Gut ist, was man nicht sieht

Benutzerfreundliche Websites werden nicht als benutzerfreundlich wahrgenommen. Befragt man die Benutzer zu einer Usability-optimierten Site, sagen sie, die Site sei „gut“ oder sie seien zufrieden mit dem Anbieter. Je besser Informations-Architektur und Usability einer Site, desto weniger denken die Nutzer darüber nach. Sehr schön beschreibt das der Usability-Berater Jared Spool in seinem aktuellen Blogeintrag.

Wenn die Benutzer anfangen, über die Bedienung einer Website nachzudenken, dann fast immer, weil sie auf ein Problem stoßen. Gute Usability ist nur ein Mittel zum Zweck.

Hart ist das für alle, die in dieser Branche arbeiten: haben sie ihre Arbeit gut gemacht, ist diese unsichtbar. Wer das erkennt, ist schon auf dem Weg zu einer guten Site.

Zum Artikel von Jared Spool

Schreibe einen Kommentar