Im letzten Newsletter ging es darum, was Nutzer wirklich können (Durchschnittsnutzer – was können sie wirklich?). Dazu passt das kurze Video, in dem Jakob Nielsen erklärt, dass wir nicht den Fehler machen dürfen uns als Konzepter/Designer für die Nutzer zu halten:
User Experience & Usability
Nutzerfreundlicher gestalten mit Material Design
Material Design sind die Gestaltungsrichtlinien von Google, die modernes Design im „flat design“-Stil mit Usability verbinden. Wer gern die typischen, reduzierten Buttons in klaren Farben auf Fotos oder weitem Hintergrund nutzen will, der sollte sich unbedingt mit Material Design vertraut machen. Denn damit stellt man sicher, dass die Nutzer trotz der ästhetischen Reduktion …
Was ist User Experience? Don Norman erklärt’s.
Wer jemandem (der einigermaßen Englisch kann) erklären will, was User Experience ist, der sollte ihm dieses Video zeigen. Der wohl sympathischste UX-Guru erklärt das hier in zwei Minuten auf seine äußerst angenehme Art und Weise. Und wer einfach nur mal hören will, wie Don spricht, der sollte sich das Video …
Eine kurze Geschichte der Virtuellen Realität
Nicht ganz neu, aber lohnend: Die Geschichte der Virtuellen Realität (VR) und der Geräte, die dafür entwickelt wurden:
Medizinische Geräte & Usability – überlebenswichtig
Usability kann eine Frage von Leben und Tod sein. Im Bereich der Medizin kann die Fehlbedienung eines Gerätes gravierende Konsequenzen haben. Daher hat die Usability in dieser Branche eine lange Geschichte, aus der man auch für andere Branchen viel lernen kann. Wer einmal hineinschnuppern will in die Welt von Krankenhäusern …
Die UX der Zukunft
Welche Geräte, Spielzeuge und Hilfsmittel werden wir in Zukunft nutzen? Dieser Film zeigt ein paar Dinge, die es (angeblich) heute schon gibt. Ich denke, das gibt einem ein paar Ideen, wie Nutzeroberflächen/UIs in den nächsten Jahren aussehen werden…
https://youtu.be/WCchr07kLPE?list=PLt5nFSxoaTaiC7vy4wObz3MbS6llpF82y
Historische Geräte bestaunen – Buxton Collection
Lust auf eine kleine Zeitreise? Auf der Suche nach Inspiration? Dann auf zur Buxton Collection! Die Sammlung des User Experience-Experten Bill Buxton ist eine Fundgrube an skurrilen Geräten, die sich nie durchgesetzt haben wie auch von Dingen, die noch vor ein paar Jahren weit verbreitet waren. Der Apple Newton gehört …
Alt = langsamer am Computer
Dass junge Menschen nicht automatisch besser am Computer sind, darüber habe ich kürzlich geschrieben (Jung = gut mit Computern?). Trotzdem: Ältere Menschen sind langsamer am Computer. Das beschreibt Jakob Nielsen in einem älteren Artikel. Er hat herausgefunden, dass Nutzer mit jedem Jahr Altersdifferenz 0,8% langsamer sind. Das heißt, ein 40jähriger …
Schnelle Usability-Tests mit Pizza
„Das müsste man schnell mal testen…“ – wer kennt das nicht, aber es gibt kein Budget dafür? Abhilfe dabei kann vielleicht diese Veranstaltungsreihe mit Pizza bieten: Beim Usability-Testessen kann jeder einen Prototypen mitbringen, den die Kollegen dann testen. Das Veranstaltungsformat funktioniert so: Erst gibt es 1 Stunde Kennenlernen, Biertrinken und Pizzaessen (Bier und Pizza …