Newsletter 02/2006 – Joy of Use – mehr Erfolg durch Nutzerspaß

Anwendungen, die gut aussehen, schneiden bei der Bewertung durch die Benutzer oft besser ab als solche, die technisch, kühl und unansprechend gestaltet sind – auch wenn sie weniger benutzerfreundlich sind. Seit einigen Jahren hat sich in der Usability-Forschung die Erkenntnis durchgesetzt, dass der Nutzerspaß nicht vernachlässigt werden darf. Denn die positive …

> weiterlesen

Newsletter 01/2006 – Web 2.0 – Neues und Altbekanntes

2005 berichteten die Medien on- und offline so viel über Neues im Web wie seit der New Economy-Euphorie um das Jahr 2000 nicht mehr. Seit 2005  sind über eine Milliarde Menschen im Web unterwegs, und jedes Jahr werden es 18 Prozent mehr. Die wichtigsten Schlagwörter, die immer wieder fielen waren …

> weiterlesen

Newsletter 12/2005 – Dateiverwaltung – Projekte zähmen mit Digital Asset Management

Wir alle kennen solche Situationen aus leidvoller Erfahrung: Das Projekt ist fast fertig, doch irgendwie ist eine wichtige Datei verschwunden. Man ist sich ganz sicher, sie gestern Nacht noch abgespeichert zu haben, aber sie ist nicht mehr aufzufinden. Nur noch eine Version von letzter Woche ist auf dem Server. Ob …

> weiterlesen

Newsletter 10/2005 – Unsere Lieblingsfehler im Web – nichts Neues

Die Tage werden kürzer, das Wetter schlechter, die Luft kälter. Und auch der Stand der Benutzerfreundlichkeit im Web bietet wenig Trost. Der wohl prominenteste Usability-Experte, Jakob Nielsen, führt in seiner aktuellen Kolumne „Alertbox“ die zehn häufigsten Usability-Probleme im Web auf. Traurigerweise kann er uns wenig Neues berichten: Alle zehn Probleme …

> weiterlesen

Newsletter 08/2005 – Wahlkampf im Web

Wahlkampf im Web Trotz Sommerloch kommt der Wahlkampf langsam in Schwung. Nachdem die Parteien in einem harten Wettbewerb um die Gunst von uns Wählern kämpfen, sollte man von ihren Websites einiges lernen können. Klar, dass bei politischen Themen immer auch die persönliche Überzeugung eine Rolle spielt. Ich habe versucht, objektiv …

> weiterlesen

Newsletter 07/2005 – Ausgezeichnet wird Design, nicht Usability

Ausgezeichnet wird Design, nicht Usability Am 28. Juni fand die Preisverleihung des 10. Deutschen Multimedia Award statt (siehe www.deutscher-multimedia-award.de). 13 der 353 eingereichten Beiträge wurden ausgezeichnet – Kiosk-Terminals, Websites und mobile Anwendungen. Einen der Gewinner sehen wir uns etwas näher an: Den Preis in der Kategorie Vertriebsunterstützung/E-Commerce erhielt die Micro-Site …

> weiterlesen

Newsletter 06/2005 – Onlinetests für Usability – Vor- und Nachteile

Die Usability von Websites online zu testen hat viele Vorteile. Daher wird das häufig gemacht – die Nachteile sollte man bei der Auswertung aber nicht vergessen. Die Vorteile Bei einem klassischen Usability-Test sitzt ein Testleiter neben der Testperson, stellt ihr die Aufgaben, die sie auf der zu überprüfenden Site lösen soll …

> weiterlesen