Loading
Loading

Kategorie: Newsletter

Sie möchten einmal pro Monat den benutzerfreun.de-Newsletter mit dem wichtigsten Thema für Konzeption, Usability & Web der letzten vier Wochen?

Das freut mich – tragen Sie hier einfach Ihre Mailadresse ein. Selbstverständlich gebe ich diese nicht weiter und verwende sie ausschließlich für den Newsletter. Das Abo ist kostenlos.
Ihre Mailadresse:

Abbestellen können Sie den Newsletter jederzeit mit einem einfachen Klick auf den Link am Ende jeder Mail, die Sie von mir bekommen.

Digitale Strategie, Digitalisierung, Digitale Transformation – Newsletter 7/2019

Digitale Strategie, Digitalisierung, Digitale Transformation – Newsletter 7/2019

Digitale Strategie – das ist definitiv ein Modebegriff. Aber seine ständige Präsenz und Wiederholung zeigt, dass in den Unternehmen offenbar Bedarf herrscht, einen guten Umgang mit den aktuellen Herausforderungen zu finden. Das ist für uns konzeptionell Arbeitende die Chance, früher in den Projekten bzw. weiter oben in den Hierarchien eingebunden und gehört zu werden. Viel zu oft überführen Unternehmen bestehende Abläufe einfach irgendwie in digitale Form. Mit bescheidenen Ergebnissen. Dazu habe ich den schönen Spruch aufgeschnappt (Verfasser unbekannt): Wer einen miesen Prozess digitalisiert, bekommt einen miesen digitalen Prozess. Bevor wir uns überlegen, wie es besser    weiterlesen

Design System & Styleguide – Grundlage guter Gestaltung – Newsletter 6/2019

Design System & Styleguide – Grundlage guter Gestaltung – Newsletter 6/2019

Ob Newsletter oder Website – ohne ansprechende Gestaltung brauchen Sie sich heute nicht mehr blicken lassen. Klar ist, dass Ihr Produkt nach etwas aussehen muss. Das heißt, Sie brauchen eine professionelle Gestaltung. Und die muss Ihren Nutzern gefallen, nicht Ihnen oder dem Gestalter. Eine professionelle Gestaltung Ihres Newsletters oder Ihrer Website bekommen Sie, wenn Sie einen Gestalter engagieren – also einen Web- oder UI-Designer (UI = User Interface, Nutzeroberfläche). Wenn das Budget dafür nicht reicht, dann können Sie auf Vorlagen zurückgreifen. Das muss nicht schlecht sein, manchmal ist das Ergebnis sogar besser. Denn gute Vorlagen    weiterlesen

Anbieter zum Newsletter-Versand – Newsletter 5/2019

Anbieter zum Newsletter-Versand – Newsletter 5/2019

Wenn Sie es schaffen, jemanden dazu zu bringen, Ihren Newsletter zu abonnieren, ist das ein Geschenk. Dieser jemand ist bereit, Ihnen regelmäßig Aufmerksamkeit zu schenken. So wird aus einem potenziellen Kunden ein tatsächlicher Kunde, aus einem tatsächlichen Kunden ein loyaler Kunde – und vielleicht sogar aus einem loyalen Kunden ein echter Fan. Diese Chance sollten Sie nutzen. Wie Sie das inhaltlich und konzeptionell schaffen, das stand im letzten Newsletter (Einen-newsletter-planen-newsletter-4-2019). Nun geht es um die technischen Aspekte. Eins vornweg: Ohne Newsletter-System geht es nicht. Warum Sie ein Newsletter-System brauchen Natürlich können Sie Ihre Newsletter „von    weiterlesen

Einen Newsletter planen – Newsletter 4/2019

Einen Newsletter planen – Newsletter 4/2019

Die E-Mail wird schon seit Jahren, ja fast schon seit Jahrzehnten totgesagt. Und erfreut sich dennoch bester Gesundheit. Noch immer sind Newsletter ein höchst effektives und effizientes Instrument, Kunden zu gewinnen und zu halten. Gerade im Zeitalter von Social Media. Denn auch wenn Jüngere mit ihren Freunden kaum noch per Mail kommunizieren – eine Mailadresse hat jeder Internetnutzer. Ohne E-Mail-Adresse kann man kein Soziales Netzwerk nutzen, keinen Online-Kauf tätigen und überhaupt an vielen alltäglichen Dingen im Privaten wie im Beruflichen nicht teilhaben. Gerade im westlichen Raum kommen wichtige Informationen vor allem via E-Mail: Infos von    weiterlesen

Eigene Entscheidungen leichter fällen – Newsletter 3/2019

Eigene Entscheidungen leichter fällen – Newsletter 3/2019

Nicht nur die Besucher unserer Website müssen ständig Entscheidungen treffen (siehe Newsletter Nutzern Entscheidungen erleichtern). Wir selbst müssen immer wieder Entscheidungen fällen, wenn wir unsere Website konzipieren, gestalten und betreiben. Und zwar Entscheidungen für die Benutzer: Entscheidungen, welche Inhalte wir bringen, Entscheidungen, wie ausführlich wir die Dinge beschreiben, Entscheidungen, ob wir die Inhalte in Textform im Bild, Video oder Ton bringen. Davor müssen wir einmal entschieden haben, was das Ziel unserer Website ist, was wir mit ihr überhaupt erreichen wollen. Nur wenn wir diese Entscheidung getroffen haben, können wir unser Ziel überhaupt erreichen. Und dann    weiterlesen

Nutzern Entscheidungen erleichtern – Newsletter 2/2019

Nutzern Entscheidungen erleichtern – Newsletter 2/2019

35.000 Entscheidungen müssen wir alle jeden Tag treffen – beginnend mit der Frage, ob wir uns nocheinmal umdrehen, wenn der Wecker klingelt über die Wahl der Garderobe für den Tag bis hin schließlich zu der Frage am späten Abend, ob wir noch etwas lesen, essen oder trinken, bevor wir ermüdet ins Bett fallen. Diese Zahl der Entscheidungen scheint willkürlich und ist sicher je nach Tag und Person immer wieder anders. Aber klar ist, jeder Mensch muss ständig bewusst oder unbewusst Entscheidungen treffen. Und das strengt an. Aus psychologischen Studien wissen wir, dass wir uns um    weiterlesen

By Daniele Zedda • 18 February

← PREV POST

By Daniele Zedda • 18 February

NEXT POST → 34
Share on