Wider den Techno-Barock

Unter dem Titel „Killt die Killer-Websites!“ spricht mir der Webdesigner Gerrit van Aaken in seinem letzten Essay aus der Seele. Er zerlegt die Preisträger des Deutschen Multimedia Awards fachgerecht. Eine Mühe, die ich mir seit einiger Zeit spare – leider ist dieser Preis meist ein Garant für „coole“ Sites mit miserabler Usability.

Sehr schön ist auch der Bezug zu den „Killer-Websites“ der 90er Jahre – tatsächlich steht auch bei mir das gleichnamige Buch von David Siegel im Regal. Gerrit findet für diesen Stil den schönen Begriff „Techno-Barock“ – das kann man schon mal anschauen, und die Kunstfertigkeit nötigt dem Betrachter einen gewissen Respekt ab. Aber für den täglichen Gebrauch ist das nicht geeignet.

Wer also gute Argumente für benutzbare Sites sucht oder lesen will, wie mit dem Missverständnis aufgeräumt wird, dem viele Designer schon seit der Erfindung von „Multimedia“ aufgesessen sind, dem empfehle ich die vergnügliche Lektüre.

Blogeintrag bei Praegnanz.de

Schreibe einen Kommentar