CO2-Fußabdruck von Websites in der Praxis – Newsletter 7/2022

Vorschaubild CO2-Fußabdruck Websites

Im letzten Newsletter habe ich beschrieben, wie schwer es ist, den CO2-Fußabdruck unserer digitalen Aktivitäten überhaupt zu erfassen (Nachhaltige Websites – Sustainable Design).Auch ging es darum, dass es nicht immer nachhaltig ist, eine Website auf minimalen Ressourcenverbrauch zu trimmen. Denn Nachhaltigkeit ist der Kompromiss aus Ökonomie, Ökologie und Sozialem. So …

> weiterlesen

Werkzeuge für die nachhaltige Konzeption

Noch ein Nachtrag zum Newsletter Nachhaltige Websites: Die UX-Designerin Monika Sznel hat einige Beiträge zum Thema Environment-centered design geschrieben:https://medium.com/@unpacking.designLesenswert, wobei ich noch nicht überzeugt bin, dass die vorgeschlagenen Methoden alle so funktionieren. Eine „Non-human persona“, um den Projektbeteiligten etwa die Schutzbedürftigkeit eines Meeres vor Augen zu führen, leuchtet mir vom …

> weiterlesen

Statistiken zum CO₂-Ausstoß digitaler Aktivitäten

Im aktuellen Newsletter geht es darum, wir unsere eigenen Websites nachhaltiger machen. Darin habe ich auch ein paar Daten genannt, wie viel CO₂-Ausstoß unsere Aktivitäten im Netz bewirken. Einige Daten plakativ zusammengefasst gibt es in dieser Info-Grafik von Statista: Der Haken an solchen plakativen Zusammenfassungen: Darin ist kein Raum dafür, …

> weiterlesen

Wie klicken wir in Zukunft?

Normalerweise ist der Jahreswechsel die Zeit, in der in vielen Medien Prognosen abgegeben werden. Die Veröffentlichung außerhalb dieses Rasters spricht vielleicht für die Qualität der folgenden zwei Quellen, die sich mit der Zukunft des Internets bzw. der Technik-Welt befassen. Im Upload-Magazin geben 12 Expertinnen und Expertinnen ihre Prognose ab, u.a. …

> weiterlesen

UX-Branche aktuell

Nicht mehr ganz taufrisch, aber immer noch aktuell und lohnend: Der Branchenreport UX wirft einen umfassenden Blick auf die Lage der Branche im deutschsprachigen Raum. Umfassende Infos rund um Ausbildung, Berufserfahrung, Branchen und Erfahrung der Menschen, die hier arbeiten. Alle Details kostenlos hier zum Download, auch für Nicht-Mitglieder der German UPA: …

> weiterlesen

Metaverse – Marketing-Gag oder die Zukunft?

Vorschaubild Facebook Metaverse

Facebook heißt jetzt Meta, und das „Metaverse“ soll die Zukunft des Unternehmens sein, das weltweit Milliarden Menschen verbindet. Ich fand das überraschend, denn gefühlt sind wir weder technisch so weit, noch interessiert sich die breite Öffentlichkeit dafür. Die meisten wissen nicht einmal, was der Begriff überhaupt bedeuten soll. Ich erspare …

> weiterlesen