Wir Menschen sind komisch. Wir entscheiden oft überraschend wenig rational, auch wenn wir das Gegenteil glauben. Das sehen wir immer wieder, wenn wir Psychologen zuhören, die über Preis-Psychologie sprechen.
In diesem kurzen Video erklärt der Psychologieprofessor Dan Ariely, warum so viele Seiten eine „mittlere“ Preisoption haben – ganz entscheidend auch für die Gestaltung von Landing Pages (siehe Landing Pages gestalten). Sie selbst wird zwar selten gewählt, dafür führt sie dazu, dass die teurere Version häufiger gewählt wird:
Super spannender Ansatz, vor allem für Anbieter die ein differenziertes Preis-/Tarifmodell haben.
Danke für das unterhaltsame und inspirierende Fundstück.
Hast Du vielleicht parat welches „Verhaltensmuster“ dahinter steckt, wie man dieses Verhalten in der Psychologie benennt?
Ja, das heißt „Decoy-Effekt“ (deutsch sperrig „asymmetrischer Dominanzeffekt“; decoy heißt Köder, das trifft es besser). Da gibt es sogar eine Wikipedia-Seite dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Decoy-Effekt