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Kategorie: Marketing & PR

Design guter Newsletter

Design guter Newsletter

Wie sieht ein guter Newsletter aus? Diese Frage lässt sich gar nicht so leicht beantworten. Denn es kommt extrem darauf an, was Sie mit Ihrem Newsletter erreichen wollen. Und natürlich darauf, wen Sie ansprechen. Ein Newsletter, mit dem Sie Produkte verkaufen, wird ganz anders aussehen als einer, mit dem Sie Dienstleistungen anbieten. Und sind Sie ein Anwalt, wird das anders aussehen als bei einem Friseur. Ganz wichtig ist aber: Gutes Design ist immer angepasst ans Medium. Es gibt viele schlechte Beispiele von Newslettern, die versuchen, mit dem Medium E-Mail etwas zu schaffen, was es nicht    weiterlesen

E-Mail funktioniert – Zahlen belegen das

E-Mail funktioniert – Zahlen belegen das

Passend zum letzten Newsletter, in dem es darum geht, warum Sie einen Newsletter brauchen (Einen Newsletter planen): eine Studie zeigt, dass 46% der Marketingverantwortlichen in diesem Jahr ihr Budget für E-Mail-Marketing steigern. 50% geben dafür so viel aus wie im Vorjahr. Grund dafür ist der Erfolg von Newslettern: bei E-Mail liegt der ROI (return on investment) bei 42. Das heißt, im Schnitt machen die Unternehmen mit jedem Euro, den sie ins E-Mail-Marketing investieren, 42 Euro Gewinn. Bei der Suchmaschinenoptimierung liegt der ROI nur bei 20. Klar sind das Durchschnittswerte und viele Newsletter haben gar keinen    weiterlesen

Branding – Markenführung im digitalen Zeitalter unmöglich?

Branding – Markenführung im digitalen Zeitalter unmöglich?

Markenführung oder neudeutsch Branding klingt für viele nicht-Marketingexperten nach Werbung. Dabei wird mehr und mehr klar: User Experience kann einen ganz wichtigen Beitrag dazu leisten, wie Menschen eine Marke wahrnehmen. Allerdings steht Ärger ins Haus: Portale und Plattformen machen die Markenführung immer schwieriger, Soziale Medien tun ihr Übriges. Und sind die Persönlichen Assistenten wie Alexa, Siri und Konsorten dann so gut, wie sie es heute versprechen, dann bleibt von den Instrumenten der Markenführung kaum noch etwas übrig. Die Argumente im Detail in meinem aktuellen Gastbeitrag im Usabilityblog: Aufstieg und Fall der Markenführung – Bye-bye Branding?

Sonderheft Werbung von brand eins

Sonderheft Werbung von brand eins

Vom Werber-Spruch Kauf, du Sau, siehe auch (Klick, du Sau! – oder Kauf, du Sau? Kabarett & Klicks) gibt es eine Variante, für die sich das extrem gute Wirtschaftsmagazin brand eins entschieden hat: Kauf, du Arsch! Unter dem Titel haben die Kollegen 2014 eine ganze Nummer dem Thema Werbung gewidmet – insbesondere deren fehlender Subtilität, speziell im Web. Diese Ausgabe ist auch heute noch sehr lohnend, und die meisten Artikel sind online frei verfügbar: Kauf, du Arsch. Die Kunst der Verführung. Sondernummer Werbung brand eins

Wie überzeuge ich andere?

Robert Cialdini ist ein Psychologe, der vor allem bekannt geworden ist durch sein Buch Influence: The Psychology of Persuasion (deutsch Die Psychologie des Überzeugens). Das Buch ist für viele Marketing-Experten eine Bibel – aber auch für Verhandlungsführung oder Nutzer-Forschung / User Experience ist es sehr hilfreich. Nun gibt es ein neues Buch von ihm (bisher nur auf Englisch:) Pre-Suasion: A Revolutionary Way to Influence and Persuade Es bekommt viele gute Kritiken – wer sich erstmal schlau machen will über Caldinis Ideen, dem sei dieses kurze Video ans Herz gelegt:

Grünes Ketchup? Geht gar nicht.

Wo wir schon beim Thema Kochen sind (siehe Scrum für besseres Kochen, Teamwork & Programmieren) – eben bin ich über grünes Ketchup gestolpert. Nicht nur kurios, sondern auch interessant, weil es einen typischen Effekt des Nutzerverhaltens illustriert: Neues ist spannend, und besondere Produkte verkaufen sich gut. Allerdings nutzt sich dieser Effekt meist sehr schnell ab. So wie die seltsamen Schokoladen-Sorten, die Hersteller jedes Jahr auf den Markt werfen und die dann nach wenigen Monaten in der Versenkung verschwinden. (Cola-Gummibärchen? Lakritz-Limette?) Eine sehr schöne Analyse dieses Falls findet sich hier: What Were They Thinking? The Day    weiterlesen

By Daniele Zedda • 18 February

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By Daniele Zedda • 18 February

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