Digitale Strategie, Digitalisierung, Digitale Transformation – Newsletter 7/2019

Vorschaubild Digitale Strategie

Digitale Strategie – das ist definitiv ein Modebegriff. Aber seine ständige Präsenz und Wiederholung zeigt, dass in den Unternehmen offenbar Bedarf herrscht, einen guten Umgang mit den aktuellen Herausforderungen zu finden. Das ist für uns konzeptionell Arbeitende die Chance, früher in den Projekten bzw. weiter oben in den Hierarchien eingebunden …

> weiterlesenDigitale Strategie, Digitalisierung, Digitale Transformation – Newsletter 7/2019

Design System & Styleguide – Grundlage guter Gestaltung – Newsletter 6/2019

Vorschaubild Style Guide

Ob Newsletter oder Website – ohne ansprechende Gestaltung brauchen Sie sich heute nicht mehr blicken lassen. Klar ist, dass Ihr Produkt nach etwas aussehen muss. Das heißt, Sie brauchen eine professionelle Gestaltung. Und die muss Ihren Nutzern gefallen, nicht Ihnen oder dem Gestalter. Eine professionelle Gestaltung Ihres Newsletters oder Ihrer …

> weiterlesenDesign System & Styleguide – Grundlage guter Gestaltung – Newsletter 6/2019

Anbieter zum Newsletter-Versand – Newsletter 5/2019

Vorschaubild Newsletter-Anbieter

Wenn Sie es schaffen, jemanden dazu zu bringen, Ihren Newsletter zu abonnieren, ist das ein Geschenk. Dieser jemand ist bereit, Ihnen regelmäßig Aufmerksamkeit zu schenken. So wird aus einem potenziellen Kunden ein tatsächlicher Kunde, aus einem tatsächlichen Kunden ein loyaler Kunde – und vielleicht sogar aus einem loyalen Kunden ein …

> weiterlesenAnbieter zum Newsletter-Versand – Newsletter 5/2019

Einen Newsletter planen – Newsletter 4/2019

Foto Briefkästen - Vorschaubild-Newsletter-Konzeption

Die E-Mail wird schon seit Jahren, ja fast schon seit Jahrzehnten totgesagt. Und erfreut sich dennoch bester Gesundheit. Noch immer sind Newsletter ein höchst effektives und effizientes Instrument, Kunden zu gewinnen und zu halten. Gerade im Zeitalter von Social Media. Denn auch wenn Jüngere mit ihren Freunden kaum noch per …

> weiterlesenEinen Newsletter planen – Newsletter 4/2019

Eigene Entscheidungen leichter fällen – Newsletter 3/2019

Vorschaubild Entscheidungen treffen

Nicht nur die Besucher unserer Website müssen ständig Entscheidungen treffen (siehe Newsletter Nutzern Entscheidungen erleichtern). Wir selbst müssen immer wieder Entscheidungen fällen, wenn wir unsere Website konzipieren, gestalten und betreiben. Und zwar Entscheidungen für die Benutzer: Entscheidungen, welche Inhalte wir bringen, Entscheidungen, wie ausführlich wir die Dinge beschreiben, Entscheidungen, ob …

> weiterlesenEigene Entscheidungen leichter fällen – Newsletter 3/2019

Nutzern Entscheidungen erleichtern – Newsletter 2/2019

Vorschaubild Entscheidungen (Pfeile)

35.000 Entscheidungen müssen wir alle jeden Tag treffen – beginnend mit der Frage, ob wir uns nocheinmal umdrehen, wenn der Wecker klingelt über die Wahl der Garderobe für den Tag bis hin schließlich zu der Frage am späten Abend, ob wir noch etwas lesen, essen oder trinken, bevor wir ermüdet …

> weiterlesenNutzern Entscheidungen erleichtern – Newsletter 2/2019

Minimalismus bei Menüs & Inhalten – Newsletter 1/2019

Vorschaubild Minimalismus

Der Jahresanfang ist die Zeit für Rück- und Ausblicke. Auf den Rundumschlag verzichte ich in diesem Newsletter, ganz im Zuge des wichtigsten Trends, den ich für die nächste Zeit sehe: Minimalismus. Der Spruch ist völlig abgenudelt: Weniger ist mehr. Und doch stimmt er – auch noch heute, mehr als 100 …

> weiterlesenMinimalismus bei Menüs & Inhalten – Newsletter 1/2019

Philosophie, Vision, Mission – wovon kein Nutzer etwas wissen will – Newsletter 12/2018

Vorschaubild Philosophie

Wie bringen Sie Besucher dazu, Ihre Site schnellstmöglich zu verlassen? Indem Sie sie langweilen. Indem Sie so schnell wie möglich klar machen, dass Sie sich gar nicht für die Besucher interessieren. Leider folgen dieser Anleitung zum Scheitern viel zu viele Website-Betreiber. Ein Schuldiger dafür ist oft schnell ausgemacht: die Philosophie-Seite. …

> weiterlesenPhilosophie, Vision, Mission – wovon kein Nutzer etwas wissen will – Newsletter 12/2018

Wie gestalte ich eine Über-uns-Seite, die nicht mies ist? – Newsletter 11/2018

Vorschaubild Über uns-Seiten

Was sind die Bereiche auf einer Unternehmens-Website, über welche man die Nutzer im Usability-Test fast immer schimpfen hört? Das sind die „Über uns“-Seiten. Woran liegt das? Meistens an einem Missverständnis. Denn wer denkt, bei „Über uns“-Seiten gehe es um „uns“, also um die Betreiber der Website, der liegt falsch. Wer …

> weiterlesenWie gestalte ich eine Über-uns-Seite, die nicht mies ist? – Newsletter 11/2018