Usability vs. Schönheit?

Vorschaubild Video Norman

Wer Don Norman (siehe letztes Zitat hier auf benutzerfreun.de) noch nie gesehen und gehört hat – hier eines seiner großartigen Videos. Er spricht über Schönheit, Design und Usability. Und natürlich darüber, wie hervorragende Produkte alle drei Kriterien erfüllen. Das Video ist schon ein paar Jahre älter, aber immer noch höchst …

> weiterlesenUsability vs. Schönheit?

Was Entwickler von (UX-)Designern wissen wollen

Vorschaubild What Developers Want

Einen sehr empfehlenswerten Text möchte ich Ihnen noch ans Herz legen im Nachgang zum Newsletter Kommunikation im Team – Tools & Tipps. Darin beschreibt ein Ex-Designer, der jetzt als Entwickler arbeitet, wie sich Entwickler die Übergabe der Dokumentation von Web-Seiten wünschen. Sehr erhellend und praxisrelevant! Here’s what developers want designers to …

> weiterlesenWas Entwickler von (UX-)Designern wissen wollen

Mit schlechten Vorschlägen umgehen

Wir kennen das alle: Der Chef hat eine Eingebung, scribblet schnell einen neuen Screen aufs Flipchart und so wird das dann direkt umgesetzt – obwohl wir wissen, dass der Ansatz nicht funktioniert. Wie kann es besser laufen? Das beschreiben gut passend zum letzten Newsletter (Digitale Strategie, Digitalisierung, Digitale Transformation) Kara Bernice …

> weiterlesenMit schlechten Vorschlägen umgehen

Verbotene Vorlagen – patentierte Interaktionsmuster

Vorschaubild Patente

Damit Ihre Anwendungen nutzerfreundlich werden, müssen Sie sich an das halten, was die Nutzer gewöhnt sind. Ein Button muss als solcher erkennbar sein, ein Link genauso. Das ist die Grundlage von jedem Design System und Styleguide. So sinnvoll es ist, sich an Konventionen zu halten – bei manchen geht das aber …

> weiterlesenVerbotene Vorlagen – patentierte Interaktionsmuster

E-Mail-Adresse gegen Download – illegale Praxis?

Vorschaubild Kopplungsverbot

Die DSGVO hat deutlich verschärft, was Sie als Anbieter eines Newsletters machen dürfen und was nicht (siehe auch Brauche ich einen Datenschutzhinweis?). Natürlich wollen Sie so viele (qualifizierte) Abonnenten wie möglich für Ihren Newsletter. Daher ist es verlockend, Abonnenten zu locken, indem man ihnen kostenlose Inhalte zum Download anbietet. Das …

> weiterlesenE-Mail-Adresse gegen Download – illegale Praxis?

Worüber schreiben im Newsletter?

Vorschaubild Newsletter Content Tipps

Die Frage, was man im Newsletter am besten schreibt, ist eigentlich schnell beantwortet: Das, was Ihre Abonnenten lesen wollen. Doch leider hilft diese einfache Antwort nur begrenzt. Sie ist das, was wir immer als Ausgangspunkt bei allen Überlegungen zu den Inhalten unserer Newsletter nehmen sollten. Damit es etwas konkreter wird, …

> weiterlesenWorüber schreiben im Newsletter?

Wie schlägt sich mein Newsletter?

Vorschaubild Erfolgsmessung Newsletter

Zu einem professionellen Newsletter gehört auch die Erfolgskontrolle. Das heißt, Sie sollten regelmäßig prüfen, ob sich der Aufwand auch lohnt, den Sie ins Erstellen der Inhalte stecken. Und Sie sollten mitbekommen, wenn sich etwas ändert – es kann sein, dass ein erfolgreicher Newsletter nach und nach abrutscht. Gründe dafür können einmal …

> weiterlesenWie schlägt sich mein Newsletter?