Salazar – UX und Offenheit

Das bringt es auf den Punkt: Alle Usability-Tests, UX-Workshops und Experten-Reviews nützen nichts, wenn daraus keine Veränderungen abgeleitet werden. Wir alle kennen das: Es werden viele wertvolle Erkenntnisse gewonnen, Verbesserungspotenziale identifiziert und Optimierungsideen generiert. Ein halbes Jahr später kommen wir zu den Kunden und sehen: Nichts davon ist umgesetzt. Aber der nächste Test soll trotzdem beauftragt werden. Passiert zum Glück immer seltener, aber immer noch zu häufig.

Das Zitat könne man also auch so übersetzen: „Die UX Ihrer Organisation ist nur so gut, wie ihre Fähigkeit, sich zu verändern.“ Im Original: 

Your organization’s user experience is only as good as its ability to change.

Kim Salazar

Der Satz stammt aus einem Artikel, den Salazar bei der Nielsen Norman Group geschrieben hat: Good Customer Experience Demands Organizational Fluidity

1 Gedanke zu „Salazar – UX und Offenheit“

  1. Wenn man sich die Themen anschaut, die eine hohe Relevanz und Dringlichkeit aufweisen (bezogen auf „Neues angehen!“) und die zugleich Einstellungen und Haltungen gerade massiv formen:
    Klima, Energie, Mobilität, Digitalisierung, Staatsmodernisierung …
    dann sollte sich von alleine erklären, warum Unternehmen bereit sein müssen sich zu verändern. (anders betrachtet: Es besteht auch Hoffnung, dass bei diesem Veränderungsdruck jene die nicht dazu bereit sind sich zu ändern bald nicht mehr am Markt sein werden!).

    Antworten

Schreibe einen Kommentar