Neuigkeiten auf dem Browser-Markt

Letzte Woche hat Apple die endgültige Version seines Browsers Safari freigegeben. Version 4 gibt es kostenlos für Mac und Windows, sie steht jeweils auch auf Deutsch zur Verfügung. Statistiken zur Browsernutzung sind ungefähr so zuverlässig wie die Wettervorhersage. Das wäre ein Thema für einen eigenen Blogeintrag. Jetzt aber nur so …

> weiterlesen

Tote Links vermeiden – Linkchecker (Validatoren)

Tote Links machen immer einen schlechten Eindruck. Ebenso wie fehlerhafter HTML-Code. Beides lässt sich vermeiden, wenn man seine Seiten mit einem sogenannten Validator prüft. Es gibt hierzu etliche kommerzielle Programme, die einiges an Komfort bieten. Für kleinere Sites reichen aber einfache online-Dienste, die kostenlos sind. Meine Empfehlungen: HTML-Validator des W3C …

> weiterlesen

Usability-Tests am Mac durchführen – Linktipp

Der Artikel ist zwar schon ein paar Wochen alt, aber immer noch relevant: Im „Usabilityblog“ habe ich beschrieben, welche Möglichkeiten es gibt, Usability-Tests auf Apple Macintosh-Rechnern durchzuführen. Diese sind noch immer recht begrenzt. Wer kann, greift nach wie vor auf Morae zurück, das aber leider nur unter Windows läuft. Zum …

> weiterlesen

Newsletter 06/2009 – Buchtipp: Zeitmanagement für Webentwickler

Fast jeder hat das Gefühl, dass die Zeit immer schneller aus ist als die Arbeit. Mir geht es daher so, dass ich immer mal wieder gern zu einem Ratgeber greife, der einem hilft, sich seine Zeit besser einzuteilen und seine Arbeit besser zu organisieren. Die Bücher dazu füllen ganze Bibliotheken …

> weiterlesen

Google Analytics – illegale Website-Statistik?

Sie als Website-Betreiber wollen natürlich wissen, was Ihre Nutzer auf Ihrer Site machen. Das ist eine Voraussetzung, die Site zu verbessern – was im Interesse der Nutzer liegt. Nicht in deren Interesse liegt natürlich, alle ihre Daten preiszugeben. Niemand will sein Surfverhalten mit seinem Namen verknüpfen lassen, so dass ein Unternehmen …

> weiterlesen

Gut ist, was man nicht sieht

Benutzerfreundliche Websites werden nicht als benutzerfreundlich wahrgenommen. Befragt man die Benutzer zu einer Usability-optimierten Site, sagen sie, die Site sei „gut“ oder sie seien zufrieden mit dem Anbieter. Je besser Informations-Architektur und Usability einer Site, desto weniger denken die Nutzer darüber nach. Sehr schön beschreibt das der Usability-Berater Jared Spool …

> weiterlesen

Newsletter 05/2009 – Social Bookmarking – Lesezeichen fürs Marketing

In der rechten Seitenleiste des benutzerfreun.de-Blogs steht „Neues bei delicious“. Dazu habe ich ein paar Nachfragen bekommen. Die Antworten darauf sind vermutlich für Viele interessant, daher beantworte ich sie hier im Blog: Die kurze Antwort: aktuelle Linktipps Hier sehen Sie immer die neuesten Lesezeichen zu Seiten im Web, die ich …

> weiterlesen