DesignOps & ResearchOps – UX besser organisieren – Newsletter 3/2022

Ständig werden wir mit neuen Fachbegriffen und Modewörtern überhäuft. Die meisten ignoriere ich gern, aber wenn sie sich länger halten, dann nehme ich sie mir hier im Newsletter vor. Das mache ich diesmal mit „DesignOps“ und dem verwandten „ResearchOps“. Wer alleine arbeitet oder in einem kleinen Team, in dem man …

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Neuauflage Praxisbuch Usability & UX – Newsletter 2/2022

Vorschaubild 3. Auflage Praxisbuch Usability und UX

Es fühlt sich paradox an: Einerseits ändert sich vieles sehr schnell in unserer Branche. Und andererseits bleiben doch die Grundprinzipien guter UX immer gleich. Gleich bleibt auch, dass ich immer versuche, die aktuellsten Entwicklungen mitzuverfolgen und aufzugreifen in meinen Büchern. Jetzt ist das Ergebnis hiervon wieder in Händen zu halten: …

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TTDSG, Cookie-Banner & Datenschutz – Newsletter 12/2021

Am 1. Dezember 2021 ist ein neues Gesetz zum Datenschutz im Web in Kraft getreten: das Telekommunikations-Telemedien-Datenschutzgesetz (TTDSG).Ob das eine gute Nachricht für uns Website-Betreibenden ist? Teils, teils. Die gute Nachricht: Datenschutzvorschriften werden vereinheitlicht Wer meint, die ungeliebte DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) sei damit überflüssig, hat sich zu früh gefreut. Nach wie …

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Webshops & Recht – Newsletter 10/2021

Das Thema Recht begleitet uns auf Schritt und Klick, wenn wir Inhalte ins Web stellen. Noch wichtiger wird es, wenn wir dort Dinge verkaufen. Daher freue ich mich sehr, dass mein geschätzter LinkedIn-Learning-Kollege Michael Rohrlich mir ein Interview zu dem Thema gegeben hat. Michael ist Rechtsanwalt mit Schwerpunkt E-Commerce, Datenschutz …

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Customer Journey Maps erstellen – Newsletter 8/2021

Wie uns Personas helfen, bessere Websites und Apps zu konzipieren, umzusetzen und zu betreiben, darum ging es im letzten Newsletter (Personas, die Empathiemaschinen).Nun gehen wir einen Schritt weiter und sehen uns an, was eine so genannte Customer Journey Map hier für uns tun kann – oder vielmehr, was wir mit dieser …

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Personas, die Empathiemaschinen – Newsletter 8/2021

Vorschaubild Personas

Dass Websites und Anwendungen nur dann Erfolg haben, wenn bei ihrer Entwicklung die künftigen Nutzenden im Mittelpunkt stehen, das hat sich herumgesprochen. „Menschzentriertes Design“ (human centered design, HCD) haben sich fast alle größeren Unternehmen auf die Fahnen geschrieben. Aber bei vielen ist das nur ein Lippenbekenntnis, es fehlen Taten. Und …

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Befragung: Lesende wollen gesiezt werden – Newsletter 7/2021

Sprache ist etwas, über das wird immer gern gestritten. Zwei aktuelle Streitthemen habe ich im letzten Newsletter aufgenommen: Duzen/Siezen und Gendern. Dazu gab es eine Abstimmung, wie hier im Newsletter und im Blog die Ansprache in Zukunft sein soll. Die Ergebnisse waren versprochen, und hier sind sie: Zunächst ein dickes …

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