Newsletter 05/2005 – So schaffen Sie Vertrauen

Menschen kaufen von Menschen. Eine Binsenweisheit des Marketing, die auch Sie für mehr Erfolg mit Ihrer Site nutzen können. Natürlich brauchen Sie Qualität, Ihr Produkt wie Ihre Site müssen benutzerfreundlich sein und einen gewissen Spaß vermitteln. Dennoch spielt der persönliche Aspekt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Sie kaufen Ihre Semmeln, …

> weiterlesen

Newsletter 04/2005 – Erfolgskriterien für Sites & Anwendungen

Erfolgreiche Sites sehen nicht unbedingt gut aus, sie sind einfach. Bestes Beispiel: Google. Beispiel Google Google gewinnt keine Design-Preise, hat aber innerhalb weniger Jahre eine Monopol-ähnliche Stellung unter den Suchmaschinen erreicht. Im Amerikanischen ist „to google“ inzwischen der übliche Ausdruck für die Suche im Internet. Warum ist Google so erfolgreich? …

> weiterlesen

Newsletter 03/2005 – Nachrichten & Aktuelles – Sinn und Unsinn

Das Internet hat die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden stark verändert. Theoretisch können Sie Ihren Kunden Nachrichten zur Verfügung stellen, sobald Sie diese haben. Doch in der Praxis sieht die Kommunikation meist weit weniger aktuell aus. Warum das kein Schaden sein muss, lesen Sie in diesem Newsletter. Vorsicht bei Ankündigungen …

> weiterlesen

Newsletter 02/2005 – Usability ist nicht alles

Wer schon die eine oder andere Ausgabe des Benutzerfreun.de-Newsletters gelesen hat weiß, wie wichtig hier das Thema Usability genommen wird. Diesmal aber gibt es ein Kontrastprogramm: Die Usability sollten Sie ignorieren. Jedenfalls in manchen Fällen. Diese werden wir uns in dieser Ausgabe vornehmen. Benutzer wissen nicht, was sie wollen Wir …

> weiterlesen

Newsletter 12/2004 – Weniger ist wirklich mehr

Seit der Architekt, Designer und spätere Direktor des Bauhauses Ludwig Mies van der Rohe in den 1910er Jahren den griffigen Satz „Weniger ist mehr.“ geprägt hat, wurde er so oft zitiert wie missverstanden. Es ging ihm nicht um Bescheidenheit, sondern um die Reduktion aufs Wesentliche, um Gebrauchstauglichkeit und Ästhetik zu …

> weiterlesen

Newsletter 11/2004 – Usability im Entwicklungsprozess

Im vorigen Newsletter ging es um die verschiedenen Methoden zur Sicherung der Usability. Jede hat ihre Stärken und Schwächen und für jede gibt es Zeitpunkte im Projektablauf, zu denen sie am wirkungsvollsten eingesetzt wird. Usability ist kein Punkt zum Abhaken Usability ist inzwischen für die meisten Auftraggeber und Entscheider kein …

> weiterlesen

Newsletter 10/2004 – Methoden der Usability

Um die Benutzerfreundlichkeit von Anwendungen zu sichern, steht dem Usability-Experten nicht nur der klassische Usability-Test zur Verfügung. Es gibt eine Reihe weiterer Methoden, die ergänzend zum Einsatz kommen können. Die folgende Übersicht einiger wichtiger dieser Methoden soll Ihnen einen ersten Eindruck geben, worum es bei diesen jeweils geht. Jeder der …

> weiterlesen

Newsletter 09/2004 – Usability-Normen

Usability ist, wenn´s funktioniert. Doch wie lässt sich sicherstellen, dass eine Website oder eine Anwendung benutzerfreundlich angelegt wird? Oder wie prüft man eine bestehende Anwendung? Dazu bieten Bücher wie die von mir verfasste „Website-Konzeption“ Hilfestellung. Aber es gibt auch einige Normen, Richtlinien und Verordnungen, die sich direkt oder mittelbar mit …

> weiterlesen