Newsletter 11/2007 – Regeln brechen für mehr Erfolg

Beginnen Sie einen Text nie mit einer negativen Aussage. Diese Regel für gute, benutzerfreundliche Texte habe ich selbst mit diesem ersten Satz gebrochen. Eigentlich hätte ich also beginnen müssen mit: Beginnen Sie Ihre Texte mit einer positiven Aussage. Doch ich habe bewusst diesen Einstieg gewählt, um Irritation auszulösen. Bewusst oder …

> weiterlesen

Newsletter 10/2007 – Konzentration aufs Wesentliche – Long Tail und Long Neck

Nicht nur wer Waren auf seiner Website verkauft, will mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel mit seinen Seiten bewirken. Daher ist es lohnend, sich mit zwei Begriffen auseinanderzusetzen, die eigentlich aus der Statistik kommen, aber vor allem im betriebswirtschaftlichen Zusammenhang diskutiert werden: „Long Tail“ und „Long Neck“. Der „Long Tail“ …

> weiterlesen

Newsletter 09/2007 – Text für Websites – Buchtipp: Letting Go of the Words

Unter dem Titel „Letting Go of the Words“ ist vor kurzem ein Buch erschienen, das sich ganz mit dem Texten fürs Web befasst. Anders als darin behauptet, ist es nicht das erste, aber es ist sicher das umfassendste und derzeit beste Buch zu dem Thema. Der Titel „Letting Go of …

> weiterlesen

Newsletter 08/2007 – Lernen vom und für das iPhone

270.000 iPhones konnte Apple allein in den ersten beiden Verkaufstagen absetzen. Bis Ende September sollen eine Million dieser Handys verkauft sein, bis Ende 2008 zehn Millionen. Apple hat einen gewaltigen Medienrummel veranstaltet, und etliche Fans haben mehrere Tage vor dem Verkaufsstart vor den Apple-Läden kampiert, auch wenn letztlich doch genug …

> weiterlesen

Newsletter 07/2007 – Bei der Auswahl helfen

„Wer die Wahl hat, hat die Qual.“ An diesem Sprichwort ist mehr Wahres als Sie vielleicht zunächst vermuten. Und das hat Auswirkungen darauf, wie wir im Web und anderswo einkaufen. Auch wenn Sie auf Ihrer Site nichts verkaufen bieten Sie Ihren Benutzern immer eine Auswahl – die von Navigationselementen, Menüeinträgen …

> weiterlesen

Newsletter 05/2007 – Einfach ist besser

„Simplicity Is Highly Overrated“ (Einfachheit ist deutlich überbewertet) – mit dem so betitelten Artikel hat der angesehene Usability-Experte Don Norman eine hitzige Debatte entfacht. Norman schreibt, dass Experten genau wie Käufer sagen, dass sie „einfache“ Produkte wollen – aber sie verlangen hoch komplexe. Sie wollen Geräte mit nur einem Knopf – …

> weiterlesen

Newsletter 04/2007 – Die bessere Unternehmenswebsite

Wenn Sie den benutzerfreun.de-Newsletter schon länger lesen wissen Sie, wie selten ich mit den Entscheidungen der Jury bei Auszeichnungen für Websites einverstanden bin. Meist wird nach Schönheit oder Neuigkeit entschieden, nicht nach der Benutzerfreundlichkeit oder nach dem Nutzen der Site für deren Betreiber. Doch kürzlich wurden Websites ausgezeichnet, bei denen …

> weiterlesen

Newsletter 03/2007 – Änderungen im Konzept richtig managen

Es gibt kein Web-Projekt, das genau so umgesetzt wird wie anfangs geplant. Während der Umsetzung ergeben sich immer noch mehr oder weniger viele Dinge, die zum Teil vorher nicht absehbar waren, zum Teil einfach nicht bedacht wurden. Damit die Kosten aber nicht in den Himmel wachsen und die Teammotivation nicht …

> weiterlesen