Newsletter 02/2007 – Die richtigen Wörter verkaufen

Wenige Worte entscheiden darüber, ob Ihnen die Besucher Ihrer Site etwas „abkaufen“ – gleich ob es Informationen sind, sie Ihnen glauben oder ob es um Waren geht, die Sie anbieten. Das amerikanische Magazin „Fortune“ produzierte jahrelang Beilagen, die Titel trugen wie „Better Plans for Retirement“ („bessere Rentenvorsorge“). Dann änderten Sie …

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Newsletter 01/2007 – Verkauf fördern (nicht nur) durch Usability

Ein Webshop muss nicht gut aussehen. Amazon, eine der umsatzstärksten Websites weltweit wird nie einen Design-Preis abräumen. Ebenso wenig die sehr erfolgreiche Site Tchibo oder der iTunes Music Store. Deren Erfolgsgeheimnis ist nicht perfekte Gestaltung, sondern perfektes Eingehen auf die Kundenbedürfnisse. Denken Sie als häufiger Leser des benutzerfreun.de-Newsletters „klar, jetzt …

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Newsletter 12/2006 – Vereins-Websites – Tipps für mehr zufriedene Mitglieder

Fast jeder Verein hat heute eine eigene Website. Viele davon verschrecken neue Mitglieder mehr, als dass sie sie zum Beitreten bringen. Klar, nicht jeder Verein hat für die Website ein üppiges Budget – oder überhaupt ein Budget. Die meisten Sites erstellen engagierte Mitglieder in ihrer Freizeit. Damit der Auftritt im …

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Newsletter 10/2006 – Solides Fundament für die Site – Informations-Architektur

Ein solides Fundament brauchen Websites genauso wie Häuser. Fehlt es, kann das Gebilde bei kleinen Erschütterungen in sich zusammen stürzen. Bei sehr vielen Websites wird die Informations-Architektur nicht geplant. Die vorhandenen Informationen werden einfach in Gruppen eingeteilt. Diese Gruppen bilden dann die Beschriftungen für die Buttons auf der Homepage – …

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Newsletter 09/2006 – Links zu nicht-HTML-Daten und Druckversionen

Links machen das World Wide Web aus. Ohne Links wäre es nicht viel mehr als eine schwer bedienbare Sammlung von Texten, Bildern, Audio und Video. Weniger ist mehr Dennoch sollten Sie mit Bedacht verlinken. Nehmen Sie den Besuchern Ihrer Site die Arbeit ab, die relevanten Links aus einer langen Liste …

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Newsletter 08/2006 – Zum Benutzer freundlich sein

Dass Benutzerfreundlichkeit nicht die Freundlichkeit der Benutzer, sondern die zu den Benutzern ist, muss man niemandem erklären. Natürlich müsste es korrekt „Benutzungsfreundlichkeit“ heißen. Doch der Begriff Benutzerfreundlichkeit ist bereits etabliert, analog zur Kinderfreundlichkeit – und er ist auch schöner als das Wort mit „ung“. Da Sprache nie durchgängig logisch ist, …

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Newsletter 07/2006 – Wie viele Testpersonen sind genug?

Wenn Sie wissen wollen, ob Ihre neue oder überarbeitete Website bei Ihren Benutzern ankommt und ob sie dort tun können was sie möchten, dann können Sie auf Usability-Tests nicht verzichten. Doch auch während der Entwicklung helfen solche Tests mit echten Nutzern, Fehler zu vermeiden. Es gilt die einfache Formel: je …

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Newsletter 06/2006 – Nielsens Usability-Bibel überarbeitet

Man kann zu Jakob Nielsen und seinen oft plakativen Aussagen stehen wie man will – er ist zweifellos der bekannteste und einflussreichste Usability-Experte weltweit. Sein Buch „Designing Web Usability“, das 1999 erschien, hat das Web verändert. Der Klassiker und die Neuauflage Mitte Mai 2006 ist nun die überarbeitete Version des …

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