Landingpages perfekt planen – Newsletter 9/2020

Vorschaubild LandingPages

Ob uns das Wort gefällt oder nicht: Wir müssen uns mit Landingpages beschäftigen. (Landeseite oder Zielseite klingt unbeholfen und das sagt keiner, daher bleibe ich beim üblichen englischen Begriff.)Entscheidend ist: Auch Ihre Website hat jede Menge Landing Pages, auch wenn Sie diese nicht geplant haben. Denn im weiteren Sinne ist jede Seite, auf …

> weiterlesenLandingpages perfekt planen – Newsletter 9/2020

Soziale Medien – muss ich Tiktoken & Instagrammen? – Newsletter 8/2020

Wissen Sie, welche Sozialen Medien die meisten Nutzer haben? Derzeit sind es Facebook (2,5 Milliarden Aktive im Monat), Youtube (2 Milliarden) und Instagram (1 Milliarden). Die viel wichtigere Frage ist aber: Wissen Sie, wo und wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen? Da wird es schon schwieriger. Natürlich ist es dafür wichtig, …

> weiterlesenSoziale Medien – muss ich Tiktoken & Instagrammen? – Newsletter 8/2020

Influencer Marketing – bringt das was? – Newsletter 7/2020

Vorschaubild Influencer

„Die jungen Leute sehen nicht fern und lesen schon gar keine Zeitschriften. Sie starren immer in ihr Handy, daher sehen sie nicht einmal Plakate. Dafür treiben sie sich den ganzen Tag auf sozialen Medien rum, die Ältere nicht mal vom Namen her kennen.“ Solche Vorurteile hört man nicht selten, und …

> weiterlesenInfluencer Marketing – bringt das was? – Newsletter 7/2020

Customer Experience & User Experience – dasselbe? – Newsletter 6/2020

An Modewörtern ist kein Mangel in der Branche. Einem begegnet man in letzter Zeit immer häufiger: Customer Experience (CX). Mehr und mehr hört man von CX, weniger von UX (User Experience). Auch UX wurde einmal als Modewort empfunden: Eine verschwurbelte Worthülse, hinter der sich Manager und Werbung verstecken können. Das …

> weiterlesenCustomer Experience & User Experience – dasselbe? – Newsletter 6/2020

Wirklich gute Umfragen konzipieren – Newsletter 5/2020

Vorschaubild-Umfragen

„Umfragen sind das gefährlichste Forschungswerkzeug – oft missverstanden und falsch eingesetzt.“ Das sagt Erika Hall, eine großartige Rednerin und Autorin des Buchs „Just Enough Research“. Was hat die Frau gegen Umfragen? Sie sagt, ein großes Problem ist, dass Umfragen so schnell und problemlos durchzuführen sind. Jeder meint, er könne eine …

> weiterlesenWirklich gute Umfragen konzipieren – Newsletter 5/2020

Nutzerforschung im Home Office – Newsletter 4/2020

Vorschaubild Nutzerforschung im Home Office

Viele von uns sitzen zur Zeit im Home Office. Selbst wer das Glück hat, in einer ausreichend großen Wohnung zu wohnen, und mit den neuen Bürokollegen zufrieden ist, muss seine Arbeitsweise oft radikal umstellen. Problematisch ist das für uns alle, die wir konzipieren, designen, umsetzen. Denn um das gut zu …

> weiterlesenNutzerforschung im Home Office – Newsletter 4/2020

Fokusgruppen funktionieren nicht – Newsletter 3/2020

Vorschaubild Fokusgruppe

Ungezählte Methoden gibt es im Bereich Usability, UX und Konzeption. Um die wichtigsten vorzustellen, sind z.B. 569 Seiten nötig in der Methodensammlung in Buchform This is Service Design Doing. Die Methode, über die am häufigsten gestritten wird, ist vermutlich die Fokusgruppe. Dabei sitzen ca. 4 bis 8 Nutzer/Kunden zusammen und …

> weiterlesenFokusgruppen funktionieren nicht – Newsletter 3/2020

Lean UX – das Standardwerk – Newsletter 2/2020

Vorschaubild Buch Lean UX

Welches Unternehmen ist heute nicht agil? Und welche von denen, die mit „nein“ antworten, wollen es nicht gern sein? So ein schönes Modewort. An nächster Stelle in der Beliebtheit steht vermutlich „lean“. Lean, also schlank, das wollen wir alle sein. Unsere Arbeitsprozesse sollen es auf jeden Fall sein. Für die …

> weiterlesenLean UX – das Standardwerk – Newsletter 2/2020

Gute Ideen trotz Brainstorming – Newsletter 1/2020

Vorschaubild Brainstorming

Sie kennen das: Man sitzt zusammen und stellt fest, dass man nicht weiter kommt im Projekt. Früher oder später ruft immer einer: „Lasst uns ein Brainstorming machen!“ Darauf gibt es meist nur zwei Reaktionen: Begeisterung und Augenrollen. Und eigentlich sind beide richtig. Das Augenrollen, weil Brainstorming meist nicht funktioniert. Die …

> weiterlesenGute Ideen trotz Brainstorming – Newsletter 1/2020