Loading
Loading

benutzerfreun.de

Infos für Website-Konzepter und Usability-Freunde

Was machen wir im Internet?

Informationen darüber, was Menschen im Internet eigentlich tun, kann man nie genug haben – das ist Grundlage für jedes Konzept, jede Website oder App und viele Geschäftsideen.

Daher ein Hinweis auf eine Untersuchung, die sehr in die Breite geht: Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse. Dazu gibt es einen Vortrag mit dem staubtrockenen Titel „Anhaltender Transformationsprozess der Mediennutzung“. Dahinter verbirgt sich ein Fundus hoch interessanter Informationen, die das Institut für Demoskopie Allensbach zusammengetragen hat.

Dabei geht es darum, wie viel die Deutschen fernsehen, auf ihrem Smartphone tippen, ob und welche Zeitschriften sie noch lesen und vieles mehr rund um Medien. Der Vortrag liefert nur Auszüge und keine Hintergründe (wie Anzahl der Befragten, Definitionen von Begriffen etc.), ist aber dennoch auf jeden Fall lohnend. Und die Folien sind besser aufbereitet als der Titel.

Auf der ebenfalls wenig aussagekräftig benannten Seite Ergebnisse 2017 klicken Sie auf „Vollständigen Vortrag ansehen“ unter dem Punkt „Anhaltender Transformationsprozess der Mediennutzung (Dr. Johannes Schneller)“.
(Ja, ein bisschen Hilfe bei der Website-Konzeption könnten die Kollegen in der Tat gebrauchen. Ich stehe zur Verfügung!)

Diagramm Beispielstatistik aus der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse
Beispielstatistik aus der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse
Zum Kommentar-Feld

Ich freue mich über Ihre Anmerkungen & Fragen.

By Daniele Zedda • 18 February

← PREV POST

By Daniele Zedda • 18 February

NEXT POST → 34
Share on