Newsletter 07/2004 – Umgang mit dem Bildschirmplatz

Der Usability-Experte Jakob Nielsen hat das Konzept des „Screen Real Estate“ (Bildschirm-Grundstück) eingeführt: Der Platz auf dem Bildschirm der Besucher Ihrer Site ist kostbar wie Baugrund in der Münchner Innenstadt und sollte dementsprechend überlegt genutzt werden. Das gilt vor allem für die Startseite. Sie wird am häufigsten besucht, und hier …

> weiterlesenNewsletter 07/2004 – Umgang mit dem Bildschirmplatz

Newsletter 06/2004 – Umgang mit Textlinks

Das älteste Navigationsmittel im Web sind Textlinks. Sie waren das Revolutionäre, was dazu führte, dass sich eine akademische Technik in wenigen Jahren in fast alle Bereiche unseres täglichen Lebens ausgebreitet hat. Doch diese Möglichkeiten der Verknüpfung von allem mit allem hatte ihren Preis: den Verlust der Orientierung. Die gewohnte Form …

> weiterlesenNewsletter 06/2004 – Umgang mit Textlinks

Newsletter 05/2004 – Eine Site – viele Ziele

Eine Site – viele Ziele Nachdem Sie mit Ihrem Ansprechpartner über die Ziele der Site gesprochen haben (siehe voriger Newsletter vom April 2004), sollten Sie immer noch nicht sofort mit dem Konzept oder gar der Umsetzung beginnen. Stakeholder ermitteln Um böse Überraschungen zu vermeiden, finden Sie heraus, wer auf Seiten …

> weiterlesenNewsletter 05/2004 – Eine Site – viele Ziele

Newsletter 04/2004 – Jede Site braucht ein Ziel

Wissen Sie, was Sie mit Ihrer Site erreichen wollen? Und wissen Sie auch, ob Sie dieses Ziel erreichen? Zu viele Websites werden ohne klare Zielvorstellung umgesetzt. Es ist verführerisch, einfach loszulegen, und die vorhandenen Informationen aufzuteilen und daraus einzelne HTML-Seiten zu machen. Das geht schnell, führt aber nur selten zum …

> weiterlesenNewsletter 04/2004 – Jede Site braucht ein Ziel

Newsletter 03/2004 – Kalkulation und Honorare

Die Kalkulation ist der Schritt, bei der viele Dienstleister sich am unsichersten fühlen – vom Freiberufler zum Geschäftsführer einer großen Agentur. Was kann ich verlangen? Wonach soll ich meine Preise richten? Wie viel ist der Auftraggeber bereit zu zahlen? Verkaufe ich mich unter Wert? Die Wissbegierde ist groß, die Auskunftsfreude …

> weiterlesenNewsletter 03/2004 – Kalkulation und Honorare

Newsletter 02/2004 – Weiterentwicklung des Web – und des Buchs „Website-Konzeption“

Das Web ist im Alltag angekommen. Wie der amerikanische Webdesigner Jeffrey Veen schreibt: „The web is post-cool now.“ Die Zeit, in der alle einfach nur dabei sein und mit Show-Effekten beeindrucken wollten, ist vorbei. Nur wer die Erwartungen der Benutzer erkennt, ihre Bedürfnisse erfüllen hilft und mit ihnen in Kontakt …

> weiterlesenNewsletter 02/2004 – Weiterentwicklung des Web – und des Buchs „Website-Konzeption“

Newsletter 01/2004 – Briefing – das Fundament für jedes Konzept

Jedes Projekt beginnt mit dem Briefing. Dafür gibt es leider keinen passenden deutschen Begriff. „Briefing“ ist Englisch und bedeutet „Anweisung“ oder „Lagebesprechung“. Das Briefing legt das Fundament für jedes Konzept, deshalb ist es so wichtig. Oft wird aber dafür nicht genügend Zeit und Sorgfalt verwandt, daher lesen Sie in diesem …

> weiterlesenNewsletter 01/2004 – Briefing – das Fundament für jedes Konzept

Newsletter 12/2003 – Umsetzung der Suchfunktion für die eigene Site

Im letzten Newsletter ging es darum, wie Sie die Suchfunktion Ihrer Site optimal anlegen. Diesmal wenden wir uns der Technik zu: Wie kommt die Suchfunktion auf die Site? Das ist einfacher, als Sie denken. Technische Möglichkeiten Für die Suchfunktion auf der eigenen Site haben Sie zwei Möglichkeiten: Sie greifen auf …

> weiterlesenNewsletter 12/2003 – Umsetzung der Suchfunktion für die eigene Site

Newsletter 11/2003 – Suchmaschinen für die eigene Site

Welche Site braucht eine Suche? Ab welcher Größe Ihre Site eine Suchfunktion braucht, ist nicht einfach in Megabyte oder als Seitenzahl anzugeben. Es hängt davon ab, wie übersichtlich Ihre Site ist. Finden alle Benutzer sofort mit wenigen Klicks das Gewünschte, brauchen Sie keine Suchfunktion. Doch haben Sie etwa über 100 …

> weiterlesenNewsletter 11/2003 – Suchmaschinen für die eigene Site