Personas, die Empathiemaschinen – Newsletter 8/2021

Vorschaubild Personas

Dass Websites und Anwendungen nur dann Erfolg haben, wenn bei ihrer Entwicklung die künftigen Nutzenden im Mittelpunkt stehen, das hat sich herumgesprochen. „Menschzentriertes Design“ (human centered design, HCD) haben sich fast alle größeren Unternehmen auf die Fahnen geschrieben. Aber bei vielen ist das nur ein Lippenbekenntnis, es fehlen Taten. Und …

> weiterlesen

Befragung: Lesende wollen gesiezt werden – Newsletter 7/2021

Sprache ist etwas, über das wird immer gern gestritten. Zwei aktuelle Streitthemen habe ich im letzten Newsletter aufgenommen: Duzen/Siezen und Gendern. Dazu gab es eine Abstimmung, wie hier im Newsletter und im Blog die Ansprache in Zukunft sein soll. Die Ergebnisse waren versprochen, und hier sind sie: Zunächst ein dickes …

> weiterlesen

Die richtige Ansprache – duzen, siezen, gendern – Newsletter 6/2021

Egal, ob wir eine Website erstellen, eine App bauen oder sogar eine Maschine: Wir kommunizieren mit denjenigen, die unser Produkt nutzen. Bei einer Maschine ist die Kommunikation meist einfach und direkt: „Aus“, „Programmwahl“, „Temperatur“, „auftauen“ – meist reichen hier einfache Substantive oder Verben. Und mehr und mehr finden wir auf Geräten …

> weiterlesen

Prototyping – schneller zum Ziel mit dem richtigen Tool – Newsletter 05/2021

Vorschaubild Prototyping

Viele glauben, das Entscheidende einer erfolgreichen App oder Website ist die Idee. Die Idee ist wichtig, der Haken ist aber: Woher weiß ich, ob eine Idee gut ist? Woher weiß ich, ob ich Erfolg haben werde, bevor ich die komplexe App programmiert, die aufwendige Website angelegt habe? Einfach nur Nutzer …

> weiterlesen

Barrierefreiheit zertifizieren – wer braucht das? – Newsletter 4/2021

Barrierefreiheit – also die Zugänglichkeit von Websites und Anwendungen – ist seit Jahren Thema. Viele verwenden auch den englischen Begriff Accessibility. Wer schon richtig lang dabei ist, könnte theoretisch diesen Text von mir kennen: Newsletter 01/2003 – Barrierefreie Sites – legen Sie Ihren Besuchern keine Steine in den Weg Für …

> weiterlesen

Behavioral Design – Newsletter 2021/2

So gut wir unsere Website auch konzipieren und gestalten, die traurige Wahrheit ist: Die meisten Besucher machen dort nicht, was wir wollen. Das ist der Ausgangspunkt für die Optimierung unsere Sites nach den Prinzipien der Verhaltenswissenschaft – dem Behavioral Design. Dabei geht es nicht darum, Menschen zu manipulieren. Jedenfalls nicht, wenn …

> weiterlesen

Webshop mit WooCommerce – Newsletter 1/2021

2020 hat viele Veränderungen mit sich gebracht, unter anderem einen starken Schub für den Onlinehandel. Insbesondere Besitzer von Ladengeschäften haben teilweise sehr schnell lernen müssen, wie sie das Web nutzen, um weiter verkaufen (und überleben) zu können. Viele haben den Schritt zu einer zusätzlichen Online-Präsenz gewagt. Für die meisten war …

> weiterlesen