Loading
Loading

Kategorie: Konzeption

Worüber schreiben im Newsletter?

Worüber schreiben im Newsletter?

Die Frage, was man im Newsletter am besten schreibt, ist eigentlich schnell beantwortet: Das, was Ihre Abonnenten lesen wollen. Doch leider hilft diese einfache Antwort nur begrenzt. Sie ist das, was wir immer als Ausgangspunkt bei allen Überlegungen zu den Inhalten unserer Newsletter nehmen sollten. Damit es etwas konkreter wird, ist dieses (englische) Video ganz nützlich. In etwas über 3 Minuten gibt die freundliche Kollegin ein paar gute Tipps für Anfänger:

Wie schlägt sich mein Newsletter?

Wie schlägt sich mein Newsletter?

Zu einem professionellen Newsletter gehört auch die Erfolgskontrolle. Das heißt, Sie sollten regelmäßig prüfen, ob sich der Aufwand auch lohnt, den Sie ins Erstellen der Inhalte stecken. Und Sie sollten mitbekommen, wenn sich etwas ändert – es kann sein, dass ein erfolgreicher Newsletter nach und nach abrutscht. Gründe dafür können einmal sein, dass sich die Erwartungen der Leser/Empfänger geändert haben. Sie interessiert auf einmal nicht mehr das, was Sie ihnen bieten. Oder sie finden bessere Inhalte woanders. Ein weiterer möglicher Grund ist, dass sich die Zusammensetzung der Empfängergruppe ändert im Lauf der Zeit. Z.B. können viele    weiterlesen

Entscheidungsfindung für UX-Designer

Entscheidungsfindung für UX-Designer

Nach mehreren Beiträgen zur Entscheidungsfindung, die für jeden Menschen interessant sind, nun als letzte englische Linktipps zwei Artikel, die sich speziell an UX-Desiger richten. Im ersten werden einige psychologische Mechanismen erklärt, die hinter menschlichen Entscheidungen stecken – und wie wir als Konzepter & Gestalter damit umgehen. Ausführlich und lesenswert: Decision Making – Strategies For UX Designers Der zweite Beitrag richtet sich formal an „Produkt Manager“, aber jeder UX-Praktiker wird hier viel Nützliches finden – der Titel spricht für sich:6 Decision-Making Techniques all Product Managers Should Know

Futter fürs Hirn – Strategien zur Entscheidungsfindung

Futter fürs Hirn – Strategien zur Entscheidungsfindung

Entscheidungen zu treffen ist nicht einfach. Und doch gibt es einige Methoden, sich das 1. leichter zu machen und 2. bessere Entscheidungen zu treffen (siehe Eigene Entscheidungen leichter fällen – Newsletter 3/2019). Mit richtigen Entscheidungen befassen sich natürlich auch Politiker – und die Geheimdienste. Ein ehemaliger Computersicherheits-Mitarbeiter des kanadischen Geheimdienstes betreibt zu diesem Thema ein großartiges Blog: Farnam Street. Darin geht es um große Entscheidungen mit globalen Konsequenzen genauso wie um kleine, persönliche Entscheidungen. Hier kann man Stunden verbringen und hat immer das Gefühl, man lernt dazu. Als Einstieg empfehle ich persönlich diesen Beitrag: Mental Models:    weiterlesen

Schwierige Entscheidungen fällen

Schwierige Entscheidungen fällen

Welchen Beruf Ich ergreifen? Welche Frau soll ich heiraten? Esse ich Haferflocken oder Krapfen zum Frühstück? All das sind schwere Entscheidungen (Hard choices). Denn alle diese Fragen lassen sich nicht mit rein rationalen Argumenten entscheiden. Sehr schönes Beispiel: ich muss mich entscheiden, ob ich Designer oder Investmentbanker werden möchte. Vermeintlich sind beide Entscheidungen gleichwertig. Ich tue mir nur schwer, die Fakten richtig abzuwägen. Was aber, wenn ich als Investmentbanker noch mal 10.000 € mehr im Jahr verdiene? Wären die Entscheidungen gleichwertig gewesen, dann wüsste ich jetzt genau, was ich tun muss. Doch so ist es    weiterlesen

Für Entscheidungen gestalten

Für Entscheidungen gestalten

Lexie Martin von der Nielsen Norman Group hat einen tollen Beitrag passen zum aktuellen Thema bei benutzerfreun.de geschrieben (Nutzern Entscheidungen erleichtern). In dem Artikel wird es richtig praktisch: Er behandelt die Fragen: Wie texte ich so, dass die Nutzer es leicht haben, Entscheidungen zu treffen? Wie sollen Seiten aussehen, die dabei helfen? Wie die Interaktionselemente? Dabei sind ein paar Praxisbeispiele dafür, wie man es gut machen kann. Der ganze unbedingt lesenswerte Artikel findet sich hier: Interface Copy Impacts Decision Making

By Daniele Zedda • 18 February

← PREV POST

By Daniele Zedda • 18 February

NEXT POST → 34
Share on