Loading
Loading

benutzerfreun.de

Infos für Website-Konzepter und Usability-Freunde

Tipps für Usability-Tests für Einsteiger

Menschen, die noch nie einen Usability-Test durchgeführt haben, teilen sich nach meiner Erfahrung in zwei Gruppen:

  1. Vorsichtige: Sie halten das für zu schwierig, um es selbst zu machen.
  2. Vorschnelle: Sie glauben, man kann da gar nichts falsch machen.

Beide haben ein Stück weit Recht, ein Stück weit nicht. Also: Jeder kann das lernen, es ist nicht besonders schwierig. Aber je mehr Erfahrung man hat und/oder je mehr man sich mit der Methodik befasst, desto besser werden die Ergebnisse.

Ein guter erster Start für alle, die gern lesen, ist das Buch von Steve Krug Don’t Make Me Think. Für alle, die lieber Videos ansehen, habe ich ein Video gemacht (siehe Usability-Tests durchführen – Newsletter 1/2016). Und wer noch mehr über die Vorbereitung lernen will, der findet hier gute Infos:

Zum Kommentar-Feld

Ich freue mich über Ihre Anmerkungen & Fragen.

By Daniele Zedda • 18 February

← PREV POST

By Daniele Zedda • 18 February

NEXT POST → 34
Share on