Erfolgsrezepte für Facebook-Marketing

Wer als Unternehmen auf Facebook aktiv ist, will natürlich gern wissen, wie er am meisten Nutzer dazu bringt, seine Inhalte zu „liken“ (bei ihnen „gefällt mir“ zu klicken).

Eine Studie hat dazu 32.000 Unternehmens-Posts untersucht und Folgendes herausgefunden:

  • Fotos sind am beliebtesten, es folgen Video und dann erst Text.
  • Die beste Uhrzeit für einen Post ist Vormittags.
  • Der beste Tag ist Freitag, die schlechtesten Tage sind Samstag und Sonntag.
  • Generell muss man aber sagen, dass die Unterschiede nicht gewaltig sind. Wer 0,75 Prozent seiner Fans dazu bekommt, seinen Post zu „liken“, der hat schon einen Coup gelandet.

    Mehr Infos zur Studie gibt es im Blog der Agentur Virtue (englisch):
    http://vitrue.com/blog/2010/09/21/anatomy-of-a-facebook-post-vitrue’s-data-behind-effective-social-media-marketing/
    Hier gibt es auch einen Link zum Download des kostenlosen Whitepapers mit Studienergebnissen.

2 Gedanken zu „Erfolgsrezepte für Facebook-Marketing“

  1. Danke für diese Zusammenfassung der Studie.
    In diesem Zusammenhang ist auch noch sehr Interessant das es nicht nur auf den Inhalt des Posts sondern auch daruaf ankommt wie oft neue Inhalte gepostet werden. Zuvile Posts können vom Nutzer schnell als Spam abgestempelt werden. Genauso wie zuwenig Posts auch negativ für die Markenbildung über Facebook sind.
    Unternehmen auf Facebook müssen also die Waage zwischen dem richtigen Content und der Anzahl der Post halten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar