Gamification is bullshit.

Um die Nutzung von spielerischen Elementen in unterschiedlichen Anwendungen ging es im Newsletter Das Leben ist ein Spiel – Gamification. Ich finde den Ansatz ganz vielversprechend, daher hat mich der provokante Titel „Gamification is bullshit“ natürlich neugierig gemacht. Ian Bogost, ausgewiesener Experte für Computerspiele, will damit aber gar nicht provozieren. …

> weiterlesen

Bullshit-Index für Ihre Texte berechnen

Es liegt in meinem ureigensten Interesse, die Optimierung Ihrer textlich präsentierten Inhalte Ihrer geschätzten Website auf einem qualitativ möglichst hoch angesiedelten Niveau weiter voranzutreiben. Wer bei diesem Satz keine Gänsehaut bekommen hat, der sollte unbedingt das BlaBlaMeter besuchen. Dort können Sie Ihre eigenen Texte überprüfen auf Worthülsen und Marketingsprech. Schön …

> weiterlesen

Gelungene Relaunches sind unsichtbar

Woran erkennen Sie, dass eine Site einen gelungenen Relaunch gemacht hat: Daran, dass man keine Änderung sieht. Zumindest auf den ersten Blick. Denn viele Beispiele beweisen, dass Nutzer keine Umwälzungen mögen. Wie Sie dennoch Ihre Site verbessern, das lesen Sie im neuen Newsletter: Relaunch – überflüssig oder überfällig? Ach ja, …

> weiterlesen

Tolle Infografik zu Sozialen Netzen

Infografiken sind derzeit das große Ding in Blogs – und diese hier zeigt, warum: Es macht einfach Spaß, sich die Informationen in dieser ästhetischen Form einzuverleiben. Die Beratungsagentur für Soziale Medien Ignite hat diese Grafik erstellt. Man sieht, dass sie sich viel Mühe damit gemacht haben – und noch viel mehr Mühe …

> weiterlesen

Informationsarchitekten- Treffen in München

Konzepter, Informationsarchitekten und User Experience-Experten treffen sich vom 20. bis 21. Mai 2011 sich in München. Die 5. Konferenz für Informationsarchitektur steht unter dem Motto „Shaping the Mobile Experience“. Ich werde von dort für die Content Crew podcasten und in ein paar kurzen Videos allen, die nicht dabei sein konnten, …

> weiterlesen

Erfolgreich werben auf Suchmaschinen

Wer auf den Trefferseiten von Google werben will, der kann in wenigen Minuten seine erste eigene AdWords-Kampagne erstellen. Damit er das Geld dafür aber nicht zum Fenster hinauswirft, sollte er ein paar Kniffe kennen. Die grundlegendsten lesen Sie im April-Newsletter Google AdWords richtig nutzen. Und Sie erfahren, welches Buch Ihnen …

> weiterlesen

Kritik an Google Analytics wird lauter

Der Datenschutzbeauftragte von Hamburg hat die seit mehr als einem Jahr laufenden Verhandlungen mit Google über Analytics abgebrochen. Er bezeichnete die Datenschutz-Bemühungen des Dienstes zur Besuchsstatistik als ungenügend. Damit steigt die Gefahr, sich rechtlichen Ärger einzufangen, wenn man weiterhin Google Analytics auf seiner Site verwendet. Man sollte das entweder ganz …

> weiterlesen

Knappheit als Gestaltungsmittel

Knappheit ist ein negativ besetztes Wort. Andererseits: was knapp ist, ist begehrt, und daher gut. Wie man Knappheit oder Verknappung nutzen kann, um online mehr zu verkaufen und um besseres Feedback der Nutzer zu bekommen, das beschreibt Stephen P. Anderson im UX Magazine. Anderson erklärt, wie Scarcity (Knappheit) den Kauf …

> weiterlesen