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Bisherige Newsletter:

Sprechen mit Computern – Newsletter 11/2016

Mitte der 1990er Jahre ging man zum Telefonieren mit dem Handy aus dem Café raus auf die Straße. Man erntete teilweise skeptische Blicke von Passanten – Sprechen ohne sichtbares Gegenüber wirkt meist seltsam. Doch inzwischen haben wir uns an die scheinbar mit sich selbst Sprechenden gewöhnt – und reden alle immer mehr. Und das nicht nur […]

Responsive Design für große Bildschirme – Newsletter 10/2016

Das responsive Design ist entstanden, weil mehr und mehr Nutzer mit kleinen Smartphone-Bildschirmen Webseiten besucht haben. Aber heute reicht es nicht mehr, an diejenigen mit sehr kleinen Monitoren zu denken. Auch an Besucher mit sehr großen Bildschirmen sollten wir denken. Eine moderne Website muss auf dem 320 x 480 Pixel großen alten iPhone-Screen genauso funktionieren […]

User Experience schützt vor Geldverschwendung – Newsletter 9/2016

Noch immer mögen manche den Begriff User Experience (UX) nicht. Sie halten ihn für ein Marketingschlagwort. Aber es gibt keinen besseren, diesen Ansatz zu beschreiben, uns das Leben zu erleichtern. Und es gibt weniges, was so universell ist, denn UX spielt bei praktisch allem mit, was um uns herum passiert. Warum UX hilft, Geld zu […]

Wie leben wir 2030? – Newsletter 08/2016

Wenn wir nur in die Zukunft blicken könnten! Manche wünschen sich das aus privater Neugier, manche aus beruflichem Interesse. Wenn wir wüssten, wie die Nutzer in zehn Jahren ticken, dann könnten wir heute unsere Websites, Apps, Dienste und Geschäftsmodelle darauf ausrichten. Und das nächste Facebook, What’sApp oder zumindest Instagram gründen. Und wir könnten vor allem […]

Warum Sie keine FAQ haben sollten – Newsletter 6/2016

Keine Website kann alle Fragen aller Nutzer beantworten – geschweige denn diese so aufbereiten, dass auch tatsächlich jede noch so spezielle Antwort gefunden wird. Daher lieben Website-Betreiber die FAQ – frequently asked questions, also die häufig gestellten Fragen. Diese sind die scheinbare Rettung für alle Besucher, die nicht gleich finden konnten, was sie gesucht haben. […]