Gelungene Microcopy – Best Practice-Sammlung

Wie wichtig die kurzen Texte auf Buttons, Links und Fehlermeldungen sind, darum ging es im Newsletter Microcopy vor ein paar Wochen. Dazu passend bin ich heute über diese lohnende Sammlung auf Pinterest von (englischen) Beispielen gestoßen, wie gute Kurztexte aussehen. Lohnend zum Stöbern, aber sie sind thematisch sortiert, daher findet …

> weiterlesen

Gestaltung Testen – Newsletter 11/2022

Woher wissen wir, ob die Inhalte auf unseren Seiten gut sind? Am besten finden wir das mit Tests heraus (– wie das am besten geht, steht im letzten Newsletter). Was aber, wenn wir wissen wollen, ob die Gestaltung unserer Seiten gut ist? Das ist noch ein bisschen schwieriger, aber auch …

> weiterlesen

CO₂-Fußabdruck noch besser ermitteln

Wer seine Website nachhaltiger machen will, für den gibt es viele Tipps. Sehr, sehr nützlich dabei ist ein externer Dienst, welcher den aktuellen CO₂-Fußabdruck unserer Sites berechnet. Dazu habe ich bisher Website Carbon Calculator genutzt. Die Ergebnisse sind aber eher allgemein, konkreter wird es bei einem (für mich) neuen Tool: …

> weiterlesen

Pokrzywa – Gefällt es dir?

Passend zum aktuellen Newsletter (Content Testen) das aktuelle Zitat. Aber es gilt natürlich nicht nur für das Testen von Inhalten, sondern für alles, für das wir Feedback von Nutzenden einholen. Der Spruch stammt aus dem lesenswerten Artikel Designers, are you protected against the curse of the Mockup Monkey?

Darin geht es um ein anderes Thema – die Tendenz von Nicht-UX-Profis, UX-Profis als Ersteller von schönen Visualisierungen zu nutzen, aber all ihre anderen Fähigkeiten zu ignorieren.

Neurowriting – auch das noch

Ja, dass wir ständig neue Begriffe um die Ohren gehauen bekommen, nervt. Den Begriff UX Writing nutze ich, weil damit dieser entscheidende Aspekt jeder Website und jeder Anwendung mehr Aufmerksamkeit bekommt. Brauchen wir dann jetzt auch Neurowriting? Als Begriff sicher nicht. Aber die Methoden, die darunter vermarktet werden, sind unbedingt …

> weiterlesen

Content Testen – Newsletter 10/2022

Überzeugungsarbeit, dass Text auf Websites und in Anwendungen ein ganz wichtiger Teil der User Experience ist, habe ich in den letzten zwei Newslettern geleistet (UX Writer – braucht man die? und Microcopy – überzeugende Kurztexte). Nun geht es darum: Woher wissen wir, ob der Text überhaupt gut ist? Bei Microcopy …

> weiterlesen