Schnelle Zeichenhilfe für Krakeler – AutoDraw

Es läuft ein Musikstück, das man nicht kennt – die vielen bekannte App Shazam hilft, Titel und Interpret schnell herauszufinden, indem sie ein paar Sekunden zuhört. Es gibt sogar Apps, die Musikstücke erkennen, die man ihnen vorsingt oder -pfeift.

Und genau das gibt es auch fürs Zeichnen. AutoDraw heißt die Website, und sie hilft allen, die nur krakelig zeichnen können (oder die nur ein Trackpad zur Hand haben), daraus schnell ein ordentliches Icon zu machen.

Man krakelt einfach ein paar Umrisse, und schon bekommt man Vorschläge, was man gemeint haben könnte. Für fertige Anwendungen ist das Ergebnis kaum ausreichend schön, aber für schnelle Konzepte, Wireframes und Mockups ist das großartig.

Ein paar Linien für eine Kindergarten-Katze, und das System weiß, dass ich eine Katze will (schlägt aber auch ein paar seltsame andere Tiere vor):

Screenshot AutoDraw
AutoDraw erkennt krakelige Zeichnungen (hier in orange) und schlägt passende Icons vor (oben in der grauen Leiste). Per Klick auf das Icon wandelt sich das Gekrakel in einen hübschen Vektor um.

Schreibe einen Kommentar