Werkzeuge für die nachhaltige Konzeption

Noch ein Nachtrag zum Newsletter Nachhaltige Websites:

Die UX-Designerin Monika Sznel hat einige Beiträge zum Thema Environment-centered design geschrieben:
https://medium.com/@unpacking.design
Lesenswert, wobei ich noch nicht überzeugt bin, dass die vorgeschlagenen Methoden alle so funktionieren. Eine „Non-human persona“, um den Projektbeteiligten etwa die Schutzbedürftigkeit eines Meeres vor Augen zu führen, leuchtet mir vom Prinzip her ein. Wenn ich aber daran denke, wie viele schon Probleme mit menschlichen Personas haben, bin ich mir nicht sicher, wie gut das funktioniert.

Aber es ist auf jeden Fall lohnend, sich gemeinsam Gedanken zu machen, welche Werkzeuge uns helfen können, mehr Nachhaltigkeit in unsere Projekte zu bekommen.

Schreibe einen Kommentar