Gute Ideen trotz Brainstorming – Newsletter 1/2020

Vorschaubild Brainstorming

Sie kennen das: Man sitzt zusammen und stellt fest, dass man nicht weiter kommt im Projekt. Früher oder später ruft immer einer: „Lasst uns ein Brainstorming machen!“ Darauf gibt es meist nur zwei Reaktionen: Begeisterung und Augenrollen. Und eigentlich sind beide richtig. Das Augenrollen, weil Brainstorming meist nicht funktioniert. Die …

> weiterlesenGute Ideen trotz Brainstorming – Newsletter 1/2020

Entscheider & Entwickler für UX begeistern – Newsletter 12/2019

Vorschaubild UX für Business+Entwicklung

Kaum eine Website, praktisch keine App und keine Anwendung entsteht heute als Werk einer einzigen Person. Doch je größer das Team, und je größer das Unternehmen, desto geringer manchmal die Bedeutung, die Usability und User Experience beigemessen werden. Und auch wenn Sie selbst aus einem anderen Bereich kommen, etwa aus …

> weiterlesenEntscheider & Entwickler für UX begeistern – Newsletter 12/2019

Re-Relaunch benutzerfreun.de – Pro & Contra – Newsletter 11/2019

Vorschaubild Relaunch benutzerfreund.de

Es gibt Themen, die bleiben immer aktuell. Der Relaunch von Websites gehört definitiv dazu. Ich war versucht, für diesen Newsletter gar keinen neuen Text zu schreiben, sondern einfach nur eine Liste mit Links zu verschicken. Denn allein bei benutzerfreun.de findet sich sehr viel zum Thema Relaunch, Rebrush oder Redesign – und …

> weiterlesenRe-Relaunch benutzerfreun.de – Pro & Contra – Newsletter 11/2019

Design Sprints – Ideen finden & prüfen – Newsletter 10/2019

Vorschaubild Design Sprint Kurs LinkedIn Learning

An guten Ideen mangelt es nicht. Bräuchte es nur Ideen, es wäre das Klima gerettet, unser Zusammenleben konfliktfrei und wir alle würden genau so viel arbeiten wie wir möchten. Es hakt fast immer an der Umsetzung, am richtigen Dreh, an der Akzeptanz. Und hier setzt eine Methode an, die mehr …

> weiterlesenDesign Sprints – Ideen finden & prüfen – Newsletter 10/2019

Mit Papier zu mehr Ideen – Newsletter 9/2019

Das „Praxisbuch Usability und UX“ ist vor wenigen Tagen in der 2. Auflage erschienen. Details & Verlosung dazu am Ende des Newsletters – doch zunächst geht es darum, wie nützlich Papier ist, auch wenn es nicht die Form eines Buchs hat. Gute Konzepte beginnen mit Stift und Papier Ob Sie eine …

> weiterlesenMit Papier zu mehr Ideen – Newsletter 9/2019

Kommunikation im Team – Tools & Tipps – Newsletter 2019/8

Vorschaubild Kooperation

Chaotische Web-Projekte kennen wir alle. Wenn wir Glück haben, kennen wir sie nur aus Erzählungen von Kollegen. Vor allem, wenn das Chaos zum Scheitern des ganzen Projekts, zu einem oder gar mehreren kompletten Neuanfängen führt. Oder zur Kostenexplosion und Verzögerungen von Monaten bis hin zu Jahren. Ein Teil des Problems …

> weiterlesenKommunikation im Team – Tools & Tipps – Newsletter 2019/8

Digitale Strategie, Digitalisierung, Digitale Transformation – Newsletter 7/2019

Vorschaubild Digitale Strategie

Digitale Strategie – das ist definitiv ein Modebegriff. Aber seine ständige Präsenz und Wiederholung zeigt, dass in den Unternehmen offenbar Bedarf herrscht, einen guten Umgang mit den aktuellen Herausforderungen zu finden. Das ist für uns konzeptionell Arbeitende die Chance, früher in den Projekten bzw. weiter oben in den Hierarchien eingebunden …

> weiterlesenDigitale Strategie, Digitalisierung, Digitale Transformation – Newsletter 7/2019

Design System & Styleguide – Grundlage guter Gestaltung – Newsletter 6/2019

Vorschaubild Style Guide

Ob Newsletter oder Website – ohne ansprechende Gestaltung brauchen Sie sich heute nicht mehr blicken lassen. Klar ist, dass Ihr Produkt nach etwas aussehen muss. Das heißt, Sie brauchen eine professionelle Gestaltung. Und die muss Ihren Nutzern gefallen, nicht Ihnen oder dem Gestalter. Eine professionelle Gestaltung Ihres Newsletters oder Ihrer …

> weiterlesenDesign System & Styleguide – Grundlage guter Gestaltung – Newsletter 6/2019

Anbieter zum Newsletter-Versand – Newsletter 5/2019

Vorschaubild Newsletter-Anbieter

Wenn Sie es schaffen, jemanden dazu zu bringen, Ihren Newsletter zu abonnieren, ist das ein Geschenk. Dieser jemand ist bereit, Ihnen regelmäßig Aufmerksamkeit zu schenken. So wird aus einem potenziellen Kunden ein tatsächlicher Kunde, aus einem tatsächlichen Kunden ein loyaler Kunde – und vielleicht sogar aus einem loyalen Kunden ein …

> weiterlesenAnbieter zum Newsletter-Versand – Newsletter 5/2019