Verbotene Vorlagen – patentierte Interaktionsmuster

Vorschaubild Patente

Damit Ihre Anwendungen nutzerfreundlich werden, müssen Sie sich an das halten, was die Nutzer gewöhnt sind. Ein Button muss als solcher erkennbar sein, ein Link genauso. Das ist die Grundlage von jedem Design System und Styleguide. So sinnvoll es ist, sich an Konventionen zu halten – bei manchen geht das aber …

> weiterlesenVerbotene Vorlagen – patentierte Interaktionsmuster

Design System & Styleguide – Grundlage guter Gestaltung – Newsletter 6/2019

Vorschaubild Style Guide

Ob Newsletter oder Website – ohne ansprechende Gestaltung brauchen Sie sich heute nicht mehr blicken lassen. Klar ist, dass Ihr Produkt nach etwas aussehen muss. Das heißt, Sie brauchen eine professionelle Gestaltung. Und die muss Ihren Nutzern gefallen, nicht Ihnen oder dem Gestalter. Eine professionelle Gestaltung Ihres Newsletters oder Ihrer …

> weiterlesenDesign System & Styleguide – Grundlage guter Gestaltung – Newsletter 6/2019

E-Mail-Adresse gegen Download – illegale Praxis?

Vorschaubild Kopplungsverbot

Die DSGVO hat deutlich verschärft, was Sie als Anbieter eines Newsletters machen dürfen und was nicht (siehe auch Brauche ich einen Datenschutzhinweis?). Natürlich wollen Sie so viele (qualifizierte) Abonnenten wie möglich für Ihren Newsletter. Daher ist es verlockend, Abonnenten zu locken, indem man ihnen kostenlose Inhalte zum Download anbietet. Das …

> weiterlesenE-Mail-Adresse gegen Download – illegale Praxis?

Worüber schreiben im Newsletter?

Vorschaubild Newsletter Content Tipps

Die Frage, was man im Newsletter am besten schreibt, ist eigentlich schnell beantwortet: Das, was Ihre Abonnenten lesen wollen. Doch leider hilft diese einfache Antwort nur begrenzt. Sie ist das, was wir immer als Ausgangspunkt bei allen Überlegungen zu den Inhalten unserer Newsletter nehmen sollten. Damit es etwas konkreter wird, …

> weiterlesenWorüber schreiben im Newsletter?

Wie schlägt sich mein Newsletter?

Vorschaubild Erfolgsmessung Newsletter

Zu einem professionellen Newsletter gehört auch die Erfolgskontrolle. Das heißt, Sie sollten regelmäßig prüfen, ob sich der Aufwand auch lohnt, den Sie ins Erstellen der Inhalte stecken. Und Sie sollten mitbekommen, wenn sich etwas ändert – es kann sein, dass ein erfolgreicher Newsletter nach und nach abrutscht. Gründe dafür können einmal …

> weiterlesenWie schlägt sich mein Newsletter?

Anbieter zum Newsletter-Versand – Newsletter 5/2019

Vorschaubild Newsletter-Anbieter

Wenn Sie es schaffen, jemanden dazu zu bringen, Ihren Newsletter zu abonnieren, ist das ein Geschenk. Dieser jemand ist bereit, Ihnen regelmäßig Aufmerksamkeit zu schenken. So wird aus einem potenziellen Kunden ein tatsächlicher Kunde, aus einem tatsächlichen Kunden ein loyaler Kunde – und vielleicht sogar aus einem loyalen Kunden ein …

> weiterlesenAnbieter zum Newsletter-Versand – Newsletter 5/2019