Loading
Loading

Kategorie: User Experience & Usability

Interview Mario Dobelmann, Delliwood GmbH, Leitung E-Commerce

Interview Mario Dobelmann, Delliwood GmbH, Leitung E-Commerce

Hier ein weiteres Interview mit einem der Experten, die mir für die neue 8. Auflage der Website-Konzeption Rede und Antwort gestanden haben. Heute: Mario Dobelmann, Delliwood GmbH, Leitung E-Commerce Frage Jens Jacobsen: Was war die erste Website, bei der du an der Konzeption beteiligt warst? Antwort Mario Dobermann: Das war ja schon in meiner Jugend… (lacht) Wir haben damals natürlich gezockt, und da haben wir Websites für unsere Teams gemacht. Das war ganz einfach, nur mit HTML und Bildern, die ich gebastelt habe. Lustigerweise sind ganz viele im Agenturbereich über diese Schiene da hingekommen. Wie wird man als Agentur   weiter…

Interview Wolfgang Waxenberger, Head of User Experience, GfK

Hier ein weiteres Interview mit einem der Experten, die mir für die neue 8. Auflage der Website-Konzeption Rede und Antwort gestanden haben. Heute: Wolfgang Waxenberger, Head of User Experience, GfK Frage Jens Jacobsen: Was war die erste Website, bei der Sie an der Konzeption beteiligt waren? Antwort Wolfgang Waxenberger: Das war 2004, da hab ich hier bei GfK angefangen, der Kunde war Otto. Das waren so die Anfänge des E-Commerce und da ging es darum, erste Usability-Labore in realistischem Kontext zu machen. Wo Leute tatsächlich etwas kaufen und einen Teil Ihres Incentives investieren, also des Geldes, das sie   weiter…

Alan Cooper über UX und Landwirtschaft (!)

Alan Cooper ist einer der Väter der Usability. Unter anderem gilt er als Erfinder der Personas. Wer den Herrn einmal sehen möchte, hat in diesem Video die Gelegenheit. Darin spricht er darüber, welche Parallelen es zwischen Landwirtschaft und UX-Design es gibt – höchst unterhaltsam. Der Vortrag ist zwar abgelesen, aber lebhaft vorgetragen und lohnend:

Interview Anita Sander, Schulungsleitung gtw – Weiterbildung für die Immobilienwirtschaft GmbH

Hier ein weiteres Interview mit einem der Experten, die mir für die neue 8. Auflage der Website-Konzeption Rede und Antwort gestanden haben. Heute: Anita Sander, Schulungsleitung gtw – Weiterbildung für die Immobilienwirtschaft GmbH Frage Jens Jacobsen: Was ist die größte Herausforderung für einen Auftraggeber bei der Zusammenarbeit mit einer Agentur, die seine Website umsetzt? Antwort Anita Sander: Überhaupt erstmal die Agentur zu finden, die zu einem passt. Wir hatten da gerade bei unserer Website große Probleme. Wir haben festgestellt, dass eine Kreativagentur extrem anders arbeitet und kommuniziert als eine Technikagentur. Was ist denn bei dem Projekt schief gelaufen? Und   weiter…

Interview Stefan Griessmann, Leitung Digitales Produktmanagement

Und hier das nächste Interview mit einem der Experten, die mir für die neue 8. Auflage der Website-Konzeption Rede und Antwort gestanden haben. Heute: Stefan Griessmann, Leitung Digitales Produktmanagement Springer Fachmedien München GmbH Frage Jens Jacobsen: Was war die erste Website, bei der du an der Konzeption beteiligt warst? Antwort Stefan Griessmann: Das müsste 2003 gewesen sein, das war eine Vereinssite, wo es darum ging, Infos für die Ehrenamtlichen bei einem Schüleraustauschprogramm bereitzustellen. Hat sich seitdem an der Herangehensweise an die Konzeption etwas geändert? Grundsätzlich nein, aber der Fragenkatalog ist viel größer geworden, im digitalen Leben hängt heute alles zusammen. Es   weiter…

Die Schrift auf Ihrer Site ist zu klein

Aus der Seele spricht mir dieser Beitrag: Your Body Text Is Too Small. Why website body text should be bigger, and ways to optimize it. Kurz zusammengefasst: Die meisten Websites verwenden eine Schriftart, die viel zu klein ist. Sie setzen auf Browser-Standards, die vor 20 Jahren festgelegt wurden – und schon damals keine gute Idee waren. Haben Sie 12 Pixel als Standardschriftgröße für Fließtext auf der Site, ist das mehr als überholt. 14 Pixel sind nach meiner Meinung das absolute Minimum, gut sind 16 Pixel – je nach verwendeter Schriftart. Und der Autor des verlinkten   weiter…

By Daniele Zedda • 18 February

← PREV POST

By Daniele Zedda • 18 February

NEXT POST → 34
Share on