (Desirability Test mit dem Microsoft Desirability Toolkit). Mehr zu diesen Methoden im vorigen Newsletter Gestaltung Testen. Im Folgenden stelle …

> weiterlesen

Gelungene Microcopy – Best Practice-Sammlung

Wie wichtig die kurzen Texte auf Buttons, Links und Fehlermeldungen sind, darum ging es im Newsletter Microcopy vor ein paar Wochen. Dazu passend bin ich heute über diese lohnende Sammlung auf Pinterest von (englischen) Beispielen gestoßen, wie gute Kurztexte aussehen. Lohnend zum Stöbern, aber sie sind thematisch sortiert, daher findet …

> weiterlesen

Gestaltung Testen – Newsletter 11/2022

Woher wissen wir, ob die Inhalte auf unseren Seiten gut sind? Am besten finden wir das mit Tests heraus (– wie das am besten geht, steht im letzten Newsletter). Was aber, wenn wir wissen wollen, ob die Gestaltung unserer Seiten gut ist? Das ist noch ein bisschen schwieriger, aber auch …

> weiterlesen

CO₂-Fußabdruck noch besser ermitteln

Wer seine Website nachhaltiger machen will, für den gibt es viele Tipps. Sehr, sehr nützlich dabei ist ein externer Dienst, welcher den aktuellen CO₂-Fußabdruck unserer Sites berechnet. Dazu habe ich bisher Website Carbon Calculator genutzt. Die Ergebnisse sind aber eher allgemein, konkreter wird es bei einem (für mich) neuen Tool: …

> weiterlesen

Pokrzywa – Gefällt es dir?

Passend zum aktuellen Newsletter (Content Testen) das aktuelle Zitat. Aber es gilt natürlich nicht nur für das Testen von Inhalten, sondern für alles, für das wir Feedback von Nutzenden einholen. Der Spruch stammt aus dem lesenswerten Artikel Designers, are you protected against the curse of the Mockup Monkey?

Darin geht es um ein anderes Thema – die Tendenz von Nicht-UX-Profis, UX-Profis als Ersteller von schönen Visualisierungen zu nutzen, aber all ihre anderen Fähigkeiten zu ignorieren.