Ideen sammeln im Team – Milanote

Vor einiger Zeit habe ich hier verschiedene Dienste vorstellt, um bei Online-Workshops gemeinsam Ideen zu sammeln: Whiteboard remote – gemeinsam zeichnen Nun ist mir das Tool Milanote aufgefallen, das in manchen Fällen dafür auch sehr gut funktionieren kann. Vor allem aber kann man mit ihm besonders gut zeitversetzt Ideen zusammentragen. …

> weiterlesenIdeen sammeln im Team – Milanote

Wie die UX-Branche tickt – Newsletter 11/2020

Wer arbeitet überhaupt im Bereich Usability und User Experience? Welche Abschlüsse haben diese Menschen? Was verdienen sie? Und womit verbringen sie ihren Arbeitstag? Das ist interessant für alle, die selbst in diesem Bereich tätig sind, aber auch für alle, die hier arbeiten wollen. Und für diejenigen, die mit UX-Experten zusammenarbeiten. …

> weiterlesenWie die UX-Branche tickt – Newsletter 11/2020

Ogilvy – Leute fragen

Die Leute wissen nicht, was sie fühlen, sagen nicht, was sie denken und machen nicht, was sie sagen. - David Ogilvy

Die Leute wissen nicht, was sie fühlen, sagen nicht, was sie denken und machen nicht, was sie sagen.
David Ogilvy

Ogilvy zitiere ich immer wieder sehr gern, gerade weil er eigentlich ein Werbe-Profi war. Er hat die Menschen so gut verstanden, wie kaum jemand anderes und war mit vielen Methoden nicht einverstanden, die in Werbung (und heute bei der Produktentwicklung/UX) immer wieder eingesetzt werden.

„Einfach mal den Nutzer“ fragen – das geht nicht, das wusste Ogilvy schon vor Jahrzehnten.

Im englischen Original sieht man, dass das erste Verb nicht ganz eindeutig ist – „think“ heißt ja „denken“, aber ich meine, „wissen“ ist in dem Fall die treffendere Übersetzung:

People don’t think what they feel, don’t say what they think, and don’t do what they say.

David Ogilvy

Preis-Psychologie

Wir Menschen sind komisch. Wir entscheiden oft überraschend wenig rational, auch wenn wir das Gegenteil glauben. Das sehen wir immer wieder, wenn wir Psychologen zuhören, die über Preis-Psychologie sprechen. In diesem kurzen Video erklärt der Psychologieprofessor Dan Ariely, warum so viele Seiten eine „mittlere“ Preisoption haben – ganz entscheidend auch …

> weiterlesenPreis-Psychologie

Online-Design Sprints durchführen

Auch wenn einige Veranstaltungen wieder in Präsenz möglich sind – es gibt viele Gründe, weiter Online-Design Sprints durchzuführen. Dazu finden Sie viele sehr hilfreiche Tipps im Blog von Mural. Mural ist eine Software, die einen Online-Konferenzraum mit Whiteboard und Arbeitsgruppen zur Verfügung stellt. Die Lösung hatte ich neulich schon kurz …

> weiterlesenOnline-Design Sprints durchführen

Landing Pages gestalten – Newsletter 10/2020

Vorschaubild Landingpages gestalten

Wie Sie Landing Pages planen, darum ging es im letzten Newsletter. Nun sehen wir uns an, wie Sie diese effektiv umsetzen – so dass die Besucher auf der Landing Page auch wirklich das tun, was Sie möchten. Meine Empfehlung für die Gestaltung Ihrer Landing Page ist, zunächst ein Scribble zu …

> weiterlesenLanding Pages gestalten – Newsletter 10/2020

Online-Wahlen – eine gute Idee?

Wir machen heute alles online – einkaufen, Partner finden, Geld überweisen, sensible Daten verschlüsselt und sicher übertragen. Warum sollten wir dann auch nicht online wählen können? Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, und so sind die Meiungen von Experten für mich hier entscheidend. Daher fand ich diese Aussage eines …

> weiterlesenOnline-Wahlen – eine gute Idee?

Youtube beliebtestes Soziales Medium

Interessant, wenn auch nicht mehr top-aktuell: In einer Studie von Absolit findet sich die Angabe, dass 87 Prozent der großen deutschen Unternehmen einen Youtube-Kanal haben, aber nur 84 Prozent eine Facebook-Seite. Für mich zeigt das nochmal: Der Facebook-Hype ist vorbei. Was nicht heißt, dass Facebook nicht funktioniert. Und genauso ist …

> weiterlesenYoutube beliebtestes Soziales Medium