Online-Wahlen – eine gute Idee?

Wir machen heute alles online – einkaufen, Partner finden, Geld überweisen, sensible Daten verschlüsselt und sicher übertragen. Warum sollten wir dann auch nicht online wählen können?

Noch ein Punkt gegen Online-Abstimmungen: Wenn die Nutzeroberfläche so aussieht, ist Verwirrung garantiert.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, und so sind die Meiungen von Experten für mich hier entscheidend. Daher fand ich diese Aussage eines solchen Online-Wahl-Experten bemerkenswert:

Ich sehe keinerlei Anzeichen dafür, dass wir Online-Wahlen sicher und überprüfbar durchführen können.

Und das sagt nicht etwa ein Bürokrat oder ein Jurist, sondern ein Informatiker, der über Online-Wahlen promoviert hat, Start-Ups gegründet hat und eine Open-Source-Software für Online-Abstimmungen geschaffen hat. Diese Software empfiehlt er wärmstens für die Wahl von Studentenvertretern und anderen Organen zur Mitbestimmung. Für die Wahl von Regierungen hält er das System für ungeeignet.

Die Hintergründe sind komplex, aber einleuchtend. Ich empfehle jedem diesen super spannend geschriebenen Artikel bei Arts Technica: Why experts are overwhelmingly skeptical of online voting

Schreibe einen Kommentar