Kundenloyalität messen

Und noch einen Artikel von Jeff Sauro möchte ich hier empfehlen im Zusammenhang mit dem letzten Newsletter (Wie gefällt Nutzern meine Site?). Der NPS wurde eigentlich entwickelt, um das zukünftige Wachstum eines Unternehmens abschätzen zu können. Dahinter steckt die Idee, dass Kunden, welche ein Unternehmen weiterempfehlen, für Wachstum sorgen. Einmal …

> weiterlesen

Net Promoter Score (NPS) – Vor- und Nachteile

Im letzten Newsletter (Wie gefällt Nutzern meine Site?) habe ich den NPS vorgestellt, um die Zufriedenheit der Nutzer mit Ihrer Site zu messen. Der großartige Jeff Sauro hat dazu einen sehr guten Artikel geschrieben, der genau zeigt, welche Vor- und Nachteile diese super einfache Metrik hat: 10 Things to Know …

> weiterlesen

Nielsens Tipps für Analytics & Statistik

Oft bringe ich Themen, die der bekannteste Usability-Experte, Jakob Nielsen, in seinem Blog behandelt. Diesmal wirkt es fast so, als sei es umgekehrt: In Nielsens Blog schreibt seine Mitarbeiterin Jen Cardello am 17.11. darüber, wie man statistische Auswertungen in der UX-Praxis sinnvoll einsetzt – was gerade Thema im aktuellen Newsletter) …

> weiterlesen

Mobile Design gibt es nicht – Konferenzbericht IAK11

Die 5. Konferenz für Informationsarchitektur hatte das Motto „Shaping the Mobile Experience“. Die meist gehörte Aussage war für mich: „Vergesst mobile design.“ Die Idee hinter mobile design ist, dass wer mit einem Smartphone auf eine Website zugreift, bestimmte Bedürfnisse hat, die sich von den Bedürfnissen der Nutzer unterscheiden, die an …

> weiterlesen

Noch mehr Nutzerbeobachtung

Noch ein Hinweis auf einen weiteren Dienst, mit dem Sie ähnlich wie mit Seevolution Informationen darüber gewinnen, was Ihre Besucher auf Ihrer Site anstellen: Visitor Motion. Dieser Dienst baut ebenfalls auf ein kurzes Javascript-Schnipsel, das Sie in Ihre Seiten einbauen. Sie sehen dann, wie die Besucher jeweils ihre Maus bewegt …

> weiterlesen

Nutzer auf der eigenen Site beobachten

Wer möchte nicht wissen, was die Besucher auf der eigenen Website genau tun? Der Königsweg, das herauszufinden, ist immer noch der Usability-Test mit echten Benutzern. Doch selbst wenn man das Budget für ein Usability-Labor hat, kann man nicht ständig testen. Daher gibt es verschiedene Möglichkeiten, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen. Das …

> weiterlesen