Es liegt in meinem ureigensten Interesse, die Optimierung Ihrer textlich präsentierten Inhalte Ihrer geschätzten Website auf einem qualitativ möglichst hoch angesiedelten Niveau weiter voranzutreiben.
Wer bei diesem Satz keine Gänsehaut bekommen hat, der sollte unbedingt das BlaBlaMeter besuchen. Dort können Sie Ihre eigenen Texte überprüfen auf Worthülsen und Marketingsprech. Schön plakativ kommt am Ende ein Wert heraus, der Ihnen sagt, wie gut (oder schlecht) Ihr Text ist – der Bullshit-Index.
Gönnen Sie sich den Spaß, zum Beispiel einen Text von Seiten großer Unternehmen einzugeben. Besonders gut geeignet sind Seiten mit Titeln wie „Unser Anspruch“, „Firmenphilosophie“ oder „Corporate Governance“.
Ich habe natürlich auch gleich mal die letzten fünf Beiträge von mir hier im Blog getestet und komme im Schnitt auf einen Bullshit-Index von 0.17. Das entspricht:
Ihr Text zeigt nur geringe Hinweise auf ‚Bullshit‘-Deutsch.
Sehr beruhigend. Natürlich ist das Werkzeug mehr eine Spielerei und auch schlechte Texte werden dort mitunter gut bewertet, wenn sie nur auf viele Substantive verzichten. Leider verrät die Betreiberin nicht, wie ihre Berechnung funktioniert.
Wer sich mehr für die automatische Beurteilung von Texten interessiert, dem empfehle ich den Beitrag Kann man Benutzerfreundlichkeit von Text messen
Finde ich ihn nicht, oder hast Du ihn vergessen? Den Link! Hier ist er: http://www.blablameter.de/
Tatsache, Link fehlt. Danke schön, ist jetzt auch im Artikel!