Sprechen Sie Business?

Im Newsletter von Januar ging es darum, wie wir unsere Konzepte verkaufen. Ein ganz wichtiger Punkt dabei ist: Wir müssen Empathie für diejenigen entwickeln, denen wir die Konzepte verkaufen. Dabei hilft ein kurzes, kostenloses Büchlein: Business Thinking for Designers von Ryan Rumsey. Auf 157 sehr groß gesetzten Seiten beschreibt der …

> weiterlesen

UX-Designer im Business Meeting

UX-Expertinnen und -Experten wollen gern ganz oben mitspielen. Wir wollen bei strategischen Entscheidungen mitsprechen dürfen, wollen, dass andere die Bedeutung der UX erkennen. Das bedeutet aber auch, dass wir nach den Regeln spielen müssen, die dort gelten. Dass wir die Sprache derjenigen sprechen müssen, die dort den Ton angeben. Die …

> weiterlesen

Collaborative UX Design

Vorschaubild Collaborative UX Design Buch

An UX-Büchern gibt es keinen Mangel. Dieses hier von Toni Steimle und Dieter Wallach ist aber etwas Besonderes. Denn es ist keine Sammlung von Methoden, Erkenntnissen oder Hintergründen. Es ist vielmehr eine durchgehende Geschichte. Diese beschreibt das Vorgehensmodell zum Erstellen von komplexen Anwendungen, welches die beiden Autoren entwickelt haben. Dabei …

> weiterlesen

Wie sich Designer verkaufen (sollten)

Unbedingt lohnend für alle, die keine geborenen Verkäufer und Selbst-Vermarkter sind ist die flammende Keynote von Mike Monteiro. Er ist Designer und hat das leider vergriffene Buch Design Is a Job geschrieben.

Er sagt z.B.:

Selling is a core design skill.

Und er listet die 13 Fehler auf, die Designer/UX-Berater bei Präsentationen vor Auftraggebern machen.

https://vimeo.com/121082134

Empfehlenswerte MultiMarkdown-Programme

Im letzten Newsletter habe ich einige Werkzeuge vorgestellt, welche die Arbeit mit verschiedenen Versionen von Dateien erleichtern (siehe Änderungen bequem finden & zusammenführen). Diese vergleichen Textdokumente, zeigen deren Unterschiede und helfen beim Zusammenführen von unterschiedlichen Versionen. Das alles funktioniert aber leider nicht für das weit verbreitete Word-Fomat, sondern nur für …

> weiterlesen