Buch für Business Blogger

Zum Abschluss der Mini-Serie zum Thema Blog-Einrichten noch ein Buchtipp für alle, die richtig ins Thema einsteigen wollen:

Paul Thewlis: WordPress for Business Bloggers.

Das Buch macht zwar optisch nicht viel her, ist aber dennoch sehr empfehlenswert.

Die Abbildungen sind schwarzweiß, sehen nach Windows 2000 aus und durchweg zu dunkel. Das Beispiel-Blog blog.chilliguru.com ist ziemlich mau gestaltet und inhaltlich auch nur ein Dummy.

Aber das alles spielt keine Rolle, denn das Buch ist hervorragend. Es beschreibt genau, was man wissen muss, um ein erfolgreiches Blog mit WordPress aufzusetzen. Die Beispiele sind zwar mit WordPress 2.6 gezeigt, aber bei mir gab es auch mit der Version 2.7 keinerlei Probleme.

Thewlis führt den Leser Schritt für Schritt durch den Prozess. Beginnend mit dem Anlegen der Bereiche des Blogs, über die Installation mit allen technischen Informationen, die man dafür braucht. Bis hin zu den Anpassungen, damit die tägliche Arbeit mit dem Blog leicht von der Hand geht. Die Tipps für die meisten der Plug-Ins, die bei benutzerfreun.de eingebaut sind, kommen aus diesem Buch. Viele Tipps zur Suchmaschinenoptimierung auch.

Was das Buch kaum berücksichtigt sind die Aspekte Benutzerfreundlichkeit/Usability, Texten, Marketing oder Projektmanagement. Doch dazu gibt es ja andere Bücher. Und alle, die ernsthaft ein Blog für sich als Freiberufler oder für ihr Unternehmen aufsetzen wollen, finden in dem Buch eine hervorragende Anleitung genau dafür. Praxisrelevant, gut geschrieben und auf den Punkt gebracht.

Das Buch bei Amazon: WordPress for Business Bloggers

Schreibe einen Kommentar