Webshops & Recht – Newsletter 10/2021

Das Thema Recht begleitet uns auf Schritt und Klick, wenn wir Inhalte ins Web stellen. Noch wichtiger wird es, wenn wir dort Dinge verkaufen. Daher freue ich mich sehr, dass mein geschätzter LinkedIn-Learning-Kollege Michael Rohrlich mir ein Interview zu dem Thema gegeben hat. Michael ist Rechtsanwalt mit Schwerpunkt E-Commerce, Datenschutz …

> weiterlesen

Customer Journey Maps erstellen – Newsletter 8/2021

Wie uns Personas helfen, bessere Websites und Apps zu konzipieren, umzusetzen und zu betreiben, darum ging es im letzten Newsletter (Personas, die Empathiemaschinen).Nun gehen wir einen Schritt weiter und sehen uns an, was eine so genannte Customer Journey Map hier für uns tun kann – oder vielmehr, was wir mit dieser …

> weiterlesen

Personas, die Empathiemaschinen – Newsletter 8/2021

Vorschaubild Personas

Dass Websites und Anwendungen nur dann Erfolg haben, wenn bei ihrer Entwicklung die künftigen Nutzenden im Mittelpunkt stehen, das hat sich herumgesprochen. „Menschzentriertes Design“ (human centered design, HCD) haben sich fast alle größeren Unternehmen auf die Fahnen geschrieben. Aber bei vielen ist das nur ein Lippenbekenntnis, es fehlen Taten. Und …

> weiterlesen

Befragung: Lesende wollen gesiezt werden – Newsletter 7/2021

Sprache ist etwas, über das wird immer gern gestritten. Zwei aktuelle Streitthemen habe ich im letzten Newsletter aufgenommen: Duzen/Siezen und Gendern. Dazu gab es eine Abstimmung, wie hier im Newsletter und im Blog die Ansprache in Zukunft sein soll. Die Ergebnisse waren versprochen, und hier sind sie: Zunächst ein dickes …

> weiterlesen

Die richtige Ansprache – duzen, siezen, gendern – Newsletter 6/2021

Egal, ob wir eine Website erstellen, eine App bauen oder sogar eine Maschine: Wir kommunizieren mit denjenigen, die unser Produkt nutzen. Bei einer Maschine ist die Kommunikation meist einfach und direkt: „Aus“, „Programmwahl“, „Temperatur“, „auftauen“ – meist reichen hier einfache Substantive oder Verben. Und mehr und mehr finden wir auf Geräten …

> weiterlesen

Prototyping – schneller zum Ziel mit dem richtigen Tool – Newsletter 05/2021

Vorschaubild Prototyping

Viele glauben, das Entscheidende einer erfolgreichen App oder Website ist die Idee. Die Idee ist wichtig, der Haken ist aber: Woher weiß ich, ob eine Idee gut ist? Woher weiß ich, ob ich Erfolg haben werde, bevor ich die komplexe App programmiert, die aufwendige Website angelegt habe? Einfach nur Nutzer …

> weiterlesen

Barrierefreiheit zertifizieren – wer braucht das? – Newsletter 4/2021

Barrierefreiheit – also die Zugänglichkeit von Websites und Anwendungen – ist seit Jahren Thema. Viele verwenden auch den englischen Begriff Accessibility. Wer schon richtig lang dabei ist, könnte theoretisch diesen Text von mir kennen: Newsletter 01/2003 – Barrierefreie Sites – legen Sie Ihren Besuchern keine Steine in den Weg Für …

> weiterlesen

Der eigene Webshop, Beispiel Indigraph – Newsletter 2021/3

Vor wenigen Tagen ist das neue Buch von mir erschienen: Der eigene Webshop mit Shopify. Dies ist für alle, die selbst Hand anlegen wollen und ihren Shop selbst online bringen möchten. Mit Shopify ist das durchaus möglich, auch ganz ohne technisches Wissen. Alles, was man braucht, ist etwas Geduld. Es …

> weiterlesen

Behavioral Design – Newsletter 2021/2

So gut wir unsere Website auch konzipieren und gestalten, die traurige Wahrheit ist: Die meisten Besucher machen dort nicht, was wir wollen. Das ist der Ausgangspunkt für die Optimierung unsere Sites nach den Prinzipien der Verhaltenswissenschaft – dem Behavioral Design. Dabei geht es nicht darum, Menschen zu manipulieren. Jedenfalls nicht, wenn …

> weiterlesen