Wie klicken wir in Zukunft?

Normalerweise ist der Jahreswechsel die Zeit, in der in vielen Medien Prognosen abgegeben werden. Die Veröffentlichung außerhalb dieses Rasters spricht vielleicht für die Qualität der folgenden zwei Quellen, die sich mit der Zukunft des Internets bzw. der Technik-Welt befassen. Im Upload-Magazin geben 12 Expertinnen und Expertinnen ihre Prognose ab, u.a. …

> weiterlesen

UX-Branche aktuell

Nicht mehr ganz taufrisch, aber immer noch aktuell und lohnend: Der Branchenreport UX wirft einen umfassenden Blick auf die Lage der Branche im deutschsprachigen Raum. Umfassende Infos rund um Ausbildung, Berufserfahrung, Branchen und Erfahrung der Menschen, die hier arbeiten. Alle Details kostenlos hier zum Download, auch für Nicht-Mitglieder der German UPA: …

> weiterlesen

Metaverse – Marketing-Gag oder die Zukunft?

Vorschaubild Facebook Metaverse

Facebook heißt jetzt Meta, und das „Metaverse“ soll die Zukunft des Unternehmens sein, das weltweit Milliarden Menschen verbindet. Ich fand das überraschend, denn gefühlt sind wir weder technisch so weit, noch interessiert sich die breite Öffentlichkeit dafür. Die meisten wissen nicht einmal, was der Begriff überhaupt bedeuten soll. Ich erspare …

> weiterlesen

Personas – Klischees vermeiden

Vorschaubild HCI, Usability und UX unter Gendergesichtspunkten Leitlinien für die Praxis

Personas habe ich mir kürzlich im Newsletter nochmal genauer vorgeknöpft. Ums Thema Gender(n) ging es auch hier im Blog in den letzten Monaten. Zusammen bringt die beiden Themen ein sehr empfehlenswerter Leitfaden, der von Prof. Dr. Nicola Marsden (Hochschule Heilbronn) und Ute Kempf (Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleicheit) erstellt wurde. Er heißt HCI, …

> weiterlesen

Lohnendes Persona-Blog

Hierüber bin ich gerade gestolpert: Das Blog eines Forscher-Trios, das ein System zum automatischen Persona-Erstellen aus Analytics-Daten erfunden hat. Was das taugt, weiß ich nicht. Es ist derzeit leider nur auf Einladung zur Forschungskooperation nutzbar. Klingt nach einem wilden Ansatz, keine Ahnung, ob das funktionieren kann. Und ich bin generell …

> weiterlesen

Unbenutzbare Webshops

Webshops sollen vor allem eines: verkaufen. Es ist erstaunlich, dass die Webshops großer Marken dafür ganz offensichtlich nicht konzipiert sind. Luke Wroblewski zeigt in diesem hoch unterhaltsamen Video, wie eine Shop-Website derzeit tatsächlich aussieht, und wie sie aussehen sollte. Er gestaltet sie um, damit die Site verkaufen kann und nicht …

> weiterlesen

Interview mit BJ Fogg – Behavioral Design

Der US-Wissenschaflter BJ Fogg ist Begründer des Behavioral Design, um das es im letzten Newsletter ging. Wer den sympathischen Typ mal sehen will, auf Youtube gibt es etliche Videos mit ihm. Ich fand dieses hier ganz gut. Der Interviewer ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig und er lässt den Experten auf einem …

> weiterlesen