Usability-Tests mit Kollegen für bessere Dokumentation

Vielleicht ist es selektive Wahrnehmung oder das Thema ist wirklich gerade schwer im Kommen: Seit meinem Vortrag zum Thema benutzerfreundliche Dokumentation stolpere ich ständig über Beiträge zu diesem Thema. Der neueste ist im Blog von Nielsen und beschreibt, wie man Usability-Tests mit seiner Dokumentation machen kann. Sehr hilfreich – das …

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Papier-Prototyp-Tests – so sehen sie aus

Papier-Prototypen sind meist handgezeichnete Skizzen von Webseiten, die man für echte Usability-Tests nutzen kann. Das Prinzip ist super einfach – und die Umsetzung sehr schnell. Das hat den großen Vorteil, dass man Ideen mit wenig Aufwand testen kann, bevor irgend etwas designt oder gar programmiert ist.

Das Prinzip sieht man sehr gut in diesem Video (auch wenn die Aufnahmequalität nicht besonders ist):

Tipps für Usability-Tests für Einsteiger

Menschen, die noch nie einen Usability-Test durchgeführt haben, teilen sich nach meiner Erfahrung in zwei Gruppen: Vorsichtige: Sie halten das für zu schwierig, um es selbst zu machen. Vorschnelle: Sie glauben, man kann da gar nichts falsch machen. Beide haben ein Stück weit Recht, ein Stück weit nicht. Also: Jeder …

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Kundenloyalität messen

Und noch einen Artikel von Jeff Sauro möchte ich hier empfehlen im Zusammenhang mit dem letzten Newsletter (Wie gefällt Nutzern meine Site?). Der NPS wurde eigentlich entwickelt, um das zukünftige Wachstum eines Unternehmens abschätzen zu können. Dahinter steckt die Idee, dass Kunden, welche ein Unternehmen weiterempfehlen, für Wachstum sorgen. Einmal …

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Net Promoter Score (NPS) – Vor- und Nachteile

Im letzten Newsletter (Wie gefällt Nutzern meine Site?) habe ich den NPS vorgestellt, um die Zufriedenheit der Nutzer mit Ihrer Site zu messen. Der großartige Jeff Sauro hat dazu einen sehr guten Artikel geschrieben, der genau zeigt, welche Vor- und Nachteile diese super einfache Metrik hat: 10 Things to Know …

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Nielsens Tipps für Analytics & Statistik

Oft bringe ich Themen, die der bekannteste Usability-Experte, Jakob Nielsen, in seinem Blog behandelt. Diesmal wirkt es fast so, als sei es umgekehrt: In Nielsens Blog schreibt seine Mitarbeiterin Jen Cardello am 17.11. darüber, wie man statistische Auswertungen in der UX-Praxis sinnvoll einsetzt – was gerade Thema im aktuellen Newsletter) …

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User Experience (UX) ist unerreichbar

Der Informations-Architekt Boon Chew schreibt in einem launigen Blogpost, was User Experience nicht ist und warum sie eigentlich unerreichbar ist. Lesenswert für alle, die den Begriff nicht mögen wie auch für alle, die in dem Bereich arbeiten. UX amateurism and why I’m not a UX designer anymore : GlueThink. Der …

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