Newsletter der benutzerfreun.de

Sie möchten einmal pro Monat den benutzerfreun.de-Newsletter mit dem wichtigsten Thema für Konzeption, Usability & Web der letzten vier Wochen?

Das freut mich – tragen Sie dann bitte hier Ihre Mailadresse ein. Selbstverständlich gebe ich diese nicht weiter und verwende sie ausschließlich für den Newsletter.
Das Abo ist kostenlos.

Abbestellen können Sie den Newsletter jederzeit mit einem einfachen Klick auf den Link am Ende jeder Mail, die Sie von mir bekommen. Oder Sie tun das manuell: Newsletter-Abo kündigen


Bisherige Newsletter:

Warum Sie keine FAQ haben sollten – Newsletter 6/2016

Keine Website kann alle Fragen aller Nutzer beantworten – geschweige denn diese so aufbereiten, dass auch tatsächlich jede noch so spezielle Antwort gefunden wird. Daher lieben Website-Betreiber die FAQ – frequently asked questions, also die häufig gestellten Fragen. Diese sind die scheinbare Rettung für alle Besucher, die nicht gleich finden konnten, was sie gesucht haben. […]

Smart Home & dumme Apps? – Newsletter 5/2016

Das Haus, das weiß, was ich will – diese Vorstellung finden einige höchst verlockend, andere höchst beängstigend. Auf jeden Fall verlockend finden diese Vorstellung die Anbieter von Haustechnik. Ob Hersteller für Gaskessel, Warmwasser-Bereiter, Lüftungsgeräte oder Solaranlagen – sie alle scheinen große Hoffnungen auf Smart Home zu setzen. Grundsätzliche Probleme mit schlauen Maschinen Wer sich schon länger mit […]

Content Inventory – Gepflegte Sites sind erfolgreicher – Newsletter 4/2016

Wissen Sie, wie es Ihrer Website geht? Wenn Sie auch nur kurz zögern bei der Antwort, dann ist es Zeit für einen Frühjahrsputz. So wie sich auch in der ordentlichsten Wohnung mit der Zeit unvermeidlich Staub ansammelt, so braucht jede Site regelmäßig Pflege. Und wie Putzen den meisten keinen Spaß macht, so ist auch Site-Pflege […]

Weniger ordnen, mehr orientieren – Newsletter 3/2016

Finden die Besucher auf Ihrer Site nicht, was sie suchen, dann haben Sie ein Problem. Daran hat sich seit den frühen Tagen des Web nichts geändert. Was sich allerdings stark geändert hat, ist die Art und Weise, wie Websites ihre Besucher dabei unterstützen, Inhalte zu finden. Die ersten Sites in den 1990er-Jahren bestanden aus wenigen […]

Website-Konzeption von 1997 bis heute – Newsletter 2/2016

Website-Konzeption ist ein Thema, das man heute (potenziellen) Site-Betreibern nicht mehr erklären muss. Inzwischen ist den meisten klar, dass eine gute Site ein gutes Konzept braucht. Das war 2001 noch anders. Damals ist die 1. Auflage meines Buchs Website-Konzeption erschienen. Seitdem hat sich viel getan – und doch ist vieles gleich geblieben. Wer wissen will, […]

Usability-Tests durchführen – Newsletter 1/2016

Wie gefällt den Nutzern meine Site? Wie Sie das herausbekommen, darum ging es im letzten Newsletter (Wie gefällt Nutzern meine Site?) Wollen Sie dagegen wissen, wie Nutzer tatsächlich mit Ihrer Site umgehen, dann ist ein Usability-Test die Methode der Wahl. Damit bekommen Sie statt Meinungen Erkenntnisse darüber, was die Nutzer wirklich tun. Warum das so […]