Newsletter 08/2007 – Lernen vom und für das iPhone

270.000 iPhones konnte Apple allein in den ersten beiden Verkaufstagen absetzen. Bis Ende September sollen eine Million dieser Handys verkauft sein, bis Ende 2008 zehn Millionen. Apple hat einen gewaltigen Medienrummel veranstaltet, und etliche Fans haben mehrere Tage vor dem Verkaufsstart vor den Apple-Läden kampiert, auch wenn letztlich doch genug …

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Newsletter 07/2007 – Bei der Auswahl helfen

„Wer die Wahl hat, hat die Qual.“ An diesem Sprichwort ist mehr Wahres als Sie vielleicht zunächst vermuten. Und das hat Auswirkungen darauf, wie wir im Web und anderswo einkaufen. Auch wenn Sie auf Ihrer Site nichts verkaufen bieten Sie Ihren Benutzern immer eine Auswahl – die von Navigationselementen, Menüeinträgen …

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Newsletter 05/2007 – Einfach ist besser

„Simplicity Is Highly Overrated“ (Einfachheit ist deutlich überbewertet) – mit dem so betitelten Artikel hat der angesehene Usability-Experte Don Norman eine hitzige Debatte entfacht. Norman schreibt, dass Experten genau wie Käufer sagen, dass sie „einfache“ Produkte wollen – aber sie verlangen hoch komplexe. Sie wollen Geräte mit nur einem Knopf – …

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Newsletter 04/2007 – Die bessere Unternehmenswebsite

Wenn Sie den benutzerfreun.de-Newsletter schon länger lesen wissen Sie, wie selten ich mit den Entscheidungen der Jury bei Auszeichnungen für Websites einverstanden bin. Meist wird nach Schönheit oder Neuigkeit entschieden, nicht nach der Benutzerfreundlichkeit oder nach dem Nutzen der Site für deren Betreiber. Doch kürzlich wurden Websites ausgezeichnet, bei denen …

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Newsletter 03/2007 – Änderungen im Konzept richtig managen

Es gibt kein Web-Projekt, das genau so umgesetzt wird wie anfangs geplant. Während der Umsetzung ergeben sich immer noch mehr oder weniger viele Dinge, die zum Teil vorher nicht absehbar waren, zum Teil einfach nicht bedacht wurden. Damit die Kosten aber nicht in den Himmel wachsen und die Teammotivation nicht …

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Newsletter 02/2007 – Die richtigen Wörter verkaufen

Wenige Worte entscheiden darüber, ob Ihnen die Besucher Ihrer Site etwas „abkaufen“ – gleich ob es Informationen sind, sie Ihnen glauben oder ob es um Waren geht, die Sie anbieten. Das amerikanische Magazin „Fortune“ produzierte jahrelang Beilagen, die Titel trugen wie „Better Plans for Retirement“ („bessere Rentenvorsorge“). Dann änderten Sie …

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Newsletter 01/2007 – Verkauf fördern (nicht nur) durch Usability

Ein Webshop muss nicht gut aussehen. Amazon, eine der umsatzstärksten Websites weltweit wird nie einen Design-Preis abräumen. Ebenso wenig die sehr erfolgreiche Site Tchibo oder der iTunes Music Store. Deren Erfolgsgeheimnis ist nicht perfekte Gestaltung, sondern perfektes Eingehen auf die Kundenbedürfnisse. Denken Sie als häufiger Leser des benutzerfreun.de-Newsletters „klar, jetzt …

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Newsletter 12/2006 – Vereins-Websites – Tipps für mehr zufriedene Mitglieder

Fast jeder Verein hat heute eine eigene Website. Viele davon verschrecken neue Mitglieder mehr, als dass sie sie zum Beitreten bringen. Klar, nicht jeder Verein hat für die Website ein üppiges Budget – oder überhaupt ein Budget. Die meisten Sites erstellen engagierte Mitglieder in ihrer Freizeit. Damit der Auftritt im …

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