Werbe-Mails auch an Unternehmen verboten

Schon die erstmalige Zusendung einer Werbe-E-Mail ohne vorherige Einwilligung des Adressaten stellt einen unmittelbaren Eingriff in den Gewerbetrieb des Empfängers dar. Das schreibt der Bundesgerichtshof in der Urteilsbegründung zu unverlangten Werbe-Mails. Was für Privatpersonen schon lange klar war, ist jetzt offiziell auch für Firmen so: Sie dürfen niemandem eine E-Mail …

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Kostenpflichtiger Klimaschutz

Und noch eine iPhone-App, die sich dem Klimaschutz verschrieben hat: Der Jungfrau Klimaguide. Der kostet allerdings, im Gegensatz zu Vote Earth, und zwar 8 Euro. Die Anwendung ist offenbar eine abgespeckte Version von Geräten, die man sich in der Gegend des Schweizer Jungfraujoch ausleihen kann. 1 Gigabyte Videos und Hintergrundinfos …

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Verschenkte PR für Klimaschutz

Dass das Internet als Marketing-Plattform bestens geeignet ist, wissen wir nicht erst seit Obama. Vereine und gemeinnützige Organisationen (NGOs, non-governmental organizations) nutzen das Web schon seit Jahren erfolgreich. Ein neuerer, aber sehr geschickter Vertreter ist CampAct!, eine Organisation, die sich fast ausschließlich übers Internet organisiert und auch viele Aktionen nur …

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Newsletter 11/2009 – Buchtipp: Texten für das Internet

Text ist der wichtigste Teil jeder Website. Und da mir Text besonders am Herzen liegt, musste ich wieder zugreifen und meine Bibliothek von Web-Büchern um diesen Titel ergänzen: „Texten für das Internet. Ein Ratgeber für den erfolgreichen Web-Auftritt“. Das Taschenbuch von Ulrike Grafberger und Thomas Hörner ist 215 Seiten dick. …

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Eigener URL-Shortener: Yourls

Links zu Webseiten, insbesondere zu Blogeinträgen, sind oft sehr lang. Daher gibt es die sogenannten URL-Shortener. (Tja, wie nennt man die auf Deutsch? URL-Abkürzer? Linkkürzer? Linkabkürzungsdienste?) Statt https://www.benutzerfreun.de/konzeption/eigener-url-shortener-yourl/ kann man dann z. B. den Link http://bit.ly/fYBVE weitergeben. Bei E-Mails bewahrt das vor nicht klickbaren Links durch Zeilenumbrüche. Vor allem spart …

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Tipps für bessere Formulare

Allein wegen des Titels muss ich diesen Blogpost verlinken: Die 10 Gebote für weniger schlimme Formulare („The 10 Commandents for Designing Less Evil Forms“). Die Liste erscheint sehr kurz – aber wenn nur jeder zweite HTML-Coder sie berücksichtigen würde, dann wäre das Web ein besserer Ort. Der kurze (englische) Artikel bei …

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Usability Sozialer Medien

Mal wieder ein Link auf Nielsens Alertbox: Der weltbekannteste Usability-Experte hat sich mit der Usability von Sozialen Netzen wie Twitter, Facebook und MySpace befasst. Hintergrund ist die wichtige Frage, wie man als Inhalte-Anbieter die vielen Kanäle in den Griff bekommt, über die man inzwischen kommuniziert. Außerdem hat Nielsen untersucht, wie …

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