Mobiles Web – für viele möglich, von wenigen genutzt

26 Millionen Deutsche haben ein internetfähiges Handy oder Smartphone. Aber nur drei Millionen nutzen diese Fähigkeit auch. Entgegen stehen der weiteren Nutzung die umständliche Bedienbarkeit und die hohen Kosten. Das sind die Ergebnisse eine Studie der Unternehmensberatung Accenture. Die Erkenntnisse sind nicht neu, schön aber sind die Zahlen, daher verlinke …

> weiterlesen

Recht und Unrecht im Internet

Dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist, ist jedem Website-Betreiber schon lange klar. Was aber Recht und was Unrecht ist, das ist oft gar nicht so leicht herauszufinden. Helfen kann dabei das Werk „Internetrecht-Kompendium“ der Uni Münster. Professor Thomas Hoeren pflegt dieses und veröffentlicht einmal im halben Jahr eine aktualisierte …

> weiterlesen

Marketingtipps für Musiker – und alle anderen Menschen

Von den schlechten Erfahrungen des Musikers Trent Reznor hatte ich schon berichtet. Nun gibt er Tipps, wie man sich effektvoll im Web vermarktet. Er spricht Musiker an, aber letztlich gelten fast alle seine Tipps für jeden. Insbesondere für alle, die noch keinen großen Namen haben (im Marketingdeutsch: die noch keine …

> weiterlesen

Videos zur Produktpräsentation

Noch ein Nachtrag zum Thema Video: Die Kollegen vom usabilityblog.de berichten von ihren Erkenntnissen bei Usability-Test von Produktvideos. Nicht viel Neues, aber dennoch schön, wenn die eigenen Tipps bei praktischen Untersuchungen bestätigt werden. Wichtigster Punkt aus meiner Sicht: Produkt-Videos im Web sollten nicht länger als drei Minuten sein, und auf …

> weiterlesen

Usability-Tests am Mac durchführen – Linktipp

Der Artikel ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber immer noch relevant: Im „Usabilityblog“ habe ich beschrieben, welche Möglichkeiten es gibt, Usability-Tests auf Apple Macintosh-Rechnern durchzuführen. Diese sind noch immer recht begrenzt. Wer kann, greift nach wie vor auf Morae zurück, das aber leider nur unter Windows läuft. Zum …

> weiterlesen

Zwei weitere Lesetipps zum Thema Blogs

Die früheren Ausgaben des benutzerfreun.de-Newsletters finden Sie auch alle hier im neuen Blog. In zweien davon geht es auch um Blogs: Newsletter 11/2005 – Blogs – was bringen sie? Darin finden Sie die grundlegenden Überlegungen dazu für wen sich wann ein Blog lohnt. Immer noch aktuell! Newsletter 06/2007 – Blogging-Regeln …

> weiterlesen