Gamification is bullshit.

Um die Nutzung von spielerischen Elementen in unterschiedlichen Anwendungen ging es im Newsletter Das Leben ist ein Spiel – Gamification.

Slot Machine

Ich finde den Ansatz ganz vielversprechend, daher hat mich der provokante Titel „Gamification is bullshit“ natürlich neugierig gemacht. Ian Bogost, ausgewiesener Experte für Computerspiele, will damit aber gar nicht provozieren. Er beruft sich auf den Philosophen Harry Frankfurt, der „bullshit“ definiert. Bullshit sei keine Lüge, sondern es sei etwas, das etwas verbergen soll, das beeindrucken oder überzeugen/überreden soll.

Und nach dieser Definition ist Gamifikation eben Bullshit. Das leuchtet mir ein. Denn Gamifikation dient tatsächlich dazu, Dinge, die wenig Spaß machen, durch spielerische Elemente angenehmer zu machen. Dadurch überredet/überzeugt man Nutzer, zum Beispiel ihr Profil in einem Sozialen Netzwerk vollständig auszufüllen.

Zum lesenswerten Artikel Gamification is bullshit.

Schreibe einen Kommentar