Was machen wir im Internet?

Informationen darüber, was Menschen im Internet eigentlich tun, kann man nie genug haben – das ist Grundlage für jedes Konzept, jede Website oder App und viele Geschäftsideen. Daher ein Hinweis auf eine Untersuchung, die sehr in die Breite geht: Die Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse. Dazu gibt es einen Vortrag mit …

> weiterlesenWas machen wir im Internet?

Die Nutzer besser kennen – dank der EU

Live-of-women-and-men-in-Europe-Cover

Wir alle wissen, wie wichtig es ist, unsere Nutzer so gut wie möglich zu kennen. Je mehr ich von ihnen weiß, je besser ich verstehe, wie sie leben, was sie tun, was sie denken, desto bessere Anwendungen oder Websites kann ich für sie erstellen. Daher finde ich diese Broschüre der …

> weiterlesenDie Nutzer besser kennen – dank der EU

Datenschatz zur Nutzung von Mobilgeräten

Google hat unter dem Titel Our Mobile Planet Daten zur Nutzung von Mobilgeräten zusammengetragen. Diese kann man online interaktiv auswerten. Mit einem Diagramm-Tool lassen sich die Daten nach Belieben kombinieren und in verschiedenen Formen darstellen. Die Daten gehen aber leider nur bis 2013. Und auch die Qualität der Diagramme lässt …

> weiterlesenDatenschatz zur Nutzung von Mobilgeräten

Bald ist jede 5. Site responsiv

Wer immer noch belegen muss, dass responsives Design (siehe Wie groß ist ein Screen? Responsive Konzeption) sinnvoll ist, der freut sich über aktuelle Statistiken dazu. Der Web-Optimierer Guy Podjarny hat dankenswerterweise seine Statistik aktualisiert, in der er die 10.000 Sites, die am häufigsten besucht werden ansieht. Er stellt fest: Von …

> weiterlesenBald ist jede 5. Site responsiv

Podcast-Nutzung – lohnende Nische für Audio-Inhalte

„Podcasts sind eine geniale Ergänzung des Medienmixes“ schreibt Martin Weigert bei Netzwertig.com. Er erzählt in seinem lesenswerten Beitrag, wann, warum und wie er Podcasts nutzt. Das liest sich interessant und deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich bei Nutzerbefragungen und Usability-Tests in diesem Bereich gemacht habe. Audio-Podcast sind hervorragend geeignet, …

> weiterlesenPodcast-Nutzung – lohnende Nische für Audio-Inhalte

Was wollen Ihre Besucher? – Übersicht für online-Umfragetools

Wenn Sie wissen wollen, was Ihre Nutzer wollen, dann kommen Sie um Nutzerbeobachtungen, Focusgruppen und andere UX-Methoden kaum herum. Wenn Sie aber wissen wollen, was Ihre Nutzer meinen zu wollen, dann machen Sie eine Umfrage. Dazu gibt es unendlich viele Tools. Ich persönlich habe bisher LimeSurvey genutzt, das kostenlos und …

> weiterlesenWas wollen Ihre Besucher? – Übersicht für online-Umfragetools

Deutsche Internetnutzer durchleuchtet

ARD und ZDF nehmen sich einmal im Jahr die deutschen Web-User vor und untersuchen ihr Verhalten genau. Ein Ergebnis der neuesten Studie: 5,3 internetfähige Geräte stehen in mittlerweile in jedem deutschen Haushalt – von PC, Laptop über Smartphone bis zur twitternden Waschmaschine. Drei Stunden sind wir im Schnitt online, fast …

> weiterlesenDeutsche Internetnutzer durchleuchtet