Pokrzywa – Gefällt es dir?

Passend zum aktuellen Newsletter (Content Testen) das aktuelle Zitat. Aber es gilt natürlich nicht nur für das Testen von Inhalten, sondern für alles, für das wir Feedback von Nutzenden einholen. Der Spruch stammt aus dem lesenswerten Artikel Designers, are you protected against the curse of the Mockup Monkey?

Darin geht es um ein anderes Thema – die Tendenz von Nicht-UX-Profis, UX-Profis als Ersteller von schönen Visualisierungen zu nutzen, aber all ihre anderen Fähigkeiten zu ignorieren.

Neurowriting – auch das noch

Ja, dass wir ständig neue Begriffe um die Ohren gehauen bekommen, nervt. Den Begriff UX Writing nutze ich, weil damit dieser entscheidende Aspekt jeder Website und jeder Anwendung mehr Aufmerksamkeit bekommt. Brauchen wir dann jetzt auch Neurowriting? Als Begriff sicher nicht. Aber die Methoden, die darunter vermarktet werden, sind unbedingt …

> weiterlesen

Content Testen – Newsletter 10/2022

Überzeugungsarbeit, dass Text auf Websites und in Anwendungen ein ganz wichtiger Teil der User Experience ist, habe ich in den letzten zwei Newslettern geleistet (UX Writer – braucht man die? und Microcopy – überzeugende Kurztexte). Nun geht es darum: Woher wissen wir, ob der Text überhaupt gut ist? Bei Microcopy …

> weiterlesen

Mein Microcopy oder deins?

Der Designer John Saito beschreibt in einem kurzen Beitrag, warum Wortwahl so wichtig ist (siehe auch den aktuellen Newsletter). Ziemlich nerdig. Viele werden erstmal denken, dass es völlig gleich ist, ob es im Betriebssystem nun „Mein Computer“ oder „Computer“ oder „Dieser Computer“ heißt. Aber Saito erklärt ziemlich überzeugend, warum das …

> weiterlesen

Microcopy – überzeugende Kurztexte – Newsletter 9/2022

Im letzten Newsletter ging es um das weite Feld UX Writing (UX Writer – braucht man die? – Newsletter 8/2022). Heute sehen wir uns einen kleinen Teilbereich davon an – Microcopy. „Copy“ ist der englische Begriff für Text, wenn damit nicht die Form, sondern der Inhalt eines Textes gemeint ist. …

> weiterlesen

Lesetipps UX Writing

Vorschaubild Lesetipps UX Writing

Was ein UX Writer macht und warum sie bzw. er wichtig ist, darum geht es im letzten Newsletter. Wer tiefer einsteigen will, noch Argumente sucht oder die eigenen Schreibe-Fähigkeiten verbessern will, der finde bei der NNG eine umfangreiche Liste zu sehr hilfreichen Studien, Artikeln, Checklisten und Hintergrundinfos: UX Writing: Study …

> weiterlesen

Unternehmen sind nur so gut wie ihre Texte

Vorschaubild Good Writing Companies

Über die Bedeutung von Texten geht es im aktuellen Newsletter: UX Writer – braucht man die? – Newsletter 8/2022 Dazu passen sagt die Harvard Business Review in einem etwas älteren, aber lesenswerten Beitrag: Gute Texte sind notwendig für den geschäftlichen Erfolg. Schlechte Texte erschweren nicht nur die effektive Kommunikation. Sie …

> weiterlesen