Influencer Marketing – bringt das was? – Newsletter 7/2020

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„Die jungen Leute sehen nicht fern und lesen schon gar keine Zeitschriften. Sie starren immer in ihr Handy, daher sehen sie nicht einmal Plakate. Dafür treiben sie sich den ganzen Tag auf sozialen Medien rum, die Ältere nicht mal vom Namen her kennen.“ Solche Vorurteile hört man nicht selten, und …

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Customer Experience & User Experience – dasselbe? – Newsletter 6/2020

An Modewörtern ist kein Mangel in der Branche. Einem begegnet man in letzter Zeit immer häufiger: Customer Experience (CX). Mehr und mehr hört man von CX, weniger von UX (User Experience). Auch UX wurde einmal als Modewort empfunden: Eine verschwurbelte Worthülse, hinter der sich Manager und Werbung verstecken können. Das …

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Wirklich gute Umfragen konzipieren – Newsletter 5/2020

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„Umfragen sind das gefährlichste Forschungswerkzeug – oft missverstanden und falsch eingesetzt.“ Das sagt Erika Hall, eine großartige Rednerin und Autorin des Buchs „Just Enough Research“. Was hat die Frau gegen Umfragen? Sie sagt, ein großes Problem ist, dass Umfragen so schnell und problemlos durchzuführen sind. Jeder meint, er könne eine …

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Nutzerforschung im Home Office – Newsletter 4/2020

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Viele von uns sitzen zur Zeit im Home Office. Selbst wer das Glück hat, in einer ausreichend großen Wohnung zu wohnen, und mit den neuen Bürokollegen zufrieden ist, muss seine Arbeitsweise oft radikal umstellen. Problematisch ist das für uns alle, die wir konzipieren, designen, umsetzen. Denn um das gut zu …

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Fokusgruppen funktionieren nicht – Newsletter 3/2020

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Ungezählte Methoden gibt es im Bereich Usability, UX und Konzeption. Um die wichtigsten vorzustellen, sind z.B. 569 Seiten nötig in der Methodensammlung in Buchform This is Service Design Doing. Die Methode, über die am häufigsten gestritten wird, ist vermutlich die Fokusgruppe. Dabei sitzen ca. 4 bis 8 Nutzer/Kunden zusammen und …

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Lean UX – das Standardwerk – Newsletter 2/2020

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Welches Unternehmen ist heute nicht agil? Und welche von denen, die mit „nein“ antworten, wollen es nicht gern sein? So ein schönes Modewort. An nächster Stelle in der Beliebtheit steht vermutlich „lean“. Lean, also schlank, das wollen wir alle sein. Unsere Arbeitsprozesse sollen es auf jeden Fall sein. Für die …

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Gute Ideen trotz Brainstorming – Newsletter 1/2020

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Sie kennen das: Man sitzt zusammen und stellt fest, dass man nicht weiter kommt im Projekt. Früher oder später ruft immer einer: „Lasst uns ein Brainstorming machen!“ Darauf gibt es meist nur zwei Reaktionen: Begeisterung und Augenrollen. Und eigentlich sind beide richtig. Das Augenrollen, weil Brainstorming meist nicht funktioniert. Die …

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Entscheider & Entwickler für UX begeistern – Newsletter 12/2019

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Kaum eine Website, praktisch keine App und keine Anwendung entsteht heute als Werk einer einzigen Person. Doch je größer das Team, und je größer das Unternehmen, desto geringer manchmal die Bedeutung, die Usability und User Experience beigemessen werden. Und auch wenn Sie selbst aus einem anderen Bereich kommen, etwa aus …

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Re-Relaunch benutzerfreun.de – Pro & Contra – Newsletter 11/2019

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Es gibt Themen, die bleiben immer aktuell. Der Relaunch von Websites gehört definitiv dazu. Ich war versucht, für diesen Newsletter gar keinen neuen Text zu schreiben, sondern einfach nur eine Liste mit Links zu verschicken. Denn allein bei benutzerfreun.de findet sich sehr viel zum Thema Relaunch, Rebrush oder Redesign – und …

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