Personas – Klischees vermeiden

Personas habe ich mir kürzlich im Newsletter nochmal genauer vorgeknöpft. Ums Thema Gender(n) ging es auch hier im Blog in den letzten Monaten. Zusammen bringt die beiden Themen ein sehr empfehlenswerter Leitfaden, der von Prof. Dr. Nicola Marsden (Hochschule Heilbronn) und Ute Kempf (Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleicheit) erstellt wurde.

Er heißt HCI, Usability und UX unter Gendergesichtspunkten. Leitlinien für die Praxis. Und soll auf 15 Seiten genau das bieten. Ich finde, das gelingt ihm gut, undogmatisch und praxisnah. Ein lohnender Tipp z.B., um bei Personas Gender-Stereotype zu vermeiden: Einfach das Geschlecht der Persona ändern, und sehen, ob die Persona dann immer noch funktioniert.

Die kurze Lektüre lohnt sich – nur ist das PDF nicht so einfach zu finden. Eine Seite, die es verlinkt, habe ich nicht gefunden. Leider ist die Site der Autorin nicht besonders hilfreich. Hier ist der direkte Link zum Download des dagegen sehr hilfreichen PDF: https://www.gender-wissen-informatik.de/content/download/199/file/GenderUseIT_20141105_final.pdf

Schreibe einen Kommentar