Online-Nutzertests – der vollständige Leitfaden

Vorschaubild Leitfaden Online-Tests

Remote Testing ist für einige von uns derzeit immer noch die einzige Möglichkeit, Nutzertests zu machen. Aber auch wenn es keine Kontaktbeschränkungen gibt, haben Online-Usabilitytests einige Vorteile. Ich würde nicht ausschließlich darauf setzen, zu wichtig ist es, immer wieder persönlichen Kontakt zu echten Nutzern zu haben. Aber wenn man die …

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Tipps für bessere Umfragen

Vorschaubild Surveys

Der Wille, mehr von seinen Nutzern/Kunden wissen zu wollen, ist unbedingt unterstützenswert. Und doch breche ich nicht in Begeisterung aus, wenn jemand dann ruft: „Machen wir eine Online-Umfrage!“ Umfragen sind alltäglich, und sie gehören zu den Sachen, von denen die Meisten glauben, da sei nicht viel dabei. Und doch ist …

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Usability-Tests mit Kollegen für bessere Dokumentation

Vielleicht ist es selektive Wahrnehmung oder das Thema ist wirklich gerade schwer im Kommen: Seit meinem Vortrag zum Thema benutzerfreundliche Dokumentation stolpere ich ständig über Beiträge zu diesem Thema. Der neueste ist im Blog von Nielsen und beschreibt, wie man Usability-Tests mit seiner Dokumentation machen kann. Sehr hilfreich – das …

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Papier-Prototyp-Tests – so sehen sie aus

Papier-Prototypen sind meist handgezeichnete Skizzen von Webseiten, die man für echte Usability-Tests nutzen kann. Das Prinzip ist super einfach – und die Umsetzung sehr schnell. Das hat den großen Vorteil, dass man Ideen mit wenig Aufwand testen kann, bevor irgend etwas designt oder gar programmiert ist.

Das Prinzip sieht man sehr gut in diesem Video (auch wenn die Aufnahmequalität nicht besonders ist):

Tipps für Usability-Tests für Einsteiger

Menschen, die noch nie einen Usability-Test durchgeführt haben, teilen sich nach meiner Erfahrung in zwei Gruppen: Vorsichtige: Sie halten das für zu schwierig, um es selbst zu machen. Vorschnelle: Sie glauben, man kann da gar nichts falsch machen. Beide haben ein Stück weit Recht, ein Stück weit nicht. Also: Jeder …

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Kundenloyalität messen

Und noch einen Artikel von Jeff Sauro möchte ich hier empfehlen im Zusammenhang mit dem letzten Newsletter (Wie gefällt Nutzern meine Site?). Der NPS wurde eigentlich entwickelt, um das zukünftige Wachstum eines Unternehmens abschätzen zu können. Dahinter steckt die Idee, dass Kunden, welche ein Unternehmen weiterempfehlen, für Wachstum sorgen. Einmal …

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Net Promoter Score (NPS) – Vor- und Nachteile

Im letzten Newsletter (Wie gefällt Nutzern meine Site?) habe ich den NPS vorgestellt, um die Zufriedenheit der Nutzer mit Ihrer Site zu messen. Der großartige Jeff Sauro hat dazu einen sehr guten Artikel geschrieben, der genau zeigt, welche Vor- und Nachteile diese super einfache Metrik hat: 10 Things to Know …

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