Newsletter 08/2009 – Designer nerven – Programmierer auch

… und Konzepter erst recht. Die Zusammenarbeit im Team ist nicht immer reibungslos. Als Konzepter sitzt man dabei manchmal zwischen den Stühlen – um so mehr, wenn man gleichzeitig auch die Projektleitung übernommen hat. Nicht in jedem Projekt lassen sich die Rollen klar trennen – es gibt Konzepter, die auch das …

> weiterlesen

MySpace fürs Business?

MySpace bekommt derzeit ordentlich Schläge. „Soziales Netzwerk für die Unterschicht“ oder „Teenie-Website“ waren einige der wenig schmeichelhaften Schlagworte. Fakt ist, dass die Nutzer von MySpace jünger und weniger gebildet sind als die von Facebook zum Beispiel. Fakt ist auch, dass die Nutzerzahlen bei MySpace zurückgehen. Die Website-Betreiber haben reagiert und …

> weiterlesen

Mobile Anwendungen sind mies

„Es ist weder leicht noch angenehm, das Internet mit mobilen Geräten zu nutzen.“ Das ist das Fazit einer Studie der Nielsen Norman Group, die gestern veröffentlicht wurde. Die Nutzer sind 35 Prozent weniger erfolgreich, eine Aufgabe mit einem Mobilgerät zu erledigen, verglichen damit, wenn Sie diese Aufgabe an ihrem PC …

> weiterlesen

Mobile Anwender automatisch zur mobilen Version schicken?

Vor allem Nachrichten-Sites haben eigene mobil-Versionen ihrer Site (siehe auch Newsletter 04/2009 – Sites für Mobilgeräte). Das ist gut und sinnvoll. Doch manchmal ärgert man sich als Nutzer auch darüber. Dann nämlich, wenn man Funktionen nutzen will, die man von der normalen Version der Site gewöhnt ist. Diese stehen manchmal …

> weiterlesen

Marketingtipps für Musiker – und alle anderen Menschen

Von den schlechten Erfahrungen des Musikers Trent Reznor hatte ich schon berichtet. Nun gibt er Tipps, wie man sich effektvoll im Web vermarktet. Er spricht Musiker an, aber letztlich gelten fast alle seine Tipps für jeden. Insbesondere für alle, die noch keinen großen Namen haben (im Marketingdeutsch: die noch keine …

> weiterlesen