Deutsche Unternehmen: Twitter-Muffel oder vorn dabei?

Für manche gehört Twitter schon zum Alltag, andere runzeln immer noch die Stirn, wenn über die Kurznachrichten per Internet gesprochen wird. Ähnlich gespalten sind die Berichte über den Einsatz des Microblogging-Dienstes in deutschen Unternehmen. Im Folgenden eine kurze kommentierte Linksammlung zu lesenswerten Artikeln der letzten Wochen. Eine allgemeine Einführung darüber, …

> weiterlesen

Wider den Techno-Barock

Unter dem Titel „Killt die Killer-Websites!“ spricht mir der Webdesigner Gerrit van Aaken in seinem letzten Essay aus der Seele. Er zerlegt die Preisträger des Deutschen Multimedia Awards fachgerecht. Eine Mühe, die ich mir seit einiger Zeit spare – leider ist dieser Preis meist ein Garant für „coole“ Sites mit …

> weiterlesen

Trent Reznor kündigt Twitter

Der Musiker Trent Reznor ist einer der aktivsten Musiker im Netz (der Kopf der Alternative Rock-Band Nine Inch Nails, kurz NIN). Er hat mehrere Alben online veröffentlicht, hat die Originaldateien zum Remixen für Fans bereit gestellt, postet seine Konzertvideos auf Youtube, hat eine iPhone-Anwendung für seine Fans entwickelt und kommt …

> weiterlesen

Google Analytics – illegale Website-Statistik?

Sie als Website-Betreiber wollen natürlich wissen, was Ihre Nutzer auf Ihrer Site machen. Das ist eine Voraussetzung, die Site zu verbessern – was im Interesse der Nutzer liegt. Nicht in deren Interesse liegt natürlich, alle ihre Daten preiszugeben. Niemand will sein Surfverhalten mit seinem Namen verknüpfen lassen, so dass ein Unternehmen …

> weiterlesen

Gut ist, was man nicht sieht

Benutzerfreundliche Websites werden nicht als benutzerfreundlich wahrgenommen. Befragt man die Benutzer zu einer Usability-optimierten Site, sagen sie, die Site sei „gut“ oder sie seien zufrieden mit dem Anbieter. Je besser Informations-Architektur und Usability einer Site, desto weniger denken die Nutzer darüber nach. Sehr schön beschreibt das der Usability-Berater Jared Spool …

> weiterlesen

Mobile Internetdienste skeptisch beurteilt

Mobilen Internetdiensten stehen die Nutzer zögerlich gegenüber – das berichtet die Züricher Usability-Firma Zeix. In ihrer Studie hat sie herausgefunden, dass Konzertkarten nicht gern per Handy gekauft werden, und auch die Parkgebühr zahlen die Nutzer lieber bar. Kein Wunder, denn beides geht mit der herkömmlichen Methode einfacher. Etwas wie die …

> weiterlesen

Konzepte für mobile Websites – Linktipp

Die Newspaper Association of America hat eine sehr gute Sammlung mit Tipps für Konzepte im mobilen Web zusammengestellt (englisch). Dort finden sich auch viele Ideen für nützliche Anwendungen, wie auch zum Thema Geld verdienen mit Inhalten im mobilen Web. Die Texte richten sich speziell an Zeitungsmacher, aber als Inspiration sind …

> weiterlesen