Ogilvy – Leute fragen

Die Leute wissen nicht, was sie fühlen, sagen nicht, was sie denken und machen nicht, was sie sagen. - David Ogilvy

Die Leute wissen nicht, was sie fühlen, sagen nicht, was sie denken und machen nicht, was sie sagen.
David Ogilvy

Ogilvy zitiere ich immer wieder sehr gern, gerade weil er eigentlich ein Werbe-Profi war. Er hat die Menschen so gut verstanden, wie kaum jemand anderes und war mit vielen Methoden nicht einverstanden, die in Werbung (und heute bei der Produktentwicklung/UX) immer wieder eingesetzt werden.

„Einfach mal den Nutzer“ fragen – das geht nicht, das wusste Ogilvy schon vor Jahrzehnten.

Im englischen Original sieht man, dass das erste Verb nicht ganz eindeutig ist – „think“ heißt ja „denken“, aber ich meine, „wissen“ ist in dem Fall die treffendere Übersetzung:

People don’t think what they feel, don’t say what they think, and don’t do what they say.

David Ogilvy

Preis-Psychologie

Wir Menschen sind komisch. Wir entscheiden oft überraschend wenig rational, auch wenn wir das Gegenteil glauben. Das sehen wir immer wieder, wenn wir Psychologen zuhören, die über Preis-Psychologie sprechen. In diesem kurzen Video erklärt der Psychologieprofessor Dan Ariely, warum so viele Seiten eine „mittlere“ Preisoption haben – ganz entscheidend auch …

> weiterlesen

Online-Design Sprints durchführen

Auch wenn einige Veranstaltungen wieder in Präsenz möglich sind – es gibt viele Gründe, weiter Online-Design Sprints durchzuführen. Dazu finden Sie viele sehr hilfreiche Tipps im Blog von Mural. Mural ist eine Software, die einen Online-Konferenzraum mit Whiteboard und Arbeitsgruppen zur Verfügung stellt. Die Lösung hatte ich neulich schon kurz …

> weiterlesen

Eisbrecher – locker in Besprechungen starten

Vorschaubild-Eisbrecher

Ob online oder im Besprechungsraum: Wenn Sie eine Gruppe von Leuten zur guten Zusammenarbeit, vieleicht sogar zu kreativer Zusammenarbeit bringen wollen, kommen Sie mit ein bisschen Psychologie viel weiter. Vor allem, wenn sich nicht alle Gruppenmitglieder nicht kennen, helfen so genannte Eisbrecher. Sie bringen die Teilnehmer in die richtige, lassen …

> weiterlesen

TikTok verbieten?

Vorschaubild TikTok-Verbot

Selten sind meine Newsletter so brandaktuell: Ich habe mir gerade gestern vorgenommen, ob und wie man TikTok nutzen sollte, um seine Website bekannt zu machen. Und heute berichten alle über TikTok – das aber, weil Donald Trump in gewohnt markigen Worten sagt, er wolle es verbieten. Oder Microsoft solle den …

> weiterlesen