Impressum auf Facebook

Facebook Fan Seiten brauchen ein Impressum. Und das hat der Dienst bisher nicht vorgesehen. Nun gibt es aber endlich die Möglichkeit, das direkt dort einzutragen, wo es hingehört. Angezeigt wird es aktuell noch nicht, das soll erst beim Relaunch der Facebook Seiten passieren, der in den nächsten Tagen ansteht. Der …

> weiterlesen

Briefing – Basis jedes guten Website-Konzepts

Briefing nennt sich die Basisinformation, die am Anfang jedes Website-Projekts steht. Meist „brieft“ der Auftraggber den Auftragnehmer oder der Chef seine Mitarbeiter. Damit am Ende auch ein Ergebnis herauskommt, das so aussieht wie der Briefende sich das vorstellt, sollten das Briefing möglichst vollständig sein. Dazu habe ich als kostenloses Zusatzmaterial …

> weiterlesen

Digitales Erzählen – so soll es sein!

Die New York Times ist eine der bekanntesten Tageszeitungen der Welt. Aber wer hier nur gedruckte Worte erwartet, der kenn dieses Medium nicht. Immer wieder bekommt die Zeitung Preise für die Aufbereitung von Themen im Web. Und der neueste Geniestreich ist schwer preisverdächtig. Auf einer langen Seite berichtet die „Zeitung“ …

> weiterlesen

Scribbles und Wireframes/Seitenskizzen

Scribbles und Seitenskizzen (Wireframes) helfen Ihnen, die notwendigen Elemente einer einzelnen Seite festzulegen und sich dabei auch Gedanken über Funktionen, Beschriftung und Anordnung der Elemente zu machen. Mein Lieblingswerkzeug dafür sind Bleistift und Papier. Der größte Nachteil: Wenn Sie viele ähnliche Seiten skizzieren wollen, müssen Sie die wiederholenden Elemente jedes …

> weiterlesen

Amazon macht auf Pinterest

Die Bilder-Plattform Pinterest (siehe Pinterest – mehr Besucher dank Bilderflut?) ist für viele Startpunkt eines online-Kaufs. Vor allem wenn Mode, Accessoires aber auch stylische technische Geräte im virtuellen Einkaufswagen landen. Kein Wunder, dass Amazon als größter online-Shop der Welt da ein Auge drauf hat. Jetzt hat Amazon seinen eigenen Pinterst-Klon: …

> weiterlesen

Es müssen nicht immer Fotos sein – Bilder auf Websites

Im aktuellen Newsletter (Von Fotos die schaden & nützen) geht es ja darum, wie Sie Fotos auswählen, die Ihre Seiten besser machen. Aber denken Sie nicht nur an Fotos, um Ihre Seiten zu illustrieren. Auch andere Abbildungen können sehr nützlich sein – oft sogar nützlicher als Fotos. Wenn Sie zum …

> weiterlesen

Praxisbeispiel Video-Marketing: HUK-Coburg

Die Versicherung HUK-Coburg ist seit 3.6.2006 auf Youtube, das klingt fast nach Vorreiter. Und auf jeder Seite ihres Webauftritts ist unten ein sehr auffälliger Link zu ihrem Youtube-Kanal mit Logo. So weit, so gut. Leider ist alles Weitere nichts, woran Sie sich ein Beispiel nehmen sollten: Im HUK-Coburg-Youtube-Kanal sind ganze …

> weiterlesen

Wann sind Subdomains sinnvoll, wann Verzeichnisse?

Was ist besser? http://Spezialthema.ihreSite.de oder http://www.ihreSite.de/Spezialthema/ Sollte man also für ein Spezialthema lieber eine Subdomain anlegen oder dieses in einem eigenen Bereich/Verzeichnis der Website abhandeln? Ich würde sagen, das ist generell Geschmacksache. Eine Zeitlang waren Subdomains in Mode, inzwischen werden sie nach meiner Wahrnehmung seltener genutzt. Ich persönlich finde Subdomains …

> weiterlesen