E-Mail funktioniert – Zahlen belegen das

Passend zum letzten Newsletter, in dem es darum geht, warum Sie einen Newsletter brauchen (Einen Newsletter planen): eine Studie zeigt, dass 46% der Marketingverantwortlichen in diesem Jahr ihr Budget für E-Mail-Marketing steigern. 50% geben dafür so viel aus wie im Vorjahr.

Grund dafür ist der Erfolg von Newslettern: bei E-Mail liegt der ROI (return on investment) bei 42. Das heißt, im Schnitt machen die Unternehmen mit jedem Euro, den sie ins E-Mail-Marketing investieren, 42 Euro Gewinn. Bei der Suchmaschinenoptimierung liegt der ROI nur bei 20.

Klar sind das Durchschnittswerte und viele Newsletter haben gar keinen berechenbaren ROI. Wenn Sie mit dem Newsletter nicht das Ziel haben, direkt etwas zu verkaufen, können Sie keine klaren Aussagen zum ROI machen.

Aber dennoch: E-Mail funktioniert noch immer, trotz WhatsApp und Social Media. Details zur erwähnten Studie: Neue Zahlen: E-Mail lebendiger denn je

Schreibe einen Kommentar