Eigene Entscheidungen leichter fällen – Newsletter 3/2019

Vorschaubild Entscheidungen treffen

Nicht nur die Besucher unserer Website müssen ständig Entscheidungen treffen (siehe Newsletter Nutzern Entscheidungen erleichtern). Wir selbst müssen immer wieder Entscheidungen fällen, wenn wir unsere Website konzipieren, gestalten und betreiben. Und zwar Entscheidungen für die Benutzer: Entscheidungen, welche Inhalte wir bringen, Entscheidungen, wie ausführlich wir die Dinge beschreiben, Entscheidungen, ob …

> weiterlesenEigene Entscheidungen leichter fällen – Newsletter 3/2019

Nutzern Entscheidungen erleichtern – Newsletter 2/2019

Vorschaubild Entscheidungen (Pfeile)

35.000 Entscheidungen müssen wir alle jeden Tag treffen – beginnend mit der Frage, ob wir uns nocheinmal umdrehen, wenn der Wecker klingelt über die Wahl der Garderobe für den Tag bis hin schließlich zu der Frage am späten Abend, ob wir noch etwas lesen, essen oder trinken, bevor wir ermüdet …

> weiterlesenNutzern Entscheidungen erleichtern – Newsletter 2/2019

Minimalismus bei Menüs & Inhalten – Newsletter 1/2019

Vorschaubild Minimalismus

Der Jahresanfang ist die Zeit für Rück- und Ausblicke. Auf den Rundumschlag verzichte ich in diesem Newsletter, ganz im Zuge des wichtigsten Trends, den ich für die nächste Zeit sehe: Minimalismus. Der Spruch ist völlig abgenudelt: Weniger ist mehr. Und doch stimmt er – auch noch heute, mehr als 100 …

> weiterlesenMinimalismus bei Menüs & Inhalten – Newsletter 1/2019

Philosophie, Vision, Mission – wovon kein Nutzer etwas wissen will – Newsletter 12/2018

Vorschaubild Philosophie

Wie bringen Sie Besucher dazu, Ihre Site schnellstmöglich zu verlassen? Indem Sie sie langweilen. Indem Sie so schnell wie möglich klar machen, dass Sie sich gar nicht für die Besucher interessieren. Leider folgen dieser Anleitung zum Scheitern viel zu viele Website-Betreiber. Ein Schuldiger dafür ist oft schnell ausgemacht: die Philosophie-Seite. …

> weiterlesenPhilosophie, Vision, Mission – wovon kein Nutzer etwas wissen will – Newsletter 12/2018

Wie gestalte ich eine Über-uns-Seite, die nicht mies ist? – Newsletter 11/2018

Vorschaubild Über uns-Seiten

Was sind die Bereiche auf einer Unternehmens-Website, über welche man die Nutzer im Usability-Test fast immer schimpfen hört? Das sind die „Über uns“-Seiten. Woran liegt das? Meistens an einem Missverständnis. Denn wer denkt, bei „Über uns“-Seiten gehe es um „uns“, also um die Betreiber der Website, der liegt falsch. Wer …

> weiterlesenWie gestalte ich eine Über-uns-Seite, die nicht mies ist? – Newsletter 11/2018

Vernachlässigte Sites wiederbeleben – Newsletter 10/2018

Vorschaubild verwahrloste Sites

Wir alle kennen sie, diese Websites mit „Neuigkeiten“ auf der Startseite, die schon vor eineinhalb Jahren passiert sind. Mit Fotos von Mitarbeitern, die längst nicht mehr bei der Firma arbeiten. Mit Veranstaltungshinweisen, die seit letztem Winter nicht mehr gepflegt wurden. Vielleicht kennen Sie das von Ihrer persönlichen Site. Oder vielleicht …

> weiterlesenVernachlässigte Sites wiederbeleben – Newsletter 10/2018

Besucher begeistern durch Dramaturgie von Text & Bild – Newsletter 9/2018

Vorschaubild Text-Bild-Dramaturgie

Was ist der häufigste Fehler, den die meisten machen, wenn sie ihre Website konzipieren? Was denken Sie? Schlechte Gestaltung? Undurchsichtige Site-Struktur? Fehler in Rechtschreibung und Grammatik? Fehlende Suchmaschinen-Optimierung? Kommt alles vor, aber der häufigste Fehler ist, zu viel Text auf die Seiten zu packen. Und dabei kommt es gar nicht …

> weiterlesenBesucher begeistern durch Dramaturgie von Text & Bild – Newsletter 9/2018

Marketing mit schlechtem Gewissen klappt nicht – Newsletter 8/2018

Vorschaubild Klick, du Sau!

Eine gute Website überzeugt. Von der guten Sache, die Ihr Verein vorantreibt. Von der kompetenten Beratung, die Sie anbieten. Von den hervorragenden Produkten, die Sie herstellen. Von dem wunderbarem Essen, das Sie servieren. Zum Überzeugen betreiben Sie Ihre Site. Ihre Website ist nicht für Sie Wer nicht aus dem Marketing …

> weiterlesenMarketing mit schlechtem Gewissen klappt nicht – Newsletter 8/2018

Gut verlinkt ist halb geklickt – Newsletter 7/2018

Vorschaubild Linktexte

Im letzten Newsletter ging es darum, wie wichtig Texte für Ihre Website sind, damit diese überhaupt das erreichen kann, weshalb Sie diese betreiben. (siehe Bessere Sites durch weniger Text) Jetzt nehme ich mir noch speziell die Texte vor, welche die wichtigsten sind auf jeder Site: die Linktexte. Buttons sind technisch …

> weiterlesenGut verlinkt ist halb geklickt – Newsletter 7/2018