Preis-Psychologie

Wir Menschen sind komisch. Wir entscheiden oft überraschend wenig rational, auch wenn wir das Gegenteil glauben. Das sehen wir immer wieder, wenn wir Psychologen zuhören, die über Preis-Psychologie sprechen.

In diesem kurzen Video erklärt der Psychologieprofessor Dan Ariely, warum so viele Seiten eine „mittlere“ Preisoption haben – ganz entscheidend auch für die Gestaltung von Landing Pages (siehe Landing Pages gestalten). Sie selbst wird zwar selten gewählt, dafür führt sie dazu, dass die teurere Version häufiger gewählt wird:

2 Gedanken zu „Preis-Psychologie“

  1. Super spannender Ansatz, vor allem für Anbieter die ein differenziertes Preis-/Tarifmodell haben.
    Danke für das unterhaltsame und inspirierende Fundstück.
    Hast Du vielleicht parat welches „Verhaltensmuster“ dahinter steckt, wie man dieses Verhalten in der Psychologie benennt?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar