Webshop mit WooCommerce – Newsletter 1/2021

2020 hat viele Veränderungen mit sich gebracht, unter anderem einen starken Schub für den Onlinehandel. Insbesondere Besitzer von Ladengeschäften haben teilweise sehr schnell lernen müssen, wie sie das Web nutzen, um weiter verkaufen (und überleben) zu können. Viele haben den Schritt zu einer zusätzlichen Online-Präsenz gewagt. Für die meisten war …

> weiterlesen

Wie die UX-Branche tickt – Newsletter 11/2020

Wer arbeitet überhaupt im Bereich Usability und User Experience? Welche Abschlüsse haben diese Menschen? Was verdienen sie? Und womit verbringen sie ihren Arbeitstag? Das ist interessant für alle, die selbst in diesem Bereich tätig sind, aber auch für alle, die hier arbeiten wollen. Und für diejenigen, die mit UX-Experten zusammenarbeiten. …

> weiterlesen

Landingpages perfekt planen – Newsletter 9/2020

Vorschaubild LandingPages

Ob uns das Wort gefällt oder nicht: Wir müssen uns mit Landingpages beschäftigen. (Landeseite oder Zielseite klingt unbeholfen und das sagt keiner, daher bleibe ich beim üblichen englischen Begriff.)Entscheidend ist: Auch Ihre Website hat jede Menge Landing Pages, auch wenn Sie diese nicht geplant haben. Denn im weiteren Sinne ist jede Seite, auf …

> weiterlesen

Soziale Medien – muss ich Tiktoken & Instagrammen? – Newsletter 8/2020

Wissen Sie, welche Sozialen Medien die meisten Nutzer haben? Derzeit sind es Facebook (2,5 Milliarden Aktive im Monat), Youtube (2 Milliarden) und Instagram (1 Milliarden). Die viel wichtigere Frage ist aber: Wissen Sie, wo und wie Sie Ihre Zielgruppe erreichen? Da wird es schon schwieriger. Natürlich ist es dafür wichtig, …

> weiterlesen

Customer Experience & User Experience – dasselbe? – Newsletter 6/2020

An Modewörtern ist kein Mangel in der Branche. Einem begegnet man in letzter Zeit immer häufiger: Customer Experience (CX). Mehr und mehr hört man von CX, weniger von UX (User Experience). Auch UX wurde einmal als Modewort empfunden: Eine verschwurbelte Worthülse, hinter der sich Manager und Werbung verstecken können. Das …

> weiterlesen

Wirklich gute Umfragen konzipieren – Newsletter 5/2020

Vorschaubild-Umfragen

„Umfragen sind das gefährlichste Forschungswerkzeug – oft missverstanden und falsch eingesetzt.“ Das sagt Erika Hall, eine großartige Rednerin und Autorin des Buchs „Just Enough Research“. Was hat die Frau gegen Umfragen? Sie sagt, ein großes Problem ist, dass Umfragen so schnell und problemlos durchzuführen sind. Jeder meint, er könne eine …

> weiterlesen