Mehr Freude beim Wischen – Usability von Gesten

Mehr und mehr Geräte steuern wir mit Gesten. iPhone und iPad haben das Schieben, Ziehen und Drehen mit dem Finger auf dem Bildschirm alltäglich gemacht. Aber auch die RFID-Karte, mit der wir Türen öffnen oder unser Busticket bezahlen, müssen wir auf eine bestimmte Weise bewegen – mit einer Geste. Und …

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Infografiken ohne Info

Dieses Video musste ich einfach verlinken, weil es mir so gut gefällt. Es spielt wunderbar mit der Ästhetik von isometrischen Infografiken. Ein rein ästhetisches Vergnügen – die Geschichte von Rotkäppchen mit leicht abgewandeltem Ende: (Danke an Leander Wattig für den Tipp!)

Mehr Erfolg mit Fotos

Im neuen Newsletter finden Sie eine Zusammenfassung der letzten beiden Posts zum Thema Fotos und Bilder auf Ihrer Site, ergänzt um eine Linkliste und ein paar Details. In den nächsten Tagen werde ich hier im Blog noch ein, zwei Artikel zum Thema Fotos schreiben. Zum Newsletter von November

Erfolgsrezepte für Facebook-Marketing

Wer als Unternehmen auf Facebook aktiv ist, will natürlich gern wissen, wie er am meisten Nutzer dazu bringt, seine Inhalte zu „liken“ (bei ihnen „gefällt mir“ zu klicken). Eine Studie hat dazu 32.000 Unternehmens-Posts untersucht und Folgendes herausgefunden: Fotos sind am beliebtesten, es folgen Video und dann erst Text. Die …

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Von mobilen Anwendungen für die Website lernen

Eine hervorragende Zusammenfassung, wie eine gute mobile Site oder eine mobile Anwendung aussieht, findet sich im Blog UXBooth. Michael Wilson geht sogar noch einen Schritt weiter und hält fest, was normale Websites wiederum von mobilen Sites lernen können. Ein paar Anmerkungen finde ich seltsam: Nutzer wollen Dinge so schnell wie …

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Blumenkübel und die Bedeutung von Twitter

Wer einmal lachen (oder zumindest schmunzeln will), der sollte die Geschichte vom zerstörten Blumenkübel lesen: Der Blumenkübel und die acht Humorstufen des Web Nebenbei lernt man auch etwas darüber, wie Twitter genutzt wird und wie geschickte Marketing-Leute bei Otto oder der Sparkasse einen extrem kurzlebigen Trend genutzt haben.