Gestaltung Testen – Newsletter 11/2022

Woher wissen wir, ob die Inhalte auf unseren Seiten gut sind? Am besten finden wir das mit Tests heraus (– wie das am besten geht, steht im letzten Newsletter). Was aber, wenn wir wissen wollen, ob die Gestaltung unserer Seiten gut ist? Das ist noch ein bisschen schwieriger, aber auch …

> weiterlesen

Content Testen – Newsletter 10/2022

Überzeugungsarbeit, dass Text auf Websites und in Anwendungen ein ganz wichtiger Teil der User Experience ist, habe ich in den letzten zwei Newslettern geleistet (UX Writer – braucht man die? und Microcopy – überzeugende Kurztexte). Nun geht es darum: Woher wissen wir, ob der Text überhaupt gut ist? Bei Microcopy …

> weiterlesen

Microcopy – überzeugende Kurztexte – Newsletter 9/2022

Im letzten Newsletter ging es um das weite Feld UX Writing (UX Writer – braucht man die? – Newsletter 8/2022). Heute sehen wir uns einen kleinen Teilbereich davon an – Microcopy. „Copy“ ist der englische Begriff für Text, wenn damit nicht die Form, sondern der Inhalt eines Textes gemeint ist. …

> weiterlesen

UX Writer – braucht man die? – Newsletter 8/2022

Vorschaubild UX Writer

Digitale Produkte entstehen selten nur durch die Arbeit einer einzelnen Person. Selbst an einer Website mit nur einer einzigen Seite sind meist drei Menschen beteiligt, oft noch sehr viel mehr. Dabei ist eine Rolle am wenigsten beachtet: Die der Person, die die Texte schreibt, – obwohl die Texte für den Erfolg …

> weiterlesen

Menschzentrierte Entwicklung – Newsletter 5/2022

Manchmal hat man das Gefühl, die aktuellen Schlagwörter der UX-Szene folgen schneller aufeinander, als man mit Schreiben hinterherkommt. Wenn ich sie hier aufgreife, empfinde ich sie als wichtig – das aktuelle liegt mir aber besonders am Herzen: Menschzentrierte Entwicklung. Wer jetzt aufstöhnt und meint, das sei wieder nur ein neuer Begriff …

> weiterlesen

Schnell ist schön – Core Web Vitals – Newsletter 4/2022

Wie schaffe ich es zuverlässig, dass Besuchende meine Website von Anfang an nicht mögen? Jeder, der schon einmal einen Usability-Test beobachtet hat, kennt vermutlich die Antwort: Indem die erste Seite Ewigkeiten braucht, bis sie geladen ist. Wenig verärgert Testpersonen mehr als eine Seite, von der zunächst nichts zu sehen ist …

> weiterlesen

DesignOps & ResearchOps – UX besser organisieren – Newsletter 3/2022

Ständig werden wir mit neuen Fachbegriffen und Modewörtern überhäuft. Die meisten ignoriere ich gern, aber wenn sie sich länger halten, dann nehme ich sie mir hier im Newsletter vor. Das mache ich diesmal mit „DesignOps“ und dem verwandten „ResearchOps“. Wer alleine arbeitet oder in einem kleinen Team, in dem man …

> weiterlesen

Neuauflage Praxisbuch Usability & UX – Newsletter 2/2022

Vorschaubild 3. Auflage Praxisbuch Usability und UX

Es fühlt sich paradox an: Einerseits ändert sich vieles sehr schnell in unserer Branche. Und andererseits bleiben doch die Grundprinzipien guter UX immer gleich. Gleich bleibt auch, dass ich immer versuche, die aktuellsten Entwicklungen mitzuverfolgen und aufzugreifen in meinen Büchern. Jetzt ist das Ergebnis hiervon wieder in Händen zu halten: …

> weiterlesen