Newsletter 08/2003 – Links zu anderen Sites & Haftungsfragen bei Links, Foren, Gästebüchern

Die Hyperlinks sind das, was das World Wide Web eigentlich ausmacht. Sie waren die revolutionäre Technik, die dem WWW in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts zum Durchbruch verhalf. Anfangs war auf fast jeder Site eine Liste mit persönlichen Linkempfehlungen zu finden. Heute gibt es so viele Webseiten, die sich …

> weiterlesenNewsletter 08/2003 – Links zu anderen Sites & Haftungsfragen bei Links, Foren, Gästebüchern

Newsletter 07/2003 – Alternativen zu Usability-Tests

Im letzten Newsletter (6/2003) ging es um Usability-Tests, heute geht es um Alternativen dazu. Eine davon wurde bereits im vorletzten Newsletter (5/2003) vorgestellt: der Usability-Review. Das ist die Expertenbeurteilung einer Site hinsichtlich ihrer Benutzerfreundlichkeit. Wie alle Alternativen ist das lediglich ein Ersatz für echte Usability-Tests – soviel vorweg. Testen Sie …

> weiterlesenNewsletter 07/2003 – Alternativen zu Usability-Tests

Newsletter 06/2003 – Usability-Tests – Der Weg zum Erfolg

Schon im letzten Newsletter (5/2003) ging es um Usability. Damals standen Usability-Reviews im Mittelpunkt, heute sind es die Usability-Tests. Zunächst aber noch einmal zum Grundsätzlichen: Was genau ist Usability? Usability bedeutet nicht nur, dass die Seiten gut zu lesen sind, dass Buttons und Links als solche erkennbar sind und dass …

> weiterlesenNewsletter 06/2003 – Usability-Tests – Der Weg zum Erfolg

Newsletter 05/2003 – Usability-Review – Nutzen und Grenzen

In einem Usability-Review bewertet ein Experte die Benutzerfreundlichkeit einer Website. Das ist gut und schlecht. Gut, weil es immer sinnvoll ist, einen nicht am Projekt beteiligten Menschen zu Rate zu ziehen. Er wird viele Probleme entdecken, deren Behebung die Usability der Site verbessern wird. Schlecht, weil das nur ein Ersatz …

> weiterlesenNewsletter 05/2003 – Usability-Review – Nutzen und Grenzen

Newsletter 04/2003 – Sitemaps für die Site

Im vorletzten Newsletter (02/2003) ging es um Sitemaps in der Konzeption. Sie sind ein unentbehrliches Werkzeug, um die Inhalte der Site zu strukturieren. In dieser Ausgabe des Newsletters widmen wir uns dem Thema, wie Sitemaps auf der Website selbst den Benutzern bei der Orientierung helfen können. Diskussion um die Sitemap …

> weiterlesenNewsletter 04/2003 – Sitemaps für die Site

Newsletter 03/2003 – Seitenskizzen – Nutzen und Erstellung

Im letzten Newsletter vom Februar 2003 ging es um Sitemaps und wie man sie in der Konzeption nutzt, um die Inhalte zu strukturieren. Haben Sie die Struktur in den Griff bekommen, geht es an die Aufteilung des Platzes auf dem Bildschirm. Planen Sie frühzeitig, welche Elemente nötig sind. Denken Sie …

> weiterlesenNewsletter 03/2003 – Seitenskizzen – Nutzen und Erstellung

Newsletter 02/2003 – Sitemaps in der Konzeption

Das übliche Hilfsmittel zur Strukturierung einer Website bei der Konzeption ist die Sitemap – auch Flussdiagram, Flowchart, Struktogramm oder Ablaufdiagramm genannt. Manche sprechen sogar nicht ganz richtig von Storyboard. (Der Begriff Storyboard kommt aus dem Trickfilm-Bereich, wo er eine Sammlung von Skizzen aller Szenen bezeichnet. Ein Storyboard im Multimedia-Bereich ist …

> weiterlesenNewsletter 02/2003 – Sitemaps in der Konzeption

Newsletter 01/2003 – Barrierefreie Sites – legen Sie Ihren Besuchern keine Steine in den Weg

Ausgangssituation Wenn Sie eine Site planen, möchten Sie in der Regel eine möglichst große Zielgruppe erreichen. Doch viele lassen hunderttausende von potentiellen Benutzern außen vor. Dabei wäre das mit geringem Aufwand zu ändern. Laut dem Verein für Behinderte in Gesellschaft und Beruf (www.bigub.de) hat jeder fünfte deutsche Internetnutzer wegen körperlicher …

> weiterlesenNewsletter 01/2003 – Barrierefreie Sites – legen Sie Ihren Besuchern keine Steine in den Weg

Newsletter 12/2002 – Flash und Usability

Seitdem Flash seinen Siegeszug im Web angetreten hat gibt es Stimmen, die Flash generell für schlecht halten, weil es schwerwiegende Mängel in der Usability (Benutzerfreundlichkeit) habe. Profiliertester Kritiker war der amerikanische Usability-Experte Jakob Nielsen. Er ging so weit zu schreiben „Flash is 99 percent bad“. Dabei zielte er auf einige …

> weiterlesenNewsletter 12/2002 – Flash und Usability