Video: Sechs Sekunden sind genug?

Youtube ist der ungekrönte König der Videodienste im Web. Doch Youtube.com ist nicht mehr der einzige Weg, auf dem Video zu Webnutzern gelangen. Weitere Wege bieten sich an – für Zuschauer wie auch für Produzenten bzw. Hochlader: Für künstlerische Videos hat sich Vimeo etalbliert. Fürs Marketing ist dieser Dienst kaum …

> weiterlesenVideo: Sechs Sekunden sind genug?

Lohnt sich der Aufwand zu twittern?

Christopher Lauer, Vorsitzender der Piraten-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, twittert nicht mehr. In einem Artikel, der in der Frankfurter Allgemeinen erschien, hat er verkündet, den Microblogging-Dienst nicht mehr aktiv nutzen zu wollen. Er schreibt: Nicht ich bestimme meinen Alltag, mein Alltag wird von Twitter zumindest mitbestimmt. Dem gegenüber steht für mich …

> weiterlesenLohnt sich der Aufwand zu twittern?

Geld verdienen mit Video auf Youtube?

Es gibt Blogger, die haben sich ein eigenes Publishing-Imperium geschaffen und verdienen ihr Geld damit, Blogs zu schreiben. Genauso gibt es Menschen, die Videos machen, auf Youtube einstellen und damit Geld verdienen. Das ist für die meisten wahrscheinlich keine berufliche Perspektive und fürs Marketing der eigenen Site bringt das auch …

> weiterlesenGeld verdienen mit Video auf Youtube?

Wie wir entscheiden – emotional, rational, ganz egal?

Ein benutzerfreundliches 2013 wünsche ich allen Leserinnen und Lesern! Als Start in das neue Jahr habe ich mich im aktuellen Newsletter mit der Forschung darum befasst, wie wir Menschen Entscheidungen treffen. Es geht also um das spannede Thema Neuromarketing: Neuromarketing – Gedankenlesen 2.0? Ich würde mich über Ihre Meinung zu diesem Thema …

> weiterlesenWie wir entscheiden – emotional, rational, ganz egal?

Erfolgskontrolle – Nutzungsstatistiken in Sozialen Netzen

Vor lauter Begeisterung für die Nutzung von Sozialen Netzwerken darf man nicht vergessen, dass es ein Internet jenseits von Facebook, Twitter und Konsorten gibt. Alexis Madrigal hat dafür den schönen Begriff „Dark Social“ geprägt – angelehnt an die „Dunkle Materie“, deren Existenz Physiker postulieren, weil nach ihren Modellen eine viel …

> weiterlesenErfolgskontrolle – Nutzungsstatistiken in Sozialen Netzen

Geschäfts-Accounts bei Pinterest einrichten

Seit wenigen Tagen bietet Pinterest (siehe Pinterest – mehr Besucher dank Bilderflut?) geschäftliche Accounts an. Sie können entweder ein neues Konto anlegen oder Ihr vorhandenes in ein geschäftliches umschreiben lassen. Das geht mit wenigen Klicks. Auch wenn Sie Pinterest (noch?) nicht nutzen, ist es eine gute Idee, sich Ihren Firmennamen …

> weiterlesenGeschäfts-Accounts bei Pinterest einrichten

Was soll ich auf Instagram?

Der gestresste Social Media-Verantwortliche ist bei kleinen Unternehmen nicht selten auch für PR, die Website und viele weitere Dinge zuständig – oder sogar für alles, wie meist im Fall von Freiberuflern. Da stöhnt man schnell auf, wenn man jetzt noch ein weiteres Soziales Netzwerk mit Inhalten bestücken soll. Man fragt …

> weiterlesenWas soll ich auf Instagram?