Rezension Website-Konzeption in der ct

Die (gerade noch nicht mehr) aktuellen ct (22/2009) hat mein Buch „Website-Konzeption“ besprochen. Und, wie ich finde, sehr positiv. Ganz im Stil der Zeitschrift ist die Besprechung nüchtern und fasst gut zusammen, was im Buch steht und für wen es geeignet ist („breit angelegtes Lehr- und Nachschlagewerk für Seitengestalter, Site-Betreiber …

> weiterlesen

Twitter noch wertvoller fürs Marketing / SEO

Tweets werden nun bei Google und Bing in den Suchergebnissen mit angezeigt. Damit werden auch die Inhalte des Kurznachrichtendiensts Twitter leichter zu finden – interessant für alle, die mehr Reichweite wollen. Also für alle ernsthaften Website-Betreiber. Das Wichtigste zur Bedeutung dieser Entwicklung im Revolutionmagazine (englisch)

Die erfolgreichsten deutschen Websites

Wer Informationen über die Internet-Nutzer in Deutschland sucht, der wird in der Datenbank von INFOnline fündig – mit etwas Geduld. INFOnline misst für AGOF und IVW die Reichweite der großen deutschen Websites. Die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF) ist ein Zusammenschluss der größten Online-Vermarkter in Deutschland, die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der …

> weiterlesen

Statista liefert Unmengen an Statistiken

Für die Konzeption kann man ja nicht genug Informationen über seine Zielgruppe und deren Gewohnheiten haben. Daher hier ein Tipp für ein Statistikportal: Statista. Es veröffentlicht Statistiken aus „über 500 Quellen“. Dabei sind renommierte wie das Institut für Demoskopie Allensbach, die OECD oder Thomson Media Control. Die Statistiken sind immer …

> weiterlesen

Newsletter 10/2009 – Die richtige Schrift für meine Website

Schriftarten (Fonts) im Web sind ein leidiges Thema. Wer Wert drauf legt, dass eine HTML-Seite in allen Browsern genau so aussieht wie beim Gestalter, der hat es schwer. Und für Schriftarten gilt das ganz besonders. Welche Schriften sind geeignet? Die Frage, welche Schriften Sie sinnvollerweise auf Ihrer Site verwenden hat …

> weiterlesen

Wo soll welcher Button hin?

Wer bei der Gestaltung von Websites nur nach seinem Gefühl geht, macht sich unnötig Arbeit – weil er seine Gestaltung ändern muss, wenn bei Tests herauskommt, dass die Benutzer damit nicht klar kommen. Manche Ergebnisse von Usability-Tests lassen sich gut vorhersagen. So haben die meisten Besucher ganz klare Erwartungen, wo …

> weiterlesen

Mobiles Web – für viele möglich, von wenigen genutzt

26 Millionen Deutsche haben ein internetfähiges Handy oder Smartphone. Aber nur drei Millionen nutzen diese Fähigkeit auch. Entgegen stehen der weiteren Nutzung die umständliche Bedienbarkeit und die hohen Kosten. Das sind die Ergebnisse eine Studie der Unternehmensberatung Accenture. Die Erkenntnisse sind nicht neu, schön aber sind die Zahlen, daher verlinke …

> weiterlesen