Rams – Design

Gutes Design ist so wenig Design wie möglich.
Dieter Rams

Höchste Zeit, dass einmal die deutsche Design-Legende Dieter Rams hier mit einem Zitat zu Wort kommt. Er war Produktentwickler bei Braun, der ungezählte klassische Produkte gestaltet hat – beginnend mit dem „Schneewittchensarg“, dem großartigen Plattenspieler, der Ende der 1950er Jahre auf den Markt kam.

Rams hat Jahrzehntelang als Professor für Industriedesign Studenten unterrichtet und praktisch alle seiner Ansätze haben genauso Gültigkeit für interaktive, elektronische und digitale Produkte.

Türenterror & schlechtes Design

Vorschaubild Video Türen

Joe Posner hat sich so über eine Tür geärgert, dass er ein Video über sie gedreht hat. Wer The Design of Everyday Things gelesen hat, der weiß, dass das Beispiel Türen für Usability-Experten ein Klassiker ist. Don Norman hat in diesem Buch schon 1988 beschrieben, wie schlechtes Design dazu führt, …

> weiterlesenTürenterror & schlechtes Design

Klick, du Sau! – oder Kauf, du Sau? Kabarett & Klicks

Der neue Newsletter (Marketing mit schlechtem Gewissen klappt nicht) hat das Vorschaubild mit dem knackigen Text „Klick, du Sau!“. Das ist natürlich inspiriert vom Werber-Spruch „Kauf, du Sau!“. Der war nie ernst gemeint und beschreibt das plumpe Vorgehen, wie es bei den „Schweinebauch-Anzeigen“ üblich ist. Also bei den Prospekten, die …

> weiterlesenKlick, du Sau! – oder Kauf, du Sau? Kabarett & Klicks