Loading
Loading

Kategorie: Newsletter

Sie möchten einmal pro Monat den benutzerfreun.de-Newsletter mit dem wichtigsten Thema für Konzeption, Usability & Web der letzten vier Wochen?

Das freut mich – tragen Sie hier einfach Ihre Mailadresse ein. Selbstverständlich gebe ich diese nicht weiter und verwende sie ausschließlich für den Newsletter. Das Abo ist kostenlos.
Ihre Mailadresse:

Abbestellen können Sie den Newsletter jederzeit mit einem einfachen Klick auf den Link am Ende jeder Mail, die Sie von mir bekommen.

Anbieter zum Newsletter-Versand – Newsletter 5/2019

Anbieter zum Newsletter-Versand – Newsletter 5/2019

Wenn Sie es schaffen, jemanden dazu zu bringen, Ihren Newsletter zu abonnieren, ist das ein Geschenk. Dieser jemand ist bereit, Ihnen regelmäßig Aufmerksamkeit zu schenken. So wird aus einem potenziellen Kunden ein tatsächlicher Kunde, aus einem tatsächlichen Kunden ein loyaler Kunde – und vielleicht sogar aus einem loyalen Kunden ein echter Fan. Diese Chance sollten Sie nutzen. Wie Sie das inhaltlich und konzeptionell schaffen, das stand im letzten Newsletter (Einen-newsletter-planen-newsletter-4-2019). Nun geht es um die technischen Aspekte. Eins vornweg: Ohne Newsletter-System geht es nicht. Warum Sie ein Newsletter-System brauchen Natürlich können Sie Ihre Newsletter „von    weiterlesen

Einen Newsletter planen – Newsletter 4/2019

Einen Newsletter planen – Newsletter 4/2019

Die E-Mail wird schon seit Jahren, ja fast schon seit Jahrzehnten totgesagt. Und erfreut sich dennoch bester Gesundheit. Noch immer sind Newsletter ein höchst effektives und effizientes Instrument, Kunden zu gewinnen und zu halten. Gerade im Zeitalter von Social Media. Denn auch wenn Jüngere mit ihren Freunden kaum noch per Mail kommunizieren – eine Mailadresse hat jeder Internetnutzer. Ohne E-Mail-Adresse kann man kein Soziales Netzwerk nutzen, keinen Online-Kauf tätigen und überhaupt an vielen alltäglichen Dingen im Privaten wie im Beruflichen nicht teilhaben. Gerade im westlichen Raum kommen wichtige Informationen vor allem via E-Mail: Infos von    weiterlesen

Eigene Entscheidungen leichter fällen – Newsletter 3/2019

Eigene Entscheidungen leichter fällen – Newsletter 3/2019

Nicht nur die Besucher unserer Website müssen ständig Entscheidungen treffen (siehe Newsletter Nutzern Entscheidungen erleichtern). Wir selbst müssen immer wieder Entscheidungen fällen, wenn wir unsere Website konzipieren, gestalten und betreiben. Und zwar Entscheidungen für die Benutzer: Entscheidungen, welche Inhalte wir bringen, Entscheidungen, wie ausführlich wir die Dinge beschreiben, Entscheidungen, ob wir die Inhalte in Textform im Bild, Video oder Ton bringen. Davor müssen wir einmal entschieden haben, was das Ziel unserer Website ist, was wir mit ihr überhaupt erreichen wollen. Nur wenn wir diese Entscheidung getroffen haben, können wir unser Ziel überhaupt erreichen. Und dann    weiterlesen

Nutzern Entscheidungen erleichtern – Newsletter 2/2019

Nutzern Entscheidungen erleichtern – Newsletter 2/2019

35.000 Entscheidungen müssen wir alle jeden Tag treffen – beginnend mit der Frage, ob wir uns nocheinmal umdrehen, wenn der Wecker klingelt über die Wahl der Garderobe für den Tag bis hin schließlich zu der Frage am späten Abend, ob wir noch etwas lesen, essen oder trinken, bevor wir ermüdet ins Bett fallen. Diese Zahl der Entscheidungen scheint willkürlich und ist sicher je nach Tag und Person immer wieder anders. Aber klar ist, jeder Mensch muss ständig bewusst oder unbewusst Entscheidungen treffen. Und das strengt an. Aus psychologischen Studien wissen wir, dass wir uns um    weiterlesen

Minimalismus bei Menüs & Inhalten – Newsletter 1/2019

Minimalismus bei Menüs & Inhalten – Newsletter 1/2019

Der Jahresanfang ist die Zeit für Rück- und Ausblicke. Auf den Rundumschlag verzichte ich in diesem Newsletter, ganz im Zuge des wichtigsten Trends, den ich für die nächste Zeit sehe: Minimalismus. Der Spruch ist völlig abgenudelt: Weniger ist mehr. Und doch stimmt er – auch noch heute, mehr als 100 Jahre, nachdem ihn der Bauhaus-Direktor Ludwig Mies van der Rohe geprägt hat. Der Spruch gilt nicht nur für die Architektur von Gebäuden, sondern auch für die von Websites. Die Reduktion aufs Wesentliche ist der Weg zum Erfolg. Weniger Text = mehr wird gelesen Kennen Sie    weiterlesen

Philosophie, Vision, Mission – wovon kein Nutzer etwas wissen will – Newsletter 12/2018

Philosophie, Vision, Mission – wovon kein Nutzer etwas wissen will – Newsletter 12/2018

Wie bringen Sie Besucher dazu, Ihre Site schnellstmöglich zu verlassen? Indem Sie sie langweilen. Indem Sie so schnell wie möglich klar machen, dass Sie sich gar nicht für die Besucher interessieren. Leider folgen dieser Anleitung zum Scheitern viel zu viele Website-Betreiber. Ein Schuldiger dafür ist oft schnell ausgemacht: die Philosophie-Seite. Firmenphilosophie, das ist etwas, was außerhalb eines Unternehmens einfach niemanden interessiert. Verschonen Sie die Besucher Ihrer Site also damit. Nur ein verzweifelter Nutzer klickt einen Punkt Philosophie an. Wenn ich mit Probanden im Usability-Labor sitze und beobachte, was sie tun, dann sehe ich: Die Probanden    weiterlesen

By Daniele Zedda • 18 February

← PREV POST

By Daniele Zedda • 18 February

NEXT POST → 34
Share on