Newsletter 08/2008 – Politiker lehren Verkaufen

Wenn Sie irgendetwas im Web verkaufen wollen, dann sollten Sie einen Blick in die Politik werfen – ob Sie nun einen Webshop betreiben, oder ob Sie eine Idee, sich selbst oder Ihr Unternehmen „verkaufen“ wollen. Die traurige Seite – Internetignoranz Noch immer trifft man bei Politikern teilweise auf verblüffende Ignoranz. …

> weiterlesen

Newsletter 06/2008 – Suchmaschinen-Optimierung ohne Fehler

Der Wirbel um die Suchmaschinen-Optimierer ist vorbei. Jeder weiß, wie wichtig es ist, auf den Trefferseiten von Google, Yahoo und den anderen möglichst auf den vordersten Plätzen zu landen. Aber es ist nicht mehr jeder Site-Betreiber ständig dabei, sich darum zu kümmern. Nach wie vor gibt es einige schwarze Schafe, …

> weiterlesen

Newsletter 05/2008 – Startseiten für große Sites

Was auf die Startseite kommt, darüber streiten sich die Beteiligten seit für einzelne Websites mehr als eine Person zuständig ist. Der Grund dafür ist, dass die Startseite zum einen psychologisch für die Betreiber sehr wichtig ist. Wer dort vertreten ist, scheint im Unternehmen wichtig zu sein. Zum anderen ist die …

> weiterlesen

Newsletter 04/2008 – Registrierung und Kaufen

Im dritten und letzten Teil unserer Mini-Serie zum Thema Einkauf-Sites geht es um den letzten Schritt des Einkaufens: um das Registrieren. Zumindest sollte das der letzte Schritt sein. Denn das Registrieren ist nichts, was Spaß macht. Es steht deshalb dem Kauf potenziell im Weg. Darum verlegen Sie es am besten …

> weiterlesen

Newsletter 03/2008 – Freundliche Formulare

Im vorigen Newsletter der benutzerfreun.de ging es um Webshops. In dieser Ausgabe befassen wir uns mit den wichtigsten Teilen eines Shops: den Formularen. Sie sind deshalb am wichtigsten, weil sie über den Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Mit einem Formular wird die Bestellung aufgegeben – oder eben nicht. Aber auch bei …

> weiterlesen

Newsletter 02/2008 – Benutzerfreundliche Webshops

Einen einfachen Webshop einzurichten ist technisch mittlerweile kein Problem mehr. Es gibt kostengünstige Kauf-Lösungen, die mit wenig Aufwand auf dem eigenen Server installiert sind. Noch schneller geht es mit Miet-Shops, die alle großen Webhoster anbieten. Für den Preis eines mittleren Hosting-Pakets bekommt man bei diesen eine komplette Struktur der Website …

> weiterlesen

Newsletter 01/2008 – Keine Seiten mehr im World Wide Web?

2007 hat die Berichterstattung über Web 2.0 vermutlich ihren Höhepunkt erreicht. Grundsätzlich hat sich beim Thema Web 2.0 seit dem benutzerfreun.de-Newsletter von vor zwei Jahren (Januar 2006) nichts Neues getan, dennoch wird uns der Begriff sicher auch 2008 treu begleiten. In dieser Ausgabe nehme ich mir den schon lange proklamierten …

> weiterlesen

Newsletter 12/2007 – Schreiben fürs Hören

Websites, die ungefragt die Besucher über eine Audio-Botschaft begrüßen sind glücklicherweise fast ausgestorben. Mit wenigen Ausnahmen sollten Sie Sound nur auf direkte Anforderung des Benutzers starten. Über die Hälfte der deutschen Webnutzer gehen über einen Breitband-Anschluss online. Somit ist Audio von der Leitungskapazität her kein Problem. Im Folgenden einige Tipps, …

> weiterlesen