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Kategorie: Konzeption

Künstliche Intelligenz & Konzeption

Künstliche Intelligenz & Konzeption

Manche Kollegen empfinden Künstliche Intelligenz als Bedrohung. Macht sie uns UX-Experten, Konzepter und Designer überflüssig? Josh Clark hat eine erfrischend unkonventionelle und pragmatische Sicht auf diese Frage. In seinem höchst unterhaltsamen Vortrag (von der Push Conference 2018) zeigt er einige Probleme der heutigen Umsetzungen. Er zeigt aber auch, wo es hingehen könnte und vor allem, was wir heute nutzen können, um bessere Konzepte, Ideen und Produkte zu entwicklen:

Smart City, Smart Country & was das alles mit den Nutzern zu tun hat

Smart City, Smart Country & was das alles mit den Nutzern zu tun hat

10.000 Menschen haben in den letzten Tagen, vom 20. bis 22.11.2018, in Berlin die Smart Country Convention besucht. Hier haben sich Vertreter der Behörden und Regierungen aus Bund, Ländern und Kommunen mit Beratern und Unternehmensvertetern getroffen, um über die Digitalisierung der Verwaltung, Bürgerservices und Smart Cities zu diskutieren. Klingt vielleicht erstmal nicht besonders spannend, ist es aber. Die Bundesregierung hat Ende 2017 das Onlinezugangsgesetz beschlossen. Dies schreibt fest, dass in 4 Jahren alle Verwaltungsdienstleistungen für Bürger und Unternehmen online zugänglich sein sollen. Aber nicht erst seitdem tut sich etwas bei den Behörden. Mehr und mehr    weiterlesen

Confirmshaming – wunderschöne Bildersammlung

Confirmshaming – wunderschöne Bildersammlung

Ganz schlechte Praxis ist, Nutzer dazu zu zwingen, etwas anzuklicken. Links wie „Nein danke, ich brauche Ihren großartigen Newsletter nicht, bin selbst schlau genug“ sind nicht nur nervig, sondern können nachhaltig Besucher verprellen. War neulich schon Thema hier: Marketing mit schlechtem Gewissen klappt nicht – Newsletter 8/2018 Eben bin ich über das wunderbare Tumbler-Blog „Confirmshaming“ gestolpert. Das sammelt abschreckende Beispiele, wie man es eben gerade nicht machen soll. Höchst unterhaltsam! http://confirmshaming.tumblr.com

Vorsicht mit Terminen

Vorsicht mit Terminen

Sogar bei großen Unternehmen, die digitale Produkte entwickeln, findet man es leider auch: Seiten mit Terminankündigungen, die längst nicht mehr aktuell sind. Daher zwei zusätzliche Tipps als Ergänzung zum letzten Newsletter (Vernachlässigte Sites wiederbeleben): Die neuesten Termine sollten oben stehen (umgekehrt chronologische Reihenfolge). So sieht der Nutzer nicht als Erstes alte Termine, sondern idealerweise solche in der Zukunft. Halten Sie sich nicht an diesen Tipp, kann es sein, dass der Nutzer oben in der Liste einen alten Termin sieht und denkt, die Liste sei nicht aktuell. Auch wenn schon an zweiter Stelle ein Termin kommt,    weiterlesen

Clickshaming – das Video

Clickshaming – das Video

Clickshaming – Klickbeschämung, das ist die Taktik Nutzer vor die Wahl zu stellen, einen Newsletter zu abonnieren oder einen Link zu klicken, für den sie sich schämen. Warum das keine gute Idee ist, steht im letzten Newsletter: Gut verlinkt ist halb geklickt Hier eine schöne Zusammenfassung von den Kollegen bei der Nielsen Norman Group: Don’t Shame Your Users Into Converting

Klicken, Tippen oder Auswählen?

Klicken, Tippen oder Auswählen?

Und noch ein Nachtrag zum letzten Newsletter (Gut verlinkt ist halb geklickt): Wie fordert man Nutzer am besten aus, ein Element zu aktivieren? Am besten ist, wie beschrieben, eine inhaltliche Beschreibung zu geben. Also zu beschreiben, was passiert, wenn er den Link aktiviert. Aber manchmal will man dennoch auffordern, mit dem Link zu interagieren. Früher war das einfach, da gab es nur klicken. Aber heute können die Nutzer auch tippen, touchen oder tappen – nur was verstehen und erwarten die Nutzer hier an Begriffen? Das englische „tap“ heißt antippen & loslassen. „touch“ dagegen heißt berühren.    weiterlesen

By Daniele Zedda • 18 February

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By Daniele Zedda • 18 February

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